Zitat:
Scheint auf den ersten Blick besser zu fliegen als der 4#3,...
Könntest du das mal untermauern? Hast du ihn schon geflogen? Oder wenigstens fliegen sehen? Irgendwas greifbareres als diese Behauptung, die du einen Satz später selber wieder demontierst?
Sry, aber mir ist es rätselhaft, wie du dich zu dieser Einschätzung aufschwingen kannst, wo doch ein erster Blick auf die sichtbaren Fakten eher eine gegenteilige Sprache spricht.
Zum Fliegerle selber: No Brushless! Und da auch Blade nur mit Wasser kocht, werden deren Motoren vermutlich genau dieselben Probleme haben, wie WK halt auch hat(te). Da lege ich lieber ein paar Euro drauf und habe dann beim 4#3 einen Motor, der ewig hält. Klar, der Motor den Blade hat weniger zu tun, aber das hat auch Nachteile - siehe weiter unten. Und es ist und bleibt nunmal trotzdem ein Verschleiß-Motor, der dann eben nicht nach 20, sondern nach 35 Flügen verreckt.
Ferner sind die Servos auf der Hauptplatine integriert, das hatte ich schon am WK 4#3C kritisiert. Grätscht das Servo, der Regler, das Gyro oder was auch immer, ist die komplette Platine auszutauschen. Beim 4#3A/B kann man wenigstens die gefärdeten Servos einzeln austauschen.
Fazit: Der 4#3B in Alu und BL ist eigentlich nicht zu toppen. Er fliegt für seine Größe weit besser als man es vermutet. Noch besser? Schwer vorstellbar. Zumal der 4#3 deutlich gewichtiger ist, was ihn in gewissen Maße sogar Outdoor-tauglich macht. Da merkt man jedes Gramm mehr - positiv natürlich. Wenn man mal runterfällt, ist er erwiesenermaßen sehr tolerant und selbst wenn was grätscht, ist das nie ein Beinbruch gewesen. Für den 4#3 gibt es an jeder Ecke Ersatz- und Tuningteile ohne Ende zu meist noch fairen Preisen.
All das muss der Blade erstmal besser machen und genau das ist schwer vorstellbar. Der niedrige Preis mag zwar auf den ersten Blick locken, aber genau das dürfte das Kalkül sein - wie so oft bei Helis: Erstmal billig verkaufen und dann an den Ersatzteilen lange Zeit viel Geld verdienen. Für mich will hier einer auf einen fahrenden Zug aufspringen - was an sich nichts negatives ist. Aber ob das für den Kunden tatsächlich das bessere Angebot ist, wage ich zu bezweifeln. In der Praxis wird es so laufen: Das Ding verkauft sich über den Preis und vornehmlich an jene, welche die kleinen, aber entscheidenden Unterschiede zum WK nicht kennen und/oder einfach den höheren Preis des WKs scheuen. Für Blade wird der Heli sicher ein gutes Geschäft, kein Zweifel. Aber der 4#3 hat halt auch längst bewiesen, dass man damit tasächlich lange Zeit Spaß haben kann und dass er jeden Cent wert ist. Genau das bezweifle ich nämlich beim Blade erstmal aufgrund des bisher sichtbaren Konzeptes.
Nichtsdestotrotz ist das freilich eine "Ferndiagnose", die aber durchaus auf gewissen Erfahrungen beruht. Ich bezweifle keine Sekunde, dass der Heli in der Wohnung aus der Box schweben kann. Aber ob man ihn dann auch wirklich so entspannt herumzirkeln kann wie der 4#3, das will ich erstmal sehen. Und draußen wird der 4#3 ganz sicher überlegen sein, weil fast doppelt so schwer und mit fast doppelter Drehzahl unterwegs. Das stabilisiert nunmal, gegen diese Physik kann auch der Blade nicht gegentricksen.
Und wie gesagt, die Haltbarkeit steht ebenfalls noch auf einem anderen Blatt. Tendentiell sieht es zunächst mal so aus, als solle man stets ein wenig Headroom nach dem Kauf haben, damit man auch nach den ersten Crashs die gegrätschten Servos und den verschlissenen Motor tauschen kann.
Mein Tip: lasst andere den Betatester machen, wartet erstmal ab, was man so hölren, sehen und lesen wird. ich bin da höchst misstrauisch. Denn nebenbei: ich will mir für diesen Winter sicher so einen Zwerg zulegen, aber bisher hat sich nichts daran geändert, dass der 4#3B in Alu und mit BL das Maß aller Dinge in dieser Klasse ist. Klar, da legt man dann auch mindestens 50% mehr auf den Tisch, aber ich denke, die sind bestens angelegt. Der Preis sollte in dieser Klasse nämlich wirklich keine Rolle spielen, da man faktisch nur dann Spaß hat, wenn so ein Knirps auch wirklich fiiunktioniert. Alles andere treibt einen nur in den Frus und dann ärgert man sich 100x mehr über die verballerten 110 Euronen als man sich je über die Mehrausgabe von den 50€ ärgern würde. Die sind einem nämlich herzlich egal, wenn man den ganzen Winter und den Sommer über draußen damit rumflitzt und einfach nur Spaß hatte.
Aber schaumermal, dann sehnwa schon.
Edit: Wer will den noch nen Blade, wenn man auch
sowas haben kann?