Hallo,
freut mich, daß die Resonanz so positiv ist. Bilder kommen auch noch ein paar. Bilder von meiner "Spachtelorgie" habe ich mir jedoch erspart...
Wie gesagt, der Rumpf ist aus den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts. D.h. spachteln angefangen, dann geschliffen. Ich war da eigentlich der Meinung, ich hätte alle "Lunker" erwischt - Pustekuchen. Nach dem Grundieren sind wieder etliche aufgetaucht. Also wieder gespachtelt und geschliffen. So ging das einige Male. Dann hatte ich die Schnauze voll und habe einfach die letzten leben lassen. Die Lunkerschützer werden es mir bestimmt danken
Hier ein Bild vom grundierten Rumpf:
Dann ging es um die Lackierung. Nachdem ich auf Lackierungen mit guter Fluglagenkennung stehe, habe ich mich entschieden mich am Design der US Coast-Guard zu orientieren. Ist zwar mittlerweile schon fast langweilig, aber für mich erst mal ideal:
Insgesamt finde ich den Modellbau hochinteressant.
Eigentlich wollte ich die Teile nur fliegen. Mittlerweile sind meine Spachtelkenntnisse deutlich besser geworden (im Vergleich zum jugendlichen Autospachteln). Und Airbrushen fängt man auch noch an. In der Summe ist dieses Hobby doch seehr breitbandig
. Demnächst kommt dann noch das "Auswuchten" der Holzblätter dran. Leider gibt es aufgrund der Blattaufnahme für meinen Oldie kein aktuellen CFK-Blätter. Mal schauen, was noch alles kommt....
Im nächsten Schritt kommen jetzt die Tage dann die Scheibenaufkleber und die Kennungen. Das Landegestell muß ich auch noch fertig machen (bevor sich noch jemand über die Optik desselben beschwert...).
Die Scheibenaufkleber und sonstige Teile sind von Graupner ja leider nicht mehr verfügbar. Gott sei Dank gibt es noch ein paar Enthusiasten, die sich mit den Oldies und deren Teilen beschäftigen. Die Jungs findet man z.B. bei Helioldie. de oder auch bei Heliwelt.de. Tja und die Aufkleber für´s Coast-Guard Design gibt es u.a. bei Vario.
Soweit mache ich jetzt erst mal Pause. Wenn es wieder was neues bei meiner Bell gibt, geht´s weiter. Mit vieeel Glück ist sie evtl. bis zum Helitreffen fertig. Erstflug bis dahin ist trotzdem noch fraglich, weil:
- Umbau der Servohalterung
- einbau eines seperaten Gasservos (noch keine Ahnung wie und wo im Rumpf)
- wenn möglich neuerer Schalldämpfer (der alte ist mehr ein Lärmverteiler). Mal schauen, was H. Zimmermann möglich macht.
- ein noch fehlendes "Adapterstück" zum Antrieb des Heckrotors von der Motorwelle auf die Welle (mal kucken, wer es mir dreht)
- und was sonst noch an Überraschungen auf mich wartet.
Gruß
Dirk
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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....