http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 08:57 
Hallo,

ich bin günstig an einen Cyclone Thunderbird gekommen.
Ich bin gerade dabei mich in die Materie zu vertiefen und lese mich ein wenig ein bevor ich mich ranwage. Man liest in unterschiedlichen Foren immer wieder sehr unterschiedliche Meinungen, wobei ich mich aber nicht entmutigen lassen will.

Der Heli soll sich ja durchaus aus der Schachtel heraus fliegen lassen (in einem anderen Beitrag gelesen), was aber mit Sicherheit viel Erfahrung benötigt. Da ich ja Anfänger bin wird das nicht leicht werden.

Die Motoren und der Akku sollen ja so seine Schwachpunkte sein, leider habe ich lange nichts mehr im Modellbau gemacht, ich bin zufällig wieder drauf gekommen als ich meine alten Tamiya Modelle aus der Garage wieder ausgepackt habe (Grasshopper, Frog), da meine Tochter gern ein Boot will hab ich mich gleich wieder mit der Materie befasst, zu damaligen Zeiten war diese Technik unbezahlbar, also warum nicht wieder ein wenig einsteigen. Brushless Motoren waren mir bisher unbekannt, mein alter Rennmotor ist scheinbar ein altes Eisen, wobei der echt gut ging
:wink:

Ich würde den Whisper gerne mit einem Lipo Akku und einem anderen Motor ausstatten, also Brushless. Hinten ans Leitwerk enventuell das DD Set für den Picollo und vielleicht noch die M24 Rotorblätter.
Ich hab an einen 11,1 Volt Lipo Akku mit 1500 mAh gedacht, der NiMh der dabei ist hat 9,6 Volt und 700 mAh.
Ich denke der Original Motor wird für einen größeren Akku zu schwach sein, mit Brushless müsste das doch klappen, oder.

Hab ich durch das etwas höhere Gewicht auch ein stabileres Flugverhalten ? Die Padelstangen soll man gegen 2mm Federstahl austauschen, macht ihn angeblich um einiges ruhiger.

Nun brauche ich aber weitere Hilfestellung, ich hab mit "Brushless" keinerlei Erfahrung. Wie ist das mit dem Regler, kann mir da am Heli was durchbrennen wenn ich auf 11,1 Volt Brushless umrüste, oder ist dann der Brushless-Regler dafür zuständig ??? Wie spielt denn das Alles zusammen, also Gyro, Board, Servos und Regler für die Motoren.
Der Piezo Gyro hat z.B. das JR Stecksystem, kann ich denn jeden Brushless Regler verwenden, ich lese da nie etwas vom Stecksystem?

Wie gesagt, ich bin erst dabei mich damit zu befassen, wenn jemand ein paar Tips hätte wäre ich sehr dankbar, ich will erst am Simulator üben und in der Zwischenzeit den Heli etwas aufrüsten, zumindest was den Antrieb angeht, eine längere Flugzeit ist sicherlich gerade am Anfang auch recht hilfreich.

Nur nebenbei:
Zurzeit lasse ich einen Mini Helicopter von Silverit recht erfolgreich durchs Wohnzimmer, macht echt Spass damit herumzufliegen, macht echt süchtig, wobei der Kleine ganz schon stabil fliegt :) Flugzeit so 7-8 Minuten, Ladezeit so knappe 25 Minuten, für Wohnzimmer echt lustig :) Gestern Abend hab ich das 35 gramm Teilchen sogar (dank absoluter Windstille) im Garten fliegen lassen :) Wie die Technik da rein passt ist mir echt ein Rätsel, und vor allem ist das Ding unverwüstlich :D

Grüße und Danke vorweg !!!

