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BeitragVerfasst: 10.03.2009, 18:14 
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Man, ihr macht euch ja mehr Gedanken über die Holzblätter als ich mir in meinen schlimmsten Alpträumen vorstellen kann :oops: :lol:
Aber gut:
Mir persönlich wären CFK-Blätter auch sympathischer gewesen. Alleine schon wg. dem ganzen Wuchten und lackieren derselben. Dies scheidet jedoch schon wg. der Blatthalter aus. Und die Teile entweder ganz neu zu machen oder noch schlimmer, die alten anzpassen, scheidet für mich aus. Denn dann könnte ich ja gleich einen 60er Rappen in eine aktuelle Zelle packen. M-Blade habe ich noch nicht angeschrieben. Mache ich aber wahrscheinlich auch noch.
Aber hier noch mal Bild der verwendeten Blatthalter:
Bild

Wie man (hoffentlich) sehen kann sind die Blatthalter geschlossen. D.h. mit "Zentralbohrung" in den Blättern geht gar nichts - vom nicht möglichen Zurückschwenken mal ganz abgesehen. Also beim Transport immer schön die Blätter abmontieren.
Was z.B. die Herstellung von Holzrotorblättern betrifft, schreibt H. Schlüter in seinem Buch sehr ausführlich darüber.
Was den Pitchbereich betrifft:
Graupner empfiehlt einen Bereich von -1° bis 5°.
Zitat aus der Bauanleitung: "Ein größerer Einstellwinkel als 5° bringt keinen Vorteil oder verbesserte Wirkung des Pitches."
Wie sich das "Dickschiff" dann in der Realität verhält, wird sich noch herausstellen :wink: . Insgesamt erwarte ich ein relativ träges Verhalten sowohl beim Fliegen und vor allem auch beim Abfangen. Ich denke mal, daß wir hier alle von unserer heutigen Technik ganz schön verwöhnt sind.
Aktuell gehe ich die Sache erst mal von der Optik der Zelle her an. Der Rest wird sich dann (hoffentlich :oops:) beim Zusammenbauen ergeben. In der Summe kann der Heli nicht ganz soo schlecht gewesen sein, da die Damen u. Herren damals ja auch Wettbewerbe geflogen sind: siehe hier
Ansonsten wird sich da noch das eine oder andere Aha-Erlebnis einstellen. So wie z.B. der Antrieb für den Heckrotor. Dabei handelt es sich um eine 1,2mm Stahlwelle die in einem Messingröhrchen läuft.

Gruß

Dirk

PS: die noch vorhandenen Blätter wurden anscheinend die ganze Zeit trocken gelagert, da sie keinerlei Verzug aufweisen. Und um neuere Ersatzblätter kümmere ich mich dann auch noch rechtzeitig
:wink:

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Verfasst: 10.03.2009, 18:14 


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BeitragVerfasst: 10.03.2009, 18:31 
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Testpilot

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Beiträge: 798
Silverwing hat geschrieben:
Man, ihr macht euch ja mehr Gedanken über die Holzblätter als ich mir in meinen schlimmsten Alpträumen vorstellen kann :oops: :lol:


Genau deshalb habe ich mich auch mal zu Wort gemeldet, es liegt doch noch mehr im Argen. :lol:
Warum hast du eigentlich in den zwar sauber grundierten Rumpf keine beweglichen Türen eingebaut? Wäre doch ne Riesensache gewesen, dann hätteste wenigstens was Gescheites. :wink: :lol: :P

Undfutschbinich. :n119:

P.S. Das wäre genau meine Welt, so einen Heli aufzubauen, aber irgendwie fehlt die Zeit, der Mut und was weiß ich. Respekt, der Heli sieht schon mal klasse aus.

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 10.03.2009, 18:54 
Zitat:
Graupner empfiehlt einen Bereich von -1° bis 5°.
Zitat aus der Bauanleitung: "Ein größerer Einstellwinkel als 5° bringt keinen Vorteil oder verbesserte Wirkung des Pitches."


Jopp, das kannste so auch übernehmen. Meine Werte waren noch auf symmetrische Blades ausgelegt - alte Gewohnheit. :lol:

Warum ein Mehr an Pitch nichts mehr bringt, ist auch klar: dann ist die Strömung nämlich fast perdü und beginnt sich bereits abzulösen -> kein Auftriebszuwachs mehr. Dafür aber haben diese Blades auch schon mit 2-3° den Schwebepitch erreicht! Unterm Strich kommen also exakt diese 8° zusammen, die ich bereits postulierte, halt für Blades mit symmetriscchem Profil.

Und der zaghafte Negativpitch ist nicht wirklich einer - also obacht. Das riecht mir stark nach dem Nullauftriebswinkel des Profils, der kann zwischen -1 und -3° liegen.
Aber das macht alles nix, damit bekommst du ein gehöriges Portiönchen an "Scalefeeling" und ich wette jetzt schon, dass du es lieben wirst, den Brummer so richtig elegant über den Platz zu zirkeln. :D

Wegen Verzug: wundert mich wenig, dass da nix fehlt. Eine Tischplatte vom Schreiner bäumt sich ja auch nicht gleich auf, nur weil sie mal ein bissl nass wird. Das ist die Schichtverleimung: Die Holzleisten entwickeln zwar Neigungen zum Arbeiten wie immer, aber sie können einfach nicht verformen, da sie sich stets gegenseitig aufheben. Das funktioniert perfekt und solange man so ein Holz nur halbwegt normal behandelt, wird es stets die Form behalten. :)

Falls du übrigens einen Vorgeschmack möchtest, kann ich dir die Sikorski S58 im AFPROD empfehlen. Die dürfte ähnlich gemütlich zu schaukeln sein wie die Bell. Da hilft nur vorausschauendes Fliegen, das trainiert schonmal etwas. :)
Achja, an's Abfangen denkst du besser erst gar nicht. Dieser Pott ackert sich einfach ein, ein "mal eben per Pitch aus der Affäre ziehen" ist nicht drin. Aber das weißt du ja. :)


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BeitragVerfasst: 10.03.2009, 19:27 
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@ rennkiste: ich beschmeiß´ Tich mit Wattebäuschchen.....
In einen Oldie gehören doch keine Türen :!: Da würden mir ja dann doch glatt die Spanten um die Ohren fliegen :lol:
Zur Funke: glaubst Du allen Ernstes ich besorge mir eine Varioprop + den riesen Empfängerbaustein mit integrierter Servoelektronik und fliege dann am besten auch noch ohne Kreisel :?: :?:

Spaß beiseite:
klar werde ich das gute Stück mit aktueller Technik, d.h. GY401 + 3kg-Servos; LiPo-Empfängerakku samt Schalter und SMC16Scan fliegen. :wink: :lol: Ich bin vielleicht ein bisschen verrückt (so wie etliche hier :lol: ), aber so verrückt nun auch wieder nicht, daß ich offenen Auges das Teil wg. veralteter RC-Technik versenke.

@ Guido: Du hast die Blätter ja schon gesehen und entsprechend positiv beurteile. Ürigens: so viel Schichtverleimt ist da nicht (extra nochmal nachgeschaut :P ). Das Vorderteil ist Buche, der Rest Balsa. Ach ja: zum Auswuchten empfiehlt Graupner übrigens eine gewichtsmäßig passende Schraube ans Blattende zu schrauben....

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 10.03.2009, 19:43 
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Testpilot

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Zitat:
In einen Oldie gehören doch keine Türen Da würden mir ja dann doch glatt die Spanten um die Ohren fliegen


Davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich glaub ich ziehe mich mal wieder zurück. Wobei da gäb es bestimmt auch eine Lösung. :P :lol:

P.S. Ich schmeiß zurück. :lol:

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 10.03.2009, 20:58 
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@ rennkiste: wie war das: wo ein Wille, da ist auch ein Gebüsch :lol: Ach nee, war früher eine andere Baustelle :lol: :lol:

Dirk

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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 06:38 
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Das Guido die Blätter schon gesehen hat, habe ich natürlich nicht gewußt. :roll: Das erklärt einiges.

Ok, die scheinen in Ordnung zu sein wie Ihr es beschreibt. Dann hat unser Austausch ja doch was gebracht, nämlich den Einsatz der Blätter fundiert.

Natürlich muß der Omnibus damit sehr vorausschauend geflogen werden wie Guido schon schreibt, aber wenn Du das tust, dann passt das.

Da liegen ja wie Du selbst beschreibst Dirk auch noch andere Problematiken an, wie z.B. die Heckrotorwelle und dergleichen.

Also ich bin ebenso begeistert, wie es offensichtlich Guido und Andere hier sind, das Du diese Herausforderung angenommen hast und ich bin ich sicher das der Heli sinnvoll ausgestattet seinen ersten Arbeitseinsatz antreten wird.

Bei 5° Pitch würde ich mir natürlich die Tic Toc's beim Erststart verkneifen. :lol:

Gruß
Michael

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[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 08:34 
Zitat:
Bei 5° Pitch würde ich mir natürlich die Tic Toc's beim Erststart verkneifen. :lol:


Wiesodasdenn? :shock:
Du kannst immerhin "Tic" machen - ist das nichts? :n89:


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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 08:36 
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Hallo Dirk,
ein kleines Problem seh ich allerdings bei den Holzis, wenn du sie ständig an- und abbauen musst. Das tut auf Dauer den Blättern bzw den Bohrungen sicher nicht gut, Wenn du da ne andere Lösung findest könntest wär das sicher nicht schlecht.

Hast du schon ne Schätzung für den Erstflug?

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 09:12 
Zitat:
Wenn du da ne andere Lösung findest könntest wär das sicher nicht schlecht.


Ich schlug bereits vor: entweder mit dünnem CA härten oder je eine Messingbuchse einarbeiten. Danach sollte absolut nichts mehr passieren.


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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 09:19 
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Silverwing hat geschrieben:
Ach ja: zum Auswuchten empfiehlt Graupner übrigens eine gewichtsmäßig passende Schraube ans Blattende zu schrauben....

Gruß

Dirk


*fleissig mittschreib*

Die Tips aus der Vergangenheit sind ja Gold wert!

Den Trick mit der Schraube habe ich eben mal beim Notos ausprobiert, da steckt jetzt nen Fischer S8-Dübel im Blatt und ne dicke Spaxschraube… Das scheint aber eher ne Verschlimmbesserung zu sein, läuft nicht besser jetzt…..

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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 09:53 
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"Pour le Mérite" Träger

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Sniping-Jack hat geschrieben:
Zitat:
Bei 5° Pitch würde ich mir natürlich die Tic Toc's beim Erststart verkneifen. :lol:


Wiesodasdenn? :shock:
Du kannst immerhin "Tic" machen - ist das nichts? :n89:

Und danach brauchst du nen "Tac", weil die Flucherei über den kaputten Heli deinen Gaumen vollkommen ausgetrocknet hat. :lol:


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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 10:29 
Zitat:
Den Trick mit der Schraube habe ich eben mal beim Notos ausprobiert, da steckt jetzt nen Fischer S8-Dübel im Blatt und ne dicke Spaxschraube… Das scheint aber eher ne Verschlimmbesserung zu sein, läuft nicht besser jetzt…..


Mann, du Nooob! Ist doch logisch, dass das net geht! Du hast ja auch total vergessen, in das andere Blatt eine Ausgleichstasche reinzuflexen, welche mit einer geeigneten Menge Anglerblei verfüllt werden muss, damit die Spaxschraube am anderen Ende da nicht zum Rumspacken anfangen kann. Achherrje, es ist ein Kreuz mit diesen jungen DABs*

*Dümmster Anzunehmender Blattauswuchter :mrgreen: ;)


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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 10:40 
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Wieso "Blattauswuchter"? Du meinst wohl eher "BlattUNwuchter" :wink:

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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 11:04 
Nein, eigentlich meinte ich "Blattzerwuchter"! :mrgreen:


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