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 Betreff des Beitrags: Lama Lebensdauer Motoren??
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 14:42 
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Reifer Pilot
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Hallo Heligmeinde

Abgeshen davon, dass ich von der Trimmung meines neuen Lama`s von Robbe entäuscht bin (Gyrtrimmung ganz nach rechts und Heli will trotzdem nach links wegdrehen) Habe bereits bei der 4 in1 alle Verstellmöglichkeiten ausprobiert, kriegs aber nicht hin :cry:

Wollte eigentlich mal fragen, ob da schon jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit der kleinen 180 Motörchen gemacht hat?
Habe mich nach der Anleitung verhalten und die Motoren bei 1/4 Gas eine Lipoladung einlaufen lassen.

Antworten zum Wegdrehen sind auch willkommen.

Gruß Jürgen

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DF 60 B mit MC-12, FUTABA S-3114 Servo.
Umbau auf Brushless-Motor Align Outrunner 430L 12 Ritzel, 2100 LiPo 16c.
Regler Otter 35A.
Hauptrahmen von crashkai (1. Generation)
Fly-Cam-One
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PICCOZ silverlit Microheli
Lama V3 Alutuning
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Piccolo V2 ausgemustert (Board defekt)

Nicht überall wo Walkera drauf steht ist auch nur Walkera drin !!!!!!!!


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Verfasst: 05.06.2007, 14:42 


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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 16:19 
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Hi.
Schnuggl_n hat den Jet Ranger von Graupner. Ist ja fast das gleiche wie der Lama. Zum Thema drehen kann ich folgendes sagen:
Kannst am Empfänger noch etwas einstellen aber trimmen mußt Du immer. Besonders wenn der Akku langsam leer wird. Ich bekomme ihn so eingestellt das er immer ein wenig nach rechts oder links weg geht. Das er ganz gerade stehen bleibt klappt eigentlich nur die ersten 2-3 Minuten. Hab mal im dem Laden nachgefragt ob das normal ist weil ich Anfangs auch enttäuscht war das er immer so ein wenig driftet. Scheinen die aber alle zu haben.
Zum Thema Motor:
Beim Graupner stand nichts von einlaufen lassen. Die Motoren haben jetzt ca. 30 Lipo Ladungen hinter sich (haben den erst seid 4 Tagen, fliege das Ding dauernd im Wohnzimmer :lol: ) und schnurren immer noch wie am Anfang. Allerdings finde ich das die Blätter mit 16,90€ schon etwas teuer sind.

Was ich wohl sagen muß zu dem Teil: SUCHTGEFAHR :!:
Haben 2 Lipo´s 7,4V 800mAh. Fliege die immer direkt hintereinander. Lade dann immer ca. 700 mA nach und kann damit 10-12 min. dauer fliegen. Mittlerweile kann ich Seitenschweben, Nasenschweben und schnelle Rundflüge. Starte das Teil vom Balkon, fliege zu den Nachbarn rüber, mache das Wohnzimmer unsicher und probiere an den unmöglichsten Stellen zu landen. FlightCamOne passt ohne Rumpf auch drunter. Mit dem Teil macht es fast schon mehr Spaß als wie mit dem MiniTitan. Liegt aber wohl daran das ich damit alles kann. Also jeder der sich sowas zulegen möchte sollte eins beachten:
Zeit für Frau und Kind bleibt nur in der Zeit wo die Akku´s Laden :n69:


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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 16:54 
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Bei mir ist nur mal ein Ritzel vom Motor geflogen. Bedeutet Neukauf eines Motors - gibt es aber nur im Set :(
Ich denke 30 Ladungen habe ich auch schon verbraten.
Motortausch war nach der zweiten Ladung!

Wenn der Akku voll ist, schwebt das Teilchen ganz sauber.
Natürlich nur wenn die Blätter fit sind, das sind sie bei mir nicht immer :)
Meine Wohnung ist komisch geschnitten :D

Aber wenn der Akku schwächer wird, dann dreht er auch ein bisschen weg und dann verliert er auch an Höhe wenn ich Roll bewege.

Scheint alles ganz normal zu sein.

@ Mazl
naja einen Mini Titan in der Wohnung fliegen halte ich auch nicht für sinnvoll. Meine Frau bekommt schon eine Krise, wenn ich den Rotor mal laufen lasse. Wo man überall Staub findet :)

Gruß

C.

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 20:09 
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Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile 2 Graupner Jet Ranger ( einer mit Blade CX Chassis und Alutuning)

Ich muss auch ein wenig nachtrimmen im Flug. Hab mein Hubi aber so eingestellt, dass die Trimmung fast in der Mitte steht.

Einer meiner Motoren macht jetzt auch schlapp. Ich bekomme die Motoren nicht mehr synchronisiert. Hat schon mal jemand neue Motoren gekauft? Wo gibt es die günstiger als 11 €?

Ich hab mal gegoogelt und bin auf erstaunliche Sachen gestoßen! :roll:

Da werden die Motoren doch auch tatsächlich in Rasierer und Drucker verbaut.

http://www.tcs-motor.com/en/ym/jfk-180sh.htm

Viele Grüße
Jörg

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 21:20 
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Ich habe das Set bei Conrad für 20 gekauft. Sollten eigentlich teuer sein, aber ich denke sie bekommen sie sonst nicht los.
Das Problem ist, dass die Ritzel gepresst sind. Ich habe das Ritzel nicht mehr auf die Welle bekommen.

Sind das eigentlich normale Bürsten im Motor?

Mach doch mal ein Bild von dem Alu-Tuning

Gruß

C.

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 22:38 
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Also bei mir sinds normale Bürstenmotoren.
Tipp zum Ritzel: Warm machen. Gehen dann rauf und runter wie Butter :wink: Ich machs mit so nem kleinen Gasbrenner wie die Gas-Wasser-Sch...e Typen den haben zum Löten von Rohren. Muss man halt nur aufpassen das man den Motor selber nicht abfackelt.
Hab ich mal gehört aber ist mir natürlich noch nieeeeeeeee passiert :pfeif:


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 12:00 
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Hallo clever,

hab mal ein Bild vom Alutuning gemacht.

Bild

Die Blatthalter über der Taumelscheibe haben zuviel Spiel, da werde ich wieder das Original einbauen. Ansonsten wird der Hubi um einiges agiler und genauer.

Welcher Artikel (Motor) war das denn vom großen C, hab da nix passenses gefunden?

Viele Grüße
Jörg

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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 22:47 
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Hi,

Hier die Artikelnummer Artikel-Nr.: 229993 - 62
liegt online bei über 30 € ich habe sie für 20 € gekauft, direkt im Laden.
Habe heute online einen Shop in Berlin gefunden, bei dem man die Motoren für 9,95 € auch einteln bestellen kann.

Ich muss meinen erstmal wieder an laufen bekommen. Die Anlenkung vom Flybar ist weggeflogen und leider auch das Lager für die Flybar :(

Gruß

C.

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BeitragVerfasst: 13.06.2007, 16:13 
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Hallo clever,

ich habe jetzt mal probeweise folgende Motoren bestellt - das Stück für 5,49 € . Da kann man sich ja schonmal einen Vorrat anlegen :wink:

http://mhc-web.de/WebShop/Web/Funktionsmodellbau/InfoCenter/4005697047402.htm

Werde berichten ob es funktioniert.

Viele Grüße
Jörg

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BeitragVerfasst: 15.06.2007, 11:39 
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na da bin ich mal gespannt.

Sag auf jedem Fall bescheid wie die Dinger laufen.

Ich habe heute mal an meinen Blade 85 g Gewicht dran gebaut.
Der kommt nicht mehr hoch :( schade.

Aber 50 g mehr Gewicht schafft er.

Vielleicht gibt es ja noch ne Möglichkeit ein etwas stärkeren Motor in das Fluggerät zu basteln. Dann könnte man locker mit einem 1800 10 C Akku fliegen Und jede menge Ausrüstung mitnehmen.

Der org. Akku wiegt, 45g und ich habe einen 1200 mAh 10 C mit 70g hier.

Bin also gespannt was die Motoren sagen!

Gruß

C.

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BeitragVerfasst: 25.06.2007, 13:58 
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Hallo clever,

also der Versuch mit den Motoren hat leider nicht geklappt. Ich hatte dann alles umgelötet und den Motor eingebaut. Grundsätzlich läuft der Motor ist aber von der Drehzahl her viel zu langsam. Ich hab leider keine Ahmnung ob man das mit einem anderen Ritzel hinbekommen könnte. Hab mir dann den original e-flite motor (billiger als der von Graupner - aber der gleiche :wink: ) bei MHM bestellt.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich einen neuen und einen älteren Motor drin habe. So bekomme ich zwar fast die gleichen Drehzahlen hin, kann die Motoren aber nicht 100% synchronisieren. D.H. 1 Motor defekt - 2 neue rein :evil:

Nun denn der Hubi fliegt auch so gut und ich werde bei Gelegenheit mir noch einen neuen Motor bestellen.

Ich denke es gibt da auch die Möglichkeit stärkere Motoren einzubauen - dafür fehlt mir aber leider das elektronische Fachwiisen :)

Viele Grüße
Jörg

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BeitragVerfasst: 25.06.2007, 20:04 
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Testpilot

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schade, war aber ein Versuch wert.

Warum haben die beide nicht die gleiche Leistung, ist der eine Motor schon so runter?

Größer geht sicher, aber ich wüßte nicht welcher Motor einen bisschen Leistungstärker als einer 180er ist und fast das gleiche wiegt.

Das Problem der Stromquelle ist eigentlich das kleinste.
Nur leider bekommst Du durch größere Stromquelle auch mehr Gewicht, also mehr "Verbrauch". Da bedeutet die Flugzeit wird sich nicht großartig erhöhen, Und wenn wir schon dabei sind, kann es sein, dass Deiner Blätter nich genug Auftrieb erzeugen. Also andere Blätter :shock:

Dann wird der Regler zu warm, weil er nicht für diese Belastung ausgelegt ist.

Ich habe mir gerade 2 für 18US$ diese hier bestellt http://www.bladecx2.com/betaparts.html
und will mal schauen was die so bringen.
Habe mir auch einen Alukühlkörper geordert, muss nur sehen, dass das Teil die Luftlöcher nicht dicht macht. Wenn doch muss ich bastelen.

Und als Akku gibt es diesen
http://www.parkflieger.de/Akkus/Lipo/SL ... :1139.html

Der hat 1000 mAh und wiegt 54g - muss zwar den Akkuschacht umbauen, aber das geht schon. Der org. Akku hat 44 g.

Das schöne ist, das der Akku günstiger ist und 16C hat.
Der andere hat 10C bei 800 mAh.

Also 1,6A zu 0,8 A - der sollte dann wohl nicht mehr so warm werden ;)

Und wenn die Motoren wirklich 20% mehr Leistung haben, sollte das wohl auch klappen. Und mit Kühler sehe ich gar kein Problem mehr.

Ich brauche für Kühle und anderen Akku ca. 6% mehr Leistung.
Dafür habe ich mehr Saft, mehr Power und bessere Kühlung.

Ich werde Berichten.

Und die Preise für die Motoren und Akku sind echt unschlagbar.
16 € zu 28 € für den Akku. Und Moren.

Grüße

C.

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BeitragVerfasst: 30.06.2007, 13:01 
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Testpilot

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Vielleicht sollte ich mal einen neun Fred eröffnen.
Aber egal, hier mal ein paar neue Infos zu meinem Blade.

Der Akku und Kühler ist angekommen.

Den Akku kann man ziemlich gut mit Klettband oder einem Gummi befestigen. Dazu muss man einfach das alte Akkufach abschrauben.
Ich habe ja schon vorher ein bisschen an dieser Plastikverkleidung mit dem Cutter gearbeitet. :)

Da ich mir auch das neue Heck bestellt habe, spielt das nun nicht so die große Rolle.

Hier nur mal das aktuelle Gewicht. Lt. Anleitung hat der Blade mit Akku 227g. Bei mir ist er ein bisschen leichter mit Akku 219g.

Nun habe ich den neuen Akku 1000 mAh bei 16C und den Alukühler angebaut und ich komme auf 235g. Also die 8 Gramm sollten die beiden 180er locker machen. Da nun auch ein bisschen mehr Leistung aus dem Akku zu Verfügung steht.

Ich weiß nur noch nicht wie viel das neue Heck wiegt. Ich werde berichten.

Auch einen kleinen Flugbericht wird es sicherlich bald geben, wenn der Akku volle Leistung hat.

Grüße

C.

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BeitragVerfasst: 30.06.2007, 23:27 
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so, nun habe ich mal 3 Akkuladungen verbrauten.
Ich bin begeistert von diesem Akku.
Ich denke ich habe locker 5 Minuten mehr. Die Motoren sind ein bisschen lauter als vorher, kann aber an dem öffnen des Akkusschachts liegen.

Der Heli ist nicht träger geworden. Der Akku hat wirklich Luft.
Wir Handwarm - also nach ca. 15 Min. 35°C. Die Motoren liegen ohne Kühler nach 15 Min Schweben bei ca. 48-50 °C.
Kühler baue ich morgen ein.

Nur an der Akkuaufhengung muss ich noch ein bisschen bauen.
Derzeit arbeite ich mit Klettband aber das gefällt mir nicht.

Ich habe unter Last noch 6,7 V und habe 930 mAh getankt.
Bin nicht einmal in den Bereich von 3V an einer Zelle gekommen.

Schauen wir mal wie es weiter geht.

Grüße

C.

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