Matthias :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.08.2006, 08:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 12:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Hallo Famous

Den CLCII hatt Ich auch als ersten Heli war garnicht so schlecht das teil aber aus der Schachtel fliegt auch der nicht :). Ich persönlich finde Ihn Stabieler was den Mainframe angeht als Pic oder DF4.
Zum Thema Brushless da der CLCII ja mit dem PG03 Gyro ausgeliefert wuerd is der ja eigentlich schon Boardless.Was dir zum glück ins BL leben fehlt ist halt ein BL-Motor und der Regler welche du recht guenstig hier Erwerben kannst http://m3shop.com fuer ca 60€ bekommste da ein ausreichenden BL mit Regler fuer den CLCII.Die LiPo Wahl mit 11.1V und 1500mAh ist Ideal selbiges Nutzte Ich bei meinem Boardless DF4.Das Austauschen der Paddelstange gegen Federstahl würde Ich sein lassen da du ja Anfaenger bist wie du Sagtes und wenn dann die Paddel Anecken an der Couch,Wohnzimmer Lampe oder was grad so im Weg rum steht dir dann nämlich den Gesamten Rotorkopf Zerbroeselt und die Motorwelle Krumm sein wuerd wogegen die CFK Stange nachgibt oder Splittert.Das der Heli mit der Federstehlstange besser in der Luft liegt ist meiner Meinung nach einbildung aber jeder hat ein anderes Gefuehl:)
Durch höhere Gewicht liegt er nich ganz so nervoes in der Luft das stimmt wohl.

Zum thema Brushless. Der Brushless Motor unterscheidet sich wie der Name schon sagt daran der im gegensatz zu einem Bürstenmotor KEINE Schleifkohlen auf der Welle rumschleifen die sich abnutzen und Bürstenfeuer verursachen was mit ein Hauptproblem fuer Empfänger störungen sind z.b. Servo zucken.
Der Brushlessmotor kommt NICHT ohne den Brushlessregler aus der Brushlessmotor verwendet bestimte Timings welche vom Regler optimiert werden das der Motor auch richtig kraeftig Laeuft und energiesparsam laeuft.Einige kann man einstellen andere wiederum nicht.
Zum Stecksystem da soltest du Draufachten ob du JR oder FUT hast wober JR fuer Graupner und FUT fuer Fataba steht.Den Gyro kannste du weiterhin nutzen den Empfaenger acuh musst nur aus der box den MOTORREGLER Rausnehmen und gegen den Brushlessregler ersetzen das wars.Ob fuer den Anfang die Zeit von sagen wir mal 10min zu wenig ist ist Relativ :) ob du nun 10min Rutschst oder Irgendwann 10min Schwebst der Adrenalin kick macht einen Dabei sehr zu schaffen :).

Hoffe konnte dir ein Wenig Helfen.Bei Fehlern verbessert mich bitte bin grad aufgestanden nachdem ich gestern nen Leuchtenden Nachtflug hintermir habe :) Aber Heli hats nich überlebt.....im Dunkeln zu landen is schon sehr miess :) aber nix desto trotz Ersatzteile sind bestellt :D

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 14:04 
Hallo 135erHeli,

Danke für Deine Antwort, damit hast Du mir schon mal sehr geholfen.

Dann scheint mir ja der CLC Thunderbird gegenüber dem DF 4 oder dem Picollo den Vorteil zu haben, "Boardless" zu sein. Der eingbaute Fahrtenregler wird quasi gegen den Brushless-Regler getauscht, wieviele Ampere dann vom Akku zum Motor fließen spielt keine Rolle mehr.

An so ein Set hab ich auch gedacht, ich muss dann am Regler nur auf das richtige Stecksystem achten, der Piezo Gyro hat JR (Graupner, oder ?), dann hat der Empfänger also JR.

Ich habe für den DF 4 gelesen dass die Blätter des JAMARA HG300 recht gut sein sollen, die sind zwar minmal kleiner aber fliegen genauso gut, die sind so schwarz/gelb, das schwarze Plastik muss unheimlich flexibel sein was bei Abstürzen von Vorteil ist.

Morgen bekomme ich das Simulator Kabel als Ersatzteil, und zwei Kühler, ich denke ich werd mir wohl so ein Brushless Set und einen 1500 mAh Akku kaufen.

Wie baut ihr die Kühler drauf, mit Wärmeleitpaste oder ohne, ist ja ein rießiger Unterschied, ich hab das Zeug noch vom CPU Kühler hier, ein dünner Film würde reichen.

Wie lange hat denn der Original Heckmotor bei Dir gehalten, hast Du da Probleme gehabt, dieses DD Set ist ja auch relativ günstig, aber ich teste vorher mit dem Kühlkörper, wenn dann der Original mal kaputt gehen sollte, werd ich das DD-Set mal testen - vorher gehts erst mal an den Simluator :)

Also vielen Dank einstweilen, wer mir ein Brushless-Set um die 60 € (welches für den Heli passt) empfehlen kann bitte einen Link posten - ich verlass mich da auf euch - Danke :)

Wie wäre denn dieses hier, würde das passen:

http://www.rc-discount.de/store/product_info.php?products_id=113&XTCsid=b8d28b683fccf8d75c8f7ad5a90cd0bd

Welchen Akku würdet ihr mir dazu empfehlen ? Der 1200 mAh wiegt 95 gr., der 1800 mAh wiegt 130 gr. ??

Viele Grüße,

Famous
:wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 17:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
zum BEC steck system Es ist eigentlich egal ob du JR oder FUT Stecker hast in den Empfänger passen beide mit geringen Schnitzungen mit einem Cuttermesser Ich selbst hab auch FUT und JR gemischt ist kein problem :) Man kann den Stecker ja drehen ;).

Zum Kühler,hmm wenn Ich einen Verbauen wuerde dann wuerd Ich den auch mit normaler Silberwärmeleitpaste vom CPU nehmen und das ganze mit ein bisschen 2k Klebstoff mischen.

Zum Original CLC Heckmotor der hielt aufjedenfall bei mir Ohne Lipo locker 3Monate nur mit Lipo brannte er gleich ab :) danach verkaufte Ich ihn und machte mit meinem DF36 weiter )

Zu den Blätter von Jamara kann Ich dir nix sagen Ich selbst habe mit den M-24Caliber Blättern sehr Gute Erfahrungen gemacht was Crashfestigkeit betrifft.6x Original gegen 1x M24.

Als Akku is ein 1500er 10C eigentlich meiner Meinung nach am Idealsten mehr brauchste nicht.

Hmm du wilst nen 180L in den CLC einebauen? Das passt nicht.Hab hin und her probiert und nachdems den 3ten Rahmen zerbrochen hatte gab Ichs auf.Problem ist das die Schrauben vom 180L zu weit auseinander sinnd und dadurch der Heli bei harten Landungen genau zwichen Schraubenlöchern und Mittelloch fürs Ritzel bricht und mit Adapter passt die Haube nicht mehr da der ein gutes Stück höher ist als der Standart Motor der Verbaut ist.Versuch lieber mit dem Brushless Set vom M3-Shop.
Weiss nicht genau aber der bestgen (Forumuser von hier) wolte Glaub ich dieses Set für seinen DF4 mit Rumpfumbau nehmen vielleicht kannst du ihn ja mal Fragen ob er schon Test mit dem Motor gemacht hat und dir nen kleienn Erfahrungsbericht geben kann.

So Ich glaub jetz habe Ich alles und konnte dir damit helfen ich weise trotzdem nochmal hin das alles auf meinen Eignen Erfahrungen beruht und es sicher einige andere gibt die es Besser wisser :twisted:

greetz

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2006, 00:08 
Fliege mit den Jamarablättern. Es funzt !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2006, 17:06 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 22:27
Beiträge: 498
Wohnort: bei Dresden
Hi!

Also ich hab auch die Jamara-Blätter auf meinem DF4.
Die haben einen geringfügig höheren Anstellwinkel und heben meinen DF4A (wie Alu) auch mit 400 Gramm Lebendgewicht noch an.

Am besten, Du liest Dich im DF4-Thread ein, denn der Whisper soll ja nen DF4-Clone sein.

Tschaui,
der Thori.

_________________
Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon. :-)
...

Jamara HG-300,
DF4 Alurotorkopf
Alu-Heckrohr, Stahlpaddelstange, HG-300-Blätter, Motorkühler und Heckrotorschutz, Alu-Landegestell
Jamara Parkflyer für´n Fun im Garten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Conrad ist echt teuer
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 10
welche Dragonfly-Typem sind das im Conrad-Modellbau-Katalog?
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Liposaver von Conrad
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Problem Conrad-Servos
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 8
DF 4 bei Conrad
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz