http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.05.2024, 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 19:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
Ohne Fehlersuche gehts bei keinem Heli. Aber das ist normal.

Also Schluss mut dem Theoriegeblubbere und back to the roots: Wenn du Hilfe von uns willst ist eine genaue Schilderung der Sympthome notwendig. Leider weiss ich inzwischen immer noch nicht, wann er wie rollt (Flugzustand, Steuereingabe, Reaktion....). Lässt sich das wegtrimmen? Aussteuern?.....

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.04.2010, 19:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 19:44 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2010, 22:15
Beiträge: 45
FYI: http://www.dieterschlueter.de/helico13.html

_________________
Ich uebe... (seit Weihnachten 2009)
- CopterX 450 mit einigen Align-Teilen
- DF22e BL, Alu-Kopf
- DF22e brushed, Alu-Kopf, Motorkuehlkoerper
vorne und hinten, 28g Gewicht in der Spitze
Sim: Phoenix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 23:17 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2010, 22:15
Beiträge: 45
Und http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion ... _die_WETTE

machen mich jetzt echt stutzig.

_________________
Ich uebe... (seit Weihnachten 2009)
- CopterX 450 mit einigen Align-Teilen
- DF22e BL, Alu-Kopf
- DF22e brushed, Alu-Kopf, Motorkuehlkoerper
vorne und hinten, 28g Gewicht in der Spitze
Sim: Phoenix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 08:25 
Ich habe nicht die Zeit, den Wiki-Fred zu lesen, hättest du vor dem WE einstellen müssen.

Macht aber nix. Schlüter sagt, und ich bezweifle das nicht, dass in bestimmten Ausnahmesituationen die Kreiselpäzession wirken kann.
Aber nicht generell.
Ein Rotor ist sicher auch ein Kreisel, sobald er sich dreht. Das ist halt die Physik: Eine Masse dreht sich um eine Achse, also ist das ein Kreisel mit all seinen Effekten.
Der Punkt ist aber nicht der, dass das nicht so wäre, sondern welche ROLLE diese Effekte dabei spielen?! Ferner sind hier 2 "Kreisel" miteinander gekoppelt, so dass eventuell auftretende Prätessionseffekte sowieso korrigiert werden. Und wenn du einmal deinen Heli mit laufendem Motor in die Hand nehmen würdest, würdest du auch schnell feststellen, dass ein Nickmoment (SP ausserhalb HRW-Achse) KEINE Rollmomente produziert. Das ist halt so.

In deinem Fall wurdest du eindeutig durch zwei sich überlagernde Effekte genarrt: Dein SP lag hinten und wegen was auch immer kippte dein Heli nach links. War doch links, oder? Ich guck nochmal....aha, du sagtest in deinem ersten Post, dass der Heli nach RECHTS rollt. Und damit hast du eigentlich schon selber erklärt, dass DAS nicht der von dir beschriebene Errfekt sein kann. Wäre es die Kreiselpräzession, hätte der Heli bei hinten liegendem SP nämlich nach LINKS kippen müssen. QED.

Wir sind also wieder am selben Punkt: An deinem Heli ist was oberfaul.

:wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 08:40 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2010, 22:15
Beiträge: 45
Sorry, Titel und erstes Posting waren falsch. "Links" haette es heissen muessen. Im weiteren Verlauf habe ich das dann ja auch so geschrieben, denke ich.

_________________
Ich uebe... (seit Weihnachten 2009)
- CopterX 450 mit einigen Align-Teilen
- DF22e BL, Alu-Kopf
- DF22e brushed, Alu-Kopf, Motorkuehlkoerper
vorne und hinten, 28g Gewicht in der Spitze
Sim: Phoenix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 14:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Au,
Du bist aber ziemlich hartnäckig was das "theoretisieren" betrifft, oder :wink: :lol: ?
Vorab von meiner Seite:
ich bin in dieser Richtung nicht der Theoretiker, sonder eher der Praktiker oder besser "einfacher User".
Heißt jetzt für mich:
wenn der Heli nach hinten driftet, steuere ich mit Nick von vorne dagegen. Ob jetzt das Rotorblatt jetzt um 90° versetzt seinen größten "Ausschlag" oder "Anstellneigung" hat oder nicht, ist mir eigentlich so ziemlich egal. Hauptsache der Heli geht in die Richtung in die ich steuere. Der Rest des Warum und Wieso soll die Entwickler von den Systemen interessieren, aber nicht mich :wink: .
Ansonsten würde ich mehr am Computer sitzen und weniger beim Fliegen sein. Wobei mir das Fliegen wesentlich mehr Spaß macht. Das Schrauben ist für mich eigentlich mehr notwendiges Übel.....
Das Helifliegen ist eh schon schwer genug. Also mache ich mir das Leben nicht noch schwerer als es sowieso schon ist.

Und wenn mein Heli nach einem Schaden sich nicht mehr so verhält wie vorher, macht es für mich persönlich einfach keinen Sinn zu fragen, welche Theorie ich zur Erklärung für das andere Flugverhalten heranziehen darf. Sonder ganz einfach die Frage: Was ist nach der Reparatur anders als vorher? Und bisher lag es bei mir so gut wie immer an einer nicht richtig durchgeführten Reparatur.

Um die Sache auf eine andere Basis zu stellen, würde ich folgendes Vorschlagen:
wir bzw. Du packst die Theoriediskussion im Bereich der Fliegerbar als eigenes Thema ein und in diesem Beitrag kümmern wir uns darum, daß Dein DF22 sich wieder so verhält wie vor Deinem Crash.

Bei der Gelegenheit:
hast Du den DF22 zwischenzeitlich nochmals genau durchgesehen. Evtl. ist wirklich was am Rahmen oder den Servos etc.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 14:27 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2010, 22:15
Beiträge: 45
Hi Dirk,

eigentlich geht's mir ganz aehlich wie Dir. Ich fliege auch lieber als dass ich schraube. Ich habe die Servos getauscht, Taumelschreibe so gut es geht ausgerichtet, Anlenkgestaenge so gut es geht symmetrisch eingestellt, Paddel nochmal vermessen und ausgewogen, Hauptrotorwelle geprueft. Soweit kann ich nichts feststellen. Der Schwerpunkt lag halt recht weit hinten, und jeder wird hoffentlich zustimmen, dass man das korrigieren sollte. Nichts Anderes habe ich gemacht. Und dabei hat sich halt das Problem geloest, dass der Heli im Schwebeflug stark nach links rollt.

Auf die Idee mit dem Schwerpunktcheck bin ich im wesentlichen durch die Ueberlegungen mit den Kreiselkraeften gekommen, die die Forenmitglieder aber nicht als die richtige Erklaerung ansehen. Eine bessere Erklaerung hatte bislang aber eben auch keiner. Mich interessiert jetzt eben zunehmend, wie das alles zusammenhaengt, denn ich denke, je besser man die Effekte an seinem Heli versteht, um so besser kann man auch verstehen, was kaputt ist oder wodurch ein ungewuenschter Effekt zustandekommen kann. Aber auch das scheint eine strittige Position. Da kann aber ja jeder zu stehen, wie er mag :-)

_________________
Ich uebe... (seit Weihnachten 2009)
- CopterX 450 mit einigen Align-Teilen
- DF22e BL, Alu-Kopf
- DF22e brushed, Alu-Kopf, Motorkuehlkoerper
vorne und hinten, 28g Gewicht in der Spitze
Sim: Phoenix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 15:54 
Wir machen das jetzt ganz einfach: Ich kloppe mir wieder einen Paddelheli zusammen und teste das mal. Ich fliege den Heli zunächst normal ein und vertrimme den SP mittels verschiebbarem Gewicht am Heck dann genau so wie auf deinem Foddo zu sehen. Und dann testen wir mal, ob ich nach rechts gegensteuern muss statt nach vorne.
WENN das so ist, wirst du es hier erfahren und jeder wird dann zugeben müssen, dass du doch recht hattest. Wenn ich das sage, dann ist das so, ich bin da ganz und gar eherlich und gebe solche Irrtümer auch zu. WENN es einer ist. Wir werden sehen. ;)

SOLLTE ich aber feststellen, dass es NICHT so ist, sondern dass ich ganz normal den SP einfach über Nick kompensiere, dann, mein Lieber, dürftest du _uns_ was schulden. Am Besten erscheinst du dann in Karlsruhe und gibst uns einen aus! :mrgreen:

Also? Abgemacht? Öffentliches "MassenZuKreuzeKriechen" unsererseits oder eine Lage Bier deinerseits - ich finde das klingt fair! ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 18:34 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2010, 22:15
Beiträge: 45
Sniping-Jack hat geschrieben:
SOLLTE ich aber feststellen, dass es NICHT so ist, sondern dass ich ganz normal den SP einfach über Nick kompensiere, dann, mein Lieber, dürftest du _uns_ was schulden. Am Besten erscheinst du dann in Karlsruhe und gibst uns einen aus! :mrgreen:

Also? Abgemacht? Öffentliches "MassenZuKreuzeKriechen" unsererseits oder eine Lage Bier deinerseits - ich finde das klingt fair! ;)


Ooooohhhh... jetzt kriege ich aber Angst ;-). Was trinkt Ihr denn so? Rothaus? Oder doch lieber das gute Moninger vom Entenfang...? Wieviele Kisten muss ich denn reinhaengen? Reichen zwei? Und was machen wir, wenn er nach hinten links kippt? Unentschieden?

_________________
Ich uebe... (seit Weihnachten 2009)
- CopterX 450 mit einigen Align-Teilen
- DF22e BL, Alu-Kopf
- DF22e brushed, Alu-Kopf, Motorkuehlkoerper
vorne und hinten, 28g Gewicht in der Spitze
Sim: Phoenix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 19:06 
Wenn es eindeutig mehr nach links als nach hinten ist, behältst du weiterhin recht. :)
Aber wenn er primär nach hinten kippt und nur dezent zur seite neigt, holt dich der Teufel...äh, der Biermann. :lol:
Sollte es aber wirklich eindeutig und merklich in beiden Richtungen rollen, muss ein weiterer Testkandidat her.
Wenn der dann zum selben Ergebnis kommt, treffen wir uns in Karlsruhe und tragen das per Heliduell aus:
Jeder bekommt 50g an die Heckflosse gebunden und muss damit einen Slalomparcours absolvieren.
Der Gewinner bekommt das Recht, die Weiber und das Bier, der Verlierer muss hier 1000x reinschreiben

"...und ich hatte doch nicht recht, verdammt". :mrgreen:

PS: wir saufen im Fall der Fälle das, was du bringst und wenn es nix gescheites war, merkst du das dann schon. :lol:

PS: hier deine Siegchancen gegen mich, den "Pylon-mit-der-Antenne-Herumflieger": :twisted:
http://www.my-heli.net/gallery/v/dragon ... ewsIndex=1

:wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 21:18 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Sniping-Jack hat geschrieben:
Wir machen das jetzt ganz einfach: Ich kloppe mir wieder einen Paddelheli zusammen und teste das mal. Ich fliege den Heli zunächst normal ein und vertrimme den SP mittels verschiebbarem Gewicht am Heck dann genau so wie auf deinem Foddo zu sehen. Und dann testen wir mal, ob ich nach rechts gegensteuern muss statt nach vorne.


Spar Dir die Arbeit. Du willst doch nur an ein paar Kisten Bier kommen. :lol:

Der 22e ist nach BL Umbau, bzw. je nach Akku hecklastig. Vorallem weil du mit dem Akku nicht nach vorne kannst. Ich mußte bei meinem 22e auch den Schwerpunkt mit ca. 15 Gramm in der Haube ausgleichen.

Das der 22e beim Starten nach hinten links abhaut liegt vermutlich nur an der mangelden Wirkung des Heckrotors. Oder besser gesagt das Heck dreht beim Starten nach rechts (Nase nach links) weg. Der Gyro hat halt keinen HH.Ist als Anfänger sehr gewöhnungsbedürftig. Ich war da selbst zu meinen Anfängerzeiten am verzweifeln. Mit der Zeit lernt man das schon. Einen Heli mit Gyro im HH ist dann fast schon einfach zu starten.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 22:07 
Nun müssen wir aber wieder mal differenzieren! ;)
Ich weiß nicht, was der DF22 hat, aber ich weiß, was ich habe:

Ich stelle dir einen WK-G012 im Normal-Mode so ein, dass du mit deinem
Superduperschnipfeldischnappheadingholdluxusgyro blass wirst vor Neid, ich schwörs dir! :lol:

Im ernst: Alle Welt scheint zu denken, NM wäre zwangsläufig was
schlechtes. Aber das ist quatsch. NM ist lediglich anders und für manche
Dinge nicht geeignet. Die fallen aber nicht in den Bereich "Anfänger",
weswegen es für Anfänger grade wurscht ist.
Nun meinen manche, der HH wäre einfacher einzustellen. Janeeissklaa,
die Foren werden ja gar nicht mit HH-Problemen vollgespammt. :lol:

Kurzum: ich weiß nicht, was mit diesem Gyro in diesem DF22
ist, aber ich weiß, was generell Sache ist.

Übringens freu ich mich wie'n Zimtschnitzel, dass ich beim 3Digi
rausgefunden habe, wie man auch dort einen "NM" hinbekommen kann.
Gleichmal eingestellt. Da steh ich drauf. :mrgreen:


Und naklar will ich das Bier - du nicht? :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 23:28 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Der Gyro vom 22e ist leider nicht mit einem WK012 zu vergleichen. Ich fliege im 450er auch wieder einen WK011 (der GY401 kam in den 600er). Ist zwar kein Wunderteil, aber durchaus fliegbar. Richtig eingestellt noch nicht mal so viel schlechter als ein GY401. Vom Temperaturdrift mal abgesehen.

Der Gyro im 22e ist aber im Empfänger integriert, und die Einstellmöglichkeiten halten sich in Grenzen. Was man daraus wirklich raushohlen könnte, kann ich nicht sagen, weil man das Teil nicht in einen anderen Heli testen kann.

Das eigentliche Problem ist aber das Zusammenspiel des gesamten Systems. Der BL Motor ist im 22e ein richtiges Biest. Die Funke ist nicht programmierbar. Sanftere Gaskurve ist nicht machbar. Der Heckmotor ist damit überfordert.

Wenn man weiß wie der 22e reagiert, kann man das zwar aussteuern, aber wie schon gesagt, ist das für einen ungeübten Piloten nicht einfach. Mit dem Heckmotor vom Piccollo V2 wird es zwar etwas einfacher, ist aber mit einem Heli mit gutem Gyro/Heckservo und Riemenantrieb nicht zu vergleichen.

Der 22e ist extrem nervös und zappelig. Die restlichen Komponenten (Servos, Kopf, Blätter) geben das übrige hinzu. Ein 450er ist dagegen richtig gutmütig. Selbst ein gut eingestellter 250er ist gegen den 22e im Starten fast noch harmlos.


Sniping-Jack hat geschrieben:
Und naklar will ich das Bier - du nicht? :lol:


Bis wir uns das Bier vom Threadstarter verdient haben, könnten wir zur Überbrückung auch an einem Stammtisch anstoßen :sauf:
Irgendwie kommt mir der Termin schon überfällig vor :roll: . Ich habe schon Entzugserscheinungen :lol:

Gruß
Helmut

Der jetzt aber in die Haia muß!

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 08:52 
Jano, ihr müsst solche Entzüge ja auch einfach mal "melden". :lol:
Es steht doch JEDEM frei, im betreffenden Fred ein Pizzamampfen anzuberaumen. Das mit der Vorbestellung habe ich persönlich nie gemacht, Dirk schon. Aber solange wir nicht am Samstag kommen und solange wir schon um 18:30 aufschlagen, passt das doch.

Aber keine Sorge, Dirk und ich hatten bereits den Bedarf erkannt. Ich kann ja mal vorsichtigst den kommenden Donnerstag anberaumen und schaun, wer so kurzfristig überhaupt käme.


Zum DF22: sowas kauft man ja auch nicht und falls doch, trennt man sich davon, ehe er das Nervenkostüm nachhaltig schädigen konnte. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 11:47 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Sniping-Jack hat geschrieben:
Zum DF22: sowas kauft man ja auch nicht und falls doch, trennt man sich davon, ehe er das Nervenkostüm nachhaltig schädigen konnte. :lol:


Richtig, so habe ich es gemacht. Trex 450, Trex 500 und Trex 600. Dabei ungefähr das 30ig fache an Kohle ausgegeben :oops: , und mich voll in die Helisucht getrieben.

Als Gegenleistung aber dafür den 1000fachen Flugspaß erhalten :D

Gruß Helmut

P.S. bzgl. Stammtisch, da hat "baddel" ja schon seine Entzugserscheinungen angemeldet.

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

hallo df22e oder df4
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 7
warum ich nur Links zu Bildern poste(te)...
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Thori
Antworten: 2
Start Probleme meine DF 4 zieht nach links
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz