Endlich ist es soweit, der HK erhebt sich in die Lüfte.
Diesen Jungfernflug möchte ich all denen wittmen, die diesen Thread geduldig verfolgt haben und Ihnen für Ihr Durchhaltevermögen danken.
Zum Flug selbst:
Zuerst die Kritik, das untere Hauptzahnrad für den Heckantrieb eiert wie ein Lämmerschwanz
, es funktioniert zwar, sieht aber nicht so toll aus. Austausch bei nächster Gelegenheit gegen Originalzahnrad fällig.
Die Führungstäbe vom Pitchkompensator sind zu kurz, man kann maximal -5° Pitch fliegen, das ist Murks
so einen Kompensator verschickt man besser erst garnicht.
Das Heckrohr hatte eine Krümmung über die volle Länge von ca. 1mm, finde ich auch nicht so gut, der Zahnriemen läuft aber nicht an.
Nun das Positive:
Das Heck steht perfekt, es stoppt perfekt, läuft leicht und spielfrei und man hat einfach nur Spaß es zu steuern. Mechanisch gibt es da garnichts zu bemäkeln.
Der Heli fliegt auch mit der niedrigen Drehzahl, die ich für den Erstflug eingestellt hatte souverän und ruhig.
Die Steuerung ist sehr direkt und man hat sofort Vertrauen in die Maschine. Der Rotorkopf läuft sauber rund, der Heli wird nicht von Vibrationen aus der Ruhe gebracht.
Aus heutiger Sicht muß ich sagen, der HK 600 ist ein guter Heli, (is ja nu auch geklont) aber doch mit einigen Eigenheiten die Nacharbeit erfordern.
Daher würde ich ihn nicht jemand empfehlen, der sich den ersten "Großen" kauft.
Nimmt man sich der Eigenheiten an und arbeitet das penibel ab, dann hat man dafür einen toll fliegenden Heli vor sich stehen. Wer aber kurz basteln und schnell fliegen möchte, ist mit diesem Hubschrauber nicht gut beraten.
So, jetzt habe ich Euch lange genug auf die Folter gespannt, hier nun der Erstflug:
http://www.rcmovie.de/video/ff18f2df8be ... -HK-600-GT
Nachtrag: Der Pitchkompensator und das krumme Heckrohr würden mich eigentlich noch mehr stören, aber da der Heli in der 2. Stufe flybarless wird und das Heck später einen Starantrieb und somit ein neues schwarzes Heckrohr bekommt, ärgert mich das nicht weiter.