http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.10.2019, 03:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HBK2 Heckpendeln nach CFK Tuning
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 18:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 00:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Nabend.
Ich bin mit meinem Heck an der HBK2 garnicht zufrieden, es Pendelt z.b. im Looping und steht nie ruhig. Es läuft langsam ca. 10° hin und her und die GyroSens habe ich bis auf 30% reduziert - keine besserung. Erhöhen der Sens bringt nur ein Hochfrequenteres Schwingen !

Habe schon alles mögliche ausprobiert, Riemen lockern bzw. mehr spannen, HeckServo verschieden eingehängt, 3 paar verschiedene HeckBlätter, Delay 0 - 75
PMG's hatte ich von anfang an dran. Das Heck läuft auch Leichtgängig (im Stand als auch auf Nenndrehzahl)

Ich weiß nicht mehr weiter. Es hat alles nach dem Umbau auf den CFK Rahmen angefangen vorher stand das Heck relativ ruhig und gut.

Blätter sind gewuchtet und sonst läuft der Heli auch in der Hand absolut Vibrationsfrei (was man so Vibrationsfrei nennen kann).

Ich fange langsam an mein HeckServo zu verdächtigen.
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?
Kann es vielleicht auch an der "SEHR" weichen Blattdämpfung liegen?

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.10.2008, 18:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 20:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 16:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Steven,
es könnte das Servo sein.
Ich persönlich tippe mehr darauf, daß die vorhandenen Vibrationen (wg. mir auch Eigenresonanz :wink: ) durch Deinen Umbau auf ein sehr steifes Chassis jetzt in einem Bereich sind, der Deinen Gyro stört. Ich hatte mit meinem SJM 500 in Kombination mit dem 401 ein sehr ähnliches Problem. Auch ich konnte nur mit max 30% Empfindlichkeit arbeiten. Durch eine verlängerte Heckabstützung konnte ich die Empfindlichkeit etwas verbessern. Erledigt war es erst durch den Wechsel auf den LTG 2100. Dieser war anscheinend resitenter in dem vorhandenen Resonanzbereich. Zumindest habe ich es mir so erklärt... :wink:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 21:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 00:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Danke erstmal für deine Antwort, aber:
Das komische dabei ist ja, es ist bei jeder Drehzahl. Ich hab zwischen 2400 und 3000U/min alles in 100er schritten ausprobiert.

BTW. das 9257 wäre schon viel zu groß :shock: Welches (wegen der Heligröße), glaub MicroServo; kann man am gy401 empfehlen?
Ich wollte ja so oderso von den FS61BB's weg

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2008, 16:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 00:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Jetzt bin ich mal gespannt, habe den Motor als "Hochfrequente Schwingungsquelle" entlarft und ihn mal gegen meinen XIER getauscht, der dagegen so ruhig läuft wie ein schlummerndes Baby :D
Am Plastechassis ging das wohl noch mit dem Sonix aber durch die Aluböcke wird es jetzt zu übel an den Kreisel übertragen. Hoffe jetzt steht mein Heck gleich beim fliegen. Sonst tret ich den Heli in die Ecke :twisted:

Edit: schon viiiiiiiiiel bessa :D
Aber immernoch net OK. Dann hatte ich die Nase voll.... Heckrotor komplett zerlegt.... trotz der "Handprobe" am heckgestänge ohne Hauptrotorblätter konnte man es nicht spüren...
Ich sag nur Kugellager im Heckblatthalter....
Das dreht sich so schwer das ich es mit einer M2 Schraube festzwengen musste und dann merkte man es... "ratschtattat ratsch" ...ok das Kugellager is kaputt. Morgen nochmal testen und dann sollte die Gurke Absolut sauber fliegen :D

ÄÄÄÄdit2: Absolute oberklasse erste Sahne hammer geil toll wuuuuuuuuuhuuuuu xD
Außer schweben konnte ich nichts machen (Halle) aber das Heck steht wieder, und hält auch gut. Morgen mal versuchen nen FlyCamVideo zu machen. :D
So ein dummes Kugellager..... :evil: :evil:
Also Leute bevor ihr euch bekloppt macht mit eurem Heck, schaut die Kugellager in den Blatthaltern an :lol:
Kann mir trotzdem jemand ein anderes Servo empfehlen ? :D

grüße

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

trex - tuning
Forum: T-REX Tech.
Autor: helihunni
Antworten: 0
Lama V3 - Ersatzteile oder Tuning?
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz