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BeitragVerfasst: 03.11.2005, 20:19 
Die maximale Drehzahl von solchen Motoren liegt bei ca. 60000 Umdrehungen und die Leistung wird max. 110-120 Watt erreichen!! Außerdem wie soll denn das der Regler und das Board aushalten, wenn du mit 10 lipo zellen :wink: fliegen willst?

Also die optimale Powergewinnung wir bei einen 3zellen Lipo erreicht.


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Verfasst: 03.11.2005, 20:19 


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BeitragVerfasst: 03.11.2005, 20:29 
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Jagdflieger
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sushi hat geschrieben:
Außerdem wie soll denn das der Regler und das Board aushalten, wenn du mit 10 lipo zellen :wink: fliegen willst?


ganz einfach: mit dem dragoletto ;)

da geht der strom für den motor ja "außen" rum und nicht durch das elektronik-board. daher einfach in die stromversorgung des boards soviele dioden, bis die spannung auf erträgliches niveau gesunken ist. is doch kein problem :)

60.000 klingt gut. hält das die mechanik aus? ;) ich muss wohl doch mal das CAD anschmeißen und ne fräse organisieren ;)

jedenfalls kann man mit 60.000 U/min sicherlich nen normalen sub-c akku heben :D aber ich denke mal, dass man dann ALLES verstärken muss, also am besten sofort nen großen heli kaufen ;)


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BeitragVerfasst: 03.11.2005, 20:35 
Das is mir ja schon klar mit dem Dragoletto!! Achso wollt bloß noch ma sagen das ich ein bei Speedo bestellt habe und es hat alles Spitze geklappt außerdem ist die Verarbeitung auch super... So zurück zum Thema:
Ich befürchte auch langsam das die Mechanik die Power eines solchen Motors wohl nicht auf dauer nicht aushalten wird. Und ich hab echt kein Bock wenn ich beim Erstflug mit meinem Black Hawk auf 1m Höhe mit einmal mir die Rotorblätter um die Ohren fliegen. Das mit der Fräse wär ne spitzensache! Bin auch dran an eine zukommen.

marius hat geschrieben:
also am besten sofort nen großen heli kaufen


Da hätt ich mir das ganze Projekt (Black Hawk) auch sparen können!


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BeitragVerfasst: 03.11.2005, 20:43 
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Jagdflieger
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;)

naja mal schaun ob das was wird. die mechanik in cad umzusetzen ist auch nicht unmöglich zumal man die maße ja abmessen kann :) wär schon geil sowas...

mit alu-mechanik kann man auch mehr power einbauen... wobei der df4 dann irgendwann nen kleiner großer wär ;) der eigentlich nur noch die größe vom df4 über hat ;)


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BeitragVerfasst: 04.11.2005, 17:44 
wenn ich mir das recht überlege, könnte man doch den Eflite Park 370 mit 5700KV auch mit 2 lipo fliegen!! und der motor würde immer noch genug leistung erbringen um meinen Black Hawk in die steigen zulassen!?
Ich glaub ich bestell den.....


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BeitragVerfasst: 04.11.2005, 20:07 
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Jagdflieger
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einen außenläufer kann man doch nicht frontal montieren!?


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BeitragVerfasst: 04.11.2005, 20:31 
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Jagdflieger
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der originalmotor wird ja seitlich von der welle an der frontplatte montiert. also frontal sozusagen. die fläche, an der die welle austritt, berührt das chassis.

ein außenläufer ist aber so gebaut, dass genau diese fläche mitdreht. jedenfalls habe ich noch keinen anderen gesehen ;)

daher kann man ihn nicht wie den orignalmotor festschrauben.


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BeitragVerfasst: 04.11.2005, 20:34 
hast du da nen Vorschlag?

Soweit ich weiß haben aber die aussenläufer zu wenig Drehzahl die liegen immer bei 1300-2100KV, da bräuchte ich ja wieder ein größeres Ritzel und dies bedeutet ja auch mehr Energie?! Es gibt noch nen Eflite Park Outrunner 370, der hatte glaube ich um die 1400...
den da meinte ich: http://www.rchobbyshop.de/shop/detail.php?id=972


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BeitragVerfasst: 04.11.2005, 20:47 
achso was ich noch sagen wollte den E-Flite 370 gibts in drei ausführungen: 3700, 4100 und 5400 Umdreh./Volt!!!!!!!!!!!!!!!!!

der 300 D und 400 D sind auch ne Variante, aber da mein DF4 ja Übergewicht hat würde ich doch lieber mehr Power reinbauen...

Den Fiageo, oder so..., kann ich dir nur empfehlen hab bis jetzt nix schlechtes von ihm gelesen und auch nicht gehört.

hab da noch ne Frage: Was soll der Vorteil an Aussenläufer sein?


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BeitragVerfasst: 04.11.2005, 21:18 
Also bräuchte ich entweder ein kleineres Hauptzahnrad oder ich kaufe mir lieber doch die 4100er Version von Himax oder E-Flite.
Mir gefallen die Aussenläufer auch besser, aber das ist mir echt zu unsicher... da die meist auch teurer sind als der Himax.


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BeitragVerfasst: 04.11.2005, 21:19 
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Jagdflieger
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PLD hat geschrieben:
Bei den Außenläufern die ich kenne, rotiert die vordere Fläche nicht mit.
Aber vielleicht ist das bei selbstgebastelten anders?
Auch meni T-Rex hat einen Außenläufer und der ist ähnlich montiert wie beim DF4, ohne Probleme.


vielleicht sind das dann außenläufer, mit gehäuse drumherum :)

ich kenne bisher nur die außenläufer, die man in styrofliegern einsetzt. da dreht der vorderste zentimeter immer mit. daher darf man die nicht zu tief in den rumpf einbauen. sind aber nicht selbstgebaut.

im grunde ist außenläufer <--> innenläufer ja auch eine technische unterscheidung, die unabhängig von der bauform außenherum ist. daher kann es außenläufer ohne mitdrehendem gehäuse natürlich geben :)

kannte ich aber noch nicht.


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BeitragVerfasst: 04.11.2005, 21:50 
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Jagdflieger
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genau.

und da man das sowohl mit mitdrehendem und ohne mitdrehendem gehäuse bauen kann, wirds auch beide varianten geben. ich kannte bisher nur erstere :)

generell mag ich außenläufer auch lieber. haben doch eigentlich nur vorteile oder?


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BeitragVerfasst: 04.11.2005, 21:58 
Es gibt zu viele Brushless Motoren... Bald weiß ich garnicht mehr was ich für einen kaufen soll!!

Also entweder ein Aussenläufer mit mind. 2500 KV (hab ich noch keinen gefunden :cry: )
oder einen Innenläufer mit 4100 KV (davon habe ich genug gefunden; engere Wahl Himax 2015-4100 oder E-Flite 370 4100KV...)


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BeitragVerfasst: 05.11.2005, 15:17 
so entscheidung ist gefallen... es wird der Eflite 370 mit 20A Regler für 89€... finde das ist ein Spitzenangebot und ich werde dann auch ein 9 oder 10 Motorritzel verwenden!! Hoffe ihr seit damit zufrieden...


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BeitragVerfasst: 05.11.2005, 15:21 
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Jagdflieger
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sushi hat geschrieben:
Hoffe ihr seit damit zufrieden...


hauptsache DU bist damit zufrieden :)

bin schon gespannt auf den flugbericht :)


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