Technik, Macken und Probleme
Antwort schreiben

Wartung Zoom 450

11.08.2009, 17:56

Hallo,

nach nun ca 50 Flügen mit meinen Zoom hat sich das Kugellager von der Heckriemenantribsswelle verabschiedet. War nicht weiter tragisch konnte trotzdem noch ohne Probleme Landen.

Habe schon gelesen dass es sich hierbei um ein Verschleißteil des Zooms handelt.
Nach den ca. 50 Flügen schaut natürlich mein Messingritzel nicht mehr ganz so gut aus, und einmal hat sich eine Schraube am Chassis gelöst. Sonst gab's keinerlei Probleme.

Würdet ihr mir raten noch irgendwelche anderen Teile prophylaktisch zu tauschen, (Lager, Heckriemen (der eigentlich noch wie neu aussieht), Messingritzel...) oder speziell zu kontrollieren oder denkt ihr das ist nicht notwendig.

Gruß
Andi

11.08.2009, 17:56

11.08.2009, 18:03

Hallo!

Ich würde noch folgende Teile auf festen Sitz kontrollieren, bei meinem Zoom waren die folgenden Teile schonmal locker:

Chassisschauben, insbesondere die 4 Stück welche den Lagerbock des Motors halten (bei mir waren mal 2 locker trotz Schraubensicherung)

Schrauben der Haubenhalter (bei mir aus Alu)

Schrauben der Taumelscheibe Unterseite (ich habe die Alu-TS, da sind unten ein paar kleine Schrauben drin die das Lager halten)

Spiel in den TS-Umlenkhebeln

Spiel in den Kugelköpfen, ich finde die leihern recht schnell aus

Die Jesus-Bolds

12.08.2009, 01:57

Hallo Andi das Messingritzel würde ich auf jeden Fall gegen eines aus Metall tauschen(wegen dem Abrieb).Generell hatte ich jeden Umlenkhebel nach den Flügen kontrolliert auf lose Schrauben.Geht schnell und kostet nicht die Welt.Auf jedenfall die Kugelköpfe der Alublatthalter mit Sicherrungslack sichern(ist original keiner drauf).

12.08.2009, 10:34

Flieger-K hat geschrieben:
Spiel in den Kugelköpfen, ich finde die leihern recht schnell aus




Weil sie aus Messing sind, leider :evil:

Sonst kann ich meinen Vorschreibern nur recht geben, sie haben an alles gedacht. Den Riemen nur tauschen wenn er Fransen hat und ruhig auch mal ein bischen WD 40 auf denselben, der geht dann schön leicht. :wink:

Gruß

12.08.2009, 10:39

Preiswerte und gute Stahlritzel in allen notwendigen Größen bekommst du bei Conrad (ich meine Modul 0,6- ohne Gewähr!).

Wenns schnell gehen musst bekommst du sie auch bei buschflieger.de
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz