Vario Silence
kollege hat einen, schöne maschine (gerade im Umbau zum Scale-Heli)
fliege selber einen Vario Sky-Fox und eines haben alle Vario Maschinen gemeinsam, sie liegen extrem Satt in der Luft (nach der Winterpause wird erst mal der Vario rausgeholt da kanns man schon mal kurz den Knüppel loslassen und der bleibt wo er ist)
Ersatzteile, Vario ist eher im Oberen Segment angesiedelt, d.h. nicht gerade Schnäppchen, jedoch beschränken sich meine Ersatzteile auf neue Gummis und im abstand von Jahren (ja richtig gelesen) auch mal Zahnrad das sich dann etwas eingelaufen hat (hätt sicher noch länger gehalten aber ich wollte das Spiel raus aus dem Antriebsstrang wegen dem geräusch)
Aber für meinen 10 Jahre alten Vario bekomm ich immer noch alle ersatzteile oder neue Ersatzteile die auf meine Maschine passen (Baukastensystem)
Und wahrscheinlich das schönste an Vario, jede Menge Scale-Rümpfe, 2,3,4 und sogar 5 Blatt Rotorköpfe.
Thema Akkus, der Silence des Kollegen flog Anfangs noch mit NiCd hatten aber ihre Besten Tage schon gesehen und vom Gewicht wollen wir nicht reden.
Er hat dann den Rotorkopf auf Rigid umgebaut (ja ohne Paddelstange) und dadurch die Flugzeit um fast 20% raufgeschraubt.
Trotzdem war der Griff zu Lipo Akkus die nächste logische Konsequenz, weniger Gewicht bei mehr Leistung.
Meines Wissens hat er jetzt Flugzeiten von ca. 1/4h für einen Heli dieser Größe find ich das ganz Ordentlich.
Also jeder der etwas mehr aus seinem Heli machen will ist da genau richtig. (Kleingeld vorausgesetzt)
[/b]