Man, ihr macht euch ja mehr Gedanken über die Holzblätter als ich mir in meinen schlimmsten Alpträumen vorstellen kann
Aber gut:
Mir persönlich wären CFK-Blätter auch sympathischer gewesen. Alleine schon wg. dem ganzen Wuchten und lackieren derselben. Dies scheidet jedoch schon wg. der Blatthalter aus. Und die Teile entweder ganz neu zu machen oder noch schlimmer, die alten anzpassen, scheidet für mich aus. Denn dann könnte ich ja gleich einen 60er Rappen in eine aktuelle Zelle packen. M-Blade habe ich noch nicht angeschrieben. Mache ich aber wahrscheinlich auch noch.
Aber hier noch mal Bild der verwendeten Blatthalter:
Wie man (hoffentlich) sehen kann sind die Blatthalter geschlossen. D.h. mit "Zentralbohrung" in den Blättern geht gar nichts - vom nicht möglichen Zurückschwenken mal ganz abgesehen. Also beim Transport immer schön die Blätter abmontieren.
Was z.B. die Herstellung von Holzrotorblättern betrifft, schreibt H. Schlüter in seinem Buch sehr ausführlich darüber.
Was den Pitchbereich betrifft:
Graupner empfiehlt einen Bereich von -1° bis 5°.
Zitat aus der Bauanleitung: "Ein größerer Einstellwinkel als 5° bringt keinen Vorteil oder verbesserte Wirkung des Pitches."
Wie sich das "Dickschiff" dann in der Realität verhält, wird sich noch herausstellen
. Insgesamt erwarte ich ein relativ träges Verhalten sowohl beim Fliegen und vor allem auch beim Abfangen. Ich denke mal, daß wir hier alle von unserer heutigen Technik ganz schön verwöhnt sind.
Aktuell gehe ich die Sache erst mal von der Optik der Zelle her an. Der Rest wird sich dann (hoffentlich
) beim Zusammenbauen ergeben. In der Summe kann der Heli nicht ganz soo schlecht gewesen sein, da die Damen u. Herren damals ja auch Wettbewerbe geflogen sind:
siehe hier
Ansonsten wird sich da noch das eine oder andere Aha-Erlebnis einstellen. So wie z.B. der Antrieb für den Heckrotor. Dabei handelt es sich um eine 1,2mm Stahlwelle die in einem Messingröhrchen läuft.
Gruß
Dirk
PS: die noch vorhandenen Blätter wurden anscheinend die ganze Zeit trocken gelagert, da sie keinerlei Verzug aufweisen. Und um neuere Ersatzblätter kümmere ich mich dann auch noch rechtzeitig
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