http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 05:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 18:08 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
flyingnoob hat geschrieben:
mit pitch bleibt er da wo er ist und wenn ich nach vorne fliege steigt oder sinkt er nicht oder doch?


:lol:

flyingnoob hat geschrieben:
koax kannst fast nicht auf einer stelle bewegen


warum nicht? ich kanns und ein paar andere auch :wink:

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.06.2007, 18:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 20:14 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Also ich kann auch mit einem Koax auf der Stelle schweben.

wichtig ist aber auch dabei, dass der Heli richtig eingestellt ist.

Wenn er schlecht eingestellt ist, verliert er an Höhe bei Roll nach links oder rechts. Auch bei Nick. Mal die TS prüfen und dann sollte es klappen.
Klar, 100 % klappt es beim Koax nicht, da beide Motoren nicht 100% identisch sind.

Versuche es einfach mal

Gruß

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 03:06 
mazl hat geschrieben:
flyingnoob hat geschrieben:
mit pitch bleibt er da wo er ist und wenn ich nach vorne fliege steigt oder sinkt er nicht oder doch?


:lol:

flyingnoob hat geschrieben:
koax kannst fast nicht auf einer stelle bewegen


warum nicht? ich kanns und ein paar andere auch :wink:


jup kann man hast recht!!! war gestern mit dem typ in einer halle wo sie alle fliegen..einfach genial konnte somit das erstemal mit dem heli fliegen ohne wind steht wie in der luft angenagelt^^ meine erste 8 bin ich auch schon geflogen nur komisch die erste hab ich sauber hinbekommen aber die nächsten nicht mehr :roll: warscheinlich die psyche..bei der ersten hat niemand zugeschaut :P (denk aber eher war zufall)..auf jedenfall gehe ich jetzt immer donnerstag mit ihm mit wenn er geht! der hat 5 helis rex,hornet2,piccole usw. auch segelflieger und er meinte das er mich mal damit fliegen lassen will(schüler/lehrer) da freue ich mich jetzt schon wie die sau drauf^^aber halle fliegen is einfach genial!!!! :shock: :lol:

@Clever is alles richtig eigestellt..hab aber gestern mal versucht die servohebel eins weiter rauszumachen aber danach flog er irgendwie komisch..habs dann wieder zurück gemacht


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 12:35 
@ mazl,
ich Finde bei Konstanter Drehzal kann ich mein Heli besser Schweben in einer Höhe,ohne gross rauf runter,klar paar cm sind immer bei.
Wen ich jetzt kein Konstant gas habe is bei MIR so,das ich das gefühl habe öfter mal in nem Luftloch zu gelangen bei minimaler Bewegung des Steuerhebels,da fällt er mir einfach paar cm mehr und das gefällt mir net....

Ich steh auch net unbedingt auf 3D,bin mehr der rundflieger.....fürs Auge....


mfg schulle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 14:39 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Es war nicht die rede vom schweben, obwohl ich da auch keinen Unterschied feststellen kann, sondern vom fliegen. :wink:
Die Höhe IMMER exakt halten, können, wenn überhaupt, wohl nur die wenigsten weil er immer was hoch/runter geht.
Aber wo bitte ist denn der Unterschied ob ich Pitch oder Drehzahl änder?
Ob ich mit fester Drehzahl fliege oder nicht, ich muß immer am Linken Knüppel spielen damit er einigermaßen auf gleicher höhe bleibt.
Das ist mit dem Koax nicht anders.
Und Flyingnoob war der Meinung das er mit gleicher Drehzahl auf der gleichen höhe bleibt wenn er nach vorne fliegt, was ja wohl nicht so ist.

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 18:58 
beim pitch ziehe/drücke ich und er geht runter/hoch dann lass ich los und da bleibt er so einigermassen bei drehzahl zieh ich er geht runter dann muss ich aber schon wieder hochziehen(den knüppel) und das absacken auszugleichen also das von mir sogennante pumpen^^ und das fällt eben beim pitch weg da ja die drehzahl immer konstant ist bzw.immer gleich viel power..somit finde ich pitch fliegen etwas angenehmer(obwohl ich ihn noch nicht geflogen bin aber ich kann es mit sehr gut vorstellen)

oder täusche ich mich jetzt so?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 19:25 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Du solltest es mal ausprobieren.
Überlege doch mal.
Wichtig ist doch nur der Auftrieb. Den änderst Du bei feststehenden Blättern über die Drehzahl oder durch ändern das Winkels der Blätter bei "fester" Drehzahl.
So, und warum sollter er jetzt rauf und runter gehen??? Oder was ändert sich an den beiden Varianten?
Alles Theorie. Probiere es doch einfach mal aus. Was Du als besser empfindest oder nicht kann Dir doch keiner sagen.
Aber es geht trotzdem. Mit dem kleinen Koax wie mit dem Dicken Rex.
Wenn Du "Pumpen" mußt hast Du halt zuviel Gas gegeben oder weg genommen. Das wird sich beim ändern vom Pitch nicht bessern.
Mache Dir gerne ein Video wie der Koax in der Luft steht oder der MT OHNE das ich Gas gebe oder den Pitch änder. Und beim Rundflug geht der Koax genauso hoch und runter wie der MT. Und wenn Du Übung hättest, bleibt der auch auf einer Höhe.
Und bevor Du sagst das es mit Konstanter Drehzahl besser geht, oder es meinst, dann probiere es doch vorher wenigstens mal aus.

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 19:56 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Das ist ja die Kunst, man muss halt mit beiden Hebeln arbeiten um den Heli auf Höhe zu halten.

Mein Koax steht auch in der Luft, trotzdem muss ich auch mal ein bisschen Gas geben wenn ich roll benutze um auf gleicher Höhe zu bleiben.

Klar ein dicker Brummer mit dickem Motor wird keinen Drehzahlabfall haben weil man mal ein bisschen roll geben muss.

Aber von Prinzip ist das alles das gleiche.
Klar Koax ist ein bisschen extrem aufgrund der beiden Motore.
Ich kann Dir auch ein Video machen, mit Landung auf dem Fernseher bei offenem Fenster :) Das geht alles, ist halt eine Frage des Feingefühls und der Einstellung.

Versuche mal Deinen Koax 15 cm unter der Zimmerdecke zu halten - das ist aufregend.

Früher gab es mal ein cooles "Telespiel" da konnte man in der Schwerelosigkeit fliegen und musste Gegenschub geben.
Vieleicht wäre das was zum Trainieren ;-)

Gruß

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 20:06 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Dass der Heli bei Roll an Höhe verliert, ist eine logische Folge der Physik...
Kann man gut mit Vektoren verdeutlichen. Bin im Erklären allerdings nicht so der King...
Auf jeden Fall isses egal, ob FP oder CP, wenn der Auftrieb nicht nach unten gerichtet ist,
sondern schräg, musser erhöht werden.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 20:51 
habs mir halt so gedacht^^und klar muss ich es mal versuchen um genau zu wissen wie es ist! dachte halt das beim pitch ein ding wegfällt und zwar die drehzahl auf die man nicht mehr achten muss da sie immer gleich ist
also muss ich auch beim pitch wenn ich auf einer höhe bleiben will immer die höhe angleichen mit hoch und runter?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 21:46 
Klar must du das,
ich meinte nur das mit Konstand Gas,so Empfinde ich es, halt nicht so viel geknüppelt werden muss um ihn zu Schweben,höhe zu halten....

mfg schulle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 21:51 
ja das meinte ich doch die ganze zeit^^ also doch weniger pumpen ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 21:56 
schau mal hier,so sieht es bei mir aus wen ich mein Rex ca 20cm übern Boden schweben lasse....mit Konstand Gas.....

http://www.myvideo.de/watch/1698095

allerdings hab ich da noch nicht die Perfekte einstellung am Heli.....


mfg schulle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 23:59 
stimmt es eigentlich das die mx12 im gegensatz zur mx16 sehr umständlich zu programmieren ist?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007, 03:46 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin flyingnoob,

es gibt 2 Arten, mit Pitch zu fliegen: Mit variabler Drehzahl hast Du eine Gaskurve und eine
Pitchkurve, die Du aufeinander abstimmst. Das heisst, wenn Du den Knüppel bewegst, verändern
sich beide Parameter.
Mit fester Drehzahl (Governor-Mode) änderst Du den Auftrieb nur mit Pitch. Die Gaskurve ist also
praktisch eine Gas-Gerade (wobei in der Mathematik / Physik eine Kurve auch eine
Gerade sein kann).
Ein Pitchgesteuerter Heli lässt sich auf jeden Fall präziser fliegen als ein Drehzahlgesteuerter,
mal abgesehen von einem Koax, da dieser durch die gegenläufigen Rotoren eine enorme Eigenstabilität hat.
Dass sich ein Rex -gerade in Bodennähe- bedeutend ruhiger auf Höhe halten lässt,
liegt an der Masse. Ein leichter Heli hat mit jeder Art von Wind bedeutend mehr zu kämpfen,
also auch mit den Turbulenzen, die er selbst erzeugt, -->Bodeneffekt...
Den Unterschied zwischen Drehzahl- und Pitchgesteuertem Fliegen kann man am Besten testen,
wenn man in der gleichen Gewichtsklasse bleibt, also z.B. einen Piccolo (der hat FP) und
einen Piccolo Pro (der hat CP) vergleicht.
Soviel zur Physik.
Zur MX12 / 16:
Musste mich so eine oder 2 Stunden in die Programmierung der MX12 reinarbeiten bis ich
sie ohne Handbuch programmieren konnte, scheint bei der MX16 einfacher zu sein,
hatte sie allerdings bisher nur kurz in der Hand. Ist auf jeden Fall eine völlig andere Software,
heisst, wenn man umsteigt, kann man alles neu erforschen :evil:

Grüsse,
Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

12V-Kabel umbauen?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Flyingeye
Antworten: 1
Durchgescheuertes Servo-Kabel ???
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: testpilot
Antworten: 3
Kabel mit fersteuerung Dragonfly 22e problem!!!
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz