http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funkausfall??
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 16:27 
hallo

mein heli ist heute plötzlich einfach so vom himmel gefallen..
war schön auf nem fussballplatz am rumkurven und plötzlich fiel der einfach runter. der motor hat ausgesetzt und dann erst fiel er noch langsam, dann aber schneller weil die drehzahl ja nachliess. ich habe nichts an der funke verändert, nichts verstellt ich weiss echt nicht was das war.. weiss das vielleicht einer von euch und was ich da machen kann (ausser erst ma heli geradebiegen und neue teile bestellen-> einbauen)??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.04.2007, 16:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 18:04 
Du hast den Governour-Mode beim Regler aktiviert und dann einfach den Akku leergeflogen. Dann passiert nämlich genau das!

Merke: im Gov-Mode kannst du entweder die Autorotation im Schlaf oder du stoppst die Zeit und fliegst die letzten Minuten nur noch in Ameisenkniehöhe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 19:06 
nenene, das glaube ich nicht!!!
bis jetzt wurde der immer etwas langsamer und ich konnte ihn fliegen, bis wirklich der schub weg war und da war er aber nur noch in ameisenkniehöhe. ist dann einfach mit deutlich höherem pitch und niedrigerer drehzahl noch zurück zu mir gekommen. jetzt ist der aber (ich habe nichts wissentlich verstellt!!!) einfach runtergeplumpst und ich bin noch keine 2 minuten geflogen und der akku war frisch geladen!!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 19:26 
Hallo DTH-Moensch,
ist es möglich das du vielleicht einmal kurz beim Anklemmen des Akkus Rot und Schwarz vertauscht hast, was ja, bei den meiner Meinung nach dilettantisch fertig konfektionierten Akkus ohne weiteres möglich ist weil da zwei Buchsen dran sind. Meinem Bruder ist das mal ganz kurz passiert und das Ergebnis war das der Regler sich umprogrammiert hat von Heli auf Fläche und der Gov. war plötzlich auch drin. Neu konfiguriert und Gut war wieder. Vielleicht ne Möglichkeit :?: :?:

Gruß
Uwe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 19:36 
rot und schwarz kann ich nicht vertauschen!! die stecker sind 90° verdreht, passt also garnicht zusammen!!! so wie der stecker ist, kann garnicht eine vertauschung passiert sein, nichtmal ein berühren kommt in frage!!

öhm.. wie könnte ich denn den regler neu konfigurieren? vielleicht hat sich der ja aus nem anderen grund umprogramiert? aber wie gesagt, der akku kann noch garnicht leer sein!! und wie merke ich das Gov. drin ist?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 22:41 
Hallo DTH-Moensch
also das kommt auf den Regler drauf an. Die Anleitungen gibt es meistens beim Hersteller auf der Homepage zum Download. Bei meinem zum Beispiel (Thunder Tiger) klemme ich den Akku mit Vollgasstellung an der Funke an. Dadurch läuft ein festes Softwareprogramm mit Signaltönen ab, kommt nun der Signalton z.B. für den Gov. muss ich einfach kurz durch einen Gasstoß quittieren und schon ist ein Modus An oder Aus geschaltet. Auf diese Weiße kann ich alles Programmieren Timing, Bremse, Gov usw.. Vorraussetzung ist natürlich die Anleitung mit der Umschlüsselung der Signaltöne.

Gruß Uwe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 06:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo DTH-Moensch,
wenn man irgendeine Ahnung hätte, was für einen Heli und was für ne Ausrüstung du hast könnte man vielleicht ne Aussage machen.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 21:09 
ich hab nen SJM400 V2 und auf allen teilen (inklusive fernsteuerung) steht einfach SJM drauf.
auf dem regler steht: SJM-25A und electronic speed controller brushless motors DV 5.6V-16.8V 25A
auf der steuerung steht: CCPM und FT06-C (Digital Proportional R/C System (HELI/ACRO) )

nützt das jetzt was?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 21:34 
Hallo DTH-Moensch,
sieh mal hier nach: http://www.stein-webshop.de/start.htm?imprint.htm
Der hat die Programmierkarte für deinen Regler für 17 Teuros.
Im Menüpunkt "Elektroregler / ESCs" findest du den Artikel.
Und der Hans-Willi Stein kann dir mit Sicherheit auch einige Fragen zu deinem Heli beantworten :D

Und das dürfte deine Anleitung sein, sind meiner Meinung nach Baugleich!
http://www.skyartec.com/b2b/services/do ... MAN_de.pdf


Gruß
Uwe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz