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 Betreff des Beitrags: DF 5#8 Alu ohne stabilen Schwebeflug
BeitragVerfasst: 02.07.2007, 07:25 
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Bruchpilot
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Moin Flieger,

beim letzten Outdooreinsatz meins 5#8 Koax hat der der Wind ihn mir in weite Ferne geweht..Konsquenz-->eleganter Fall in Nachbars Garten..

Glücklicher Weise ist er direkt aufs Landegestell gefallen, sodass nur dieses und die Haube im Eimer waren.. Sichereheits halber habe ich ihn dann demontiert und alle Teile neu veerschraubt/gesichert..

Wenn ich jetzt im heimischen Wohnzimmer vom Boden abhebe, dann kann ich ihn kaum gerade schweben lassen... Achte ich nur auf Pitch, dann keiselt er im Uhrzeigersinn in der Schwebe...Nase und Heck bleiben absolt gerade...

Woran kanns liegen??? Jemand ne Idee???

Grüße
Stephan :cry:

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Verfasst: 02.07.2007, 07:25 


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BeitragVerfasst: 02.07.2007, 21:11 
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Testpilot

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wie soll man das genau verstehen?

Du meinst wenn Du Gas gibst dreht er sich um die eigene Achse, also ohne zu Nicken oder zu Rollen?

Wenn dem so ist kann es ein paar Ursachen haben.

Was passiert wenn Du Feintuning an der Funke machst? Immer noch, oder wird er dann ruhiger?

Gruß

C.

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BeitragVerfasst: 03.07.2007, 06:51 
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Bruchpilot
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Moin Clever,

im Schwebeflug, der ja eigentlich auf der Stelle erfolgen sollte, fängt das Ding an, in der Horizontalebene einen Kreis zu fliegen.. Weder Nick noch Roll.
Sieht aus als würde er auf einem Drehteller stehen und im Kreis fahren...

An der Funke ist alles ok..

ne Idee??

Grüße

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BeitragVerfasst: 03.07.2007, 07:11 
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Testpilot

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Schau mal am Empfänger nach. Gibt es bei den Walkeras auch 2 Potis?


Wenn ja, müsstest Du die Leistung des einen Motors erhöhen.
Das bedeutetet Uhrzeigersinn ist es der Motor für die unteren Blätter.

Gibt es einen Poti mit "Roprotation" nicht GAIN. Diesen Regler mal gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Damit sollte das Problem behoben sein.

Voraussetzung, dass der Empfänger nichts abbegommen hat und duch kein Motor und nichts verzogen ist.

Ich gehe davon aus, dass der Schwerpunkt stimmt und nicht der Akku auf der einen Seite schräg steht.

Gruß und viel Erfolg

Mach am besten mal ein Video, dann kann man besser sehen was los ist.

C.

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BeitragVerfasst: 03.07.2007, 07:20 
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Bruchpilot
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Hi Clever...

beim 5#8 kannst du nur die Trimmung an der Funke ändern und am Empfänger Verzögerung und Ausschlagstärke der Servos ändern...

ich versuche es mal...

Grüße

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BeitragVerfasst: 03.07.2007, 09:27 
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Bomberpilot
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hallo helifly, ich habe das gleiche Phänomen mit einem DF4 Derivat gegabt. Es kann eigendlich nur 3 Ursachen geben:

1. Die Rotorwelle hat einen (ganz leichten) Schlag abbekommen.
2. Die Rotorblätter sind nicht gleich schwer oder stehen sich nicht exakt gegenüber (Das war es bei mir).
3. Die Taumelscheibe ist etwas schwergängig und "zieht etwas nach".

Alle diese Gründe können dafür sorgen dass der Heli zwar um die Gierachse stabil bleibt, während des Schwebens aber anfängt zu kreisen.

Zu 1: Sieh mal von der Seite auf die Taumelscheibe - jetzt etwas Gas geben (nur ganz wenig). Wenn Die Welle nicht sauber steht hat Sie einen leichten Knick.

Zu 2: Nimm das Gas nach dem Schweben ganz langsam weg bis die Rotorblätter stehen bleiben. Danach ziehst Du vorsichtig an den Blattenden nach aussen. Wenn Die Stellung der Blätter sich ändert ...

zu 3: Kugelköpfe von der Taumelscheibe abziehen und diese mit der Hand in alle Richtungen kippen. Prüfen ob irgendwo etwas Widerstand ist.

Gruß
Martin

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