http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2005, 00:39 
PLD,
zur Konsistenzsicherung hab ich nochmal den Strom gefittet:
J[A]=J0+alpha n^2=0.42+9.4e-7 n^2
(n ist hier die Rotordrehzahl)
Mit der vorigen Formel
n=Kv (U-RJ), Kv=3460/14.1, R=0.44 erhält man
n=Kv (U-R (J0+alpha n^2))
Das kann man nach n auflösen und erhält
n(U)=[sqrt(4alpha R(U-J0 R) Kv^2+1)-1]/(2alpha Kv R)

(Man beachte, daß das Kv hier das für die Rotordrehzahl ist!)

Ich hab nun die gefittete Drehzahl/Spannungskennlinie mit Deinen Punkten übereinandergelegt, und Du kriegst das raus:
Bild
Ist also alles konsistent, und die Kurve geht tatsächlich vor U=0 durch n=0.
Gut nicht?
Die Kurve ist nur in dem Bereich so gerade. Insgesamt ist das eine wurzelartige Kurve.
(Es ist tatsächlich nicht sachgemäß eine Gerade durch die Punkte zu zeichnen, und irgendwelche Schnittpunkte mit den Achsen abzulesen.)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.11.2005, 00:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2005, 12:39 
Also so zählst Du die Zähne:
Mach einen Punkt auf den Zahn Deines Ritzel der gerade in das Hauptzahnrad eingreift, und auf einen der benachbarten Zähne des Hauptzahnrads. Dreh das Hauptzahnrad, bis das Ritzel sich genau 14 ganze Mal gedreht hat. Dann siehst Du, daß Du das Hauptzahnrad offenbar drei Zähne zu weit gedreht hast ==> 137 Zähne. Wie gesagt ist das wohl meistens ne Primzahl.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2006, 11:41 
Nun da ich gerade diesen Threat entdeckt habe möchte ich euch meine Ergebnisse zeigen:

M24, 7,2V Mabuchi, 16er Ritzel :P , 8,4V Spannung


Ergibt:

Rotordrehzahl: 1633 U/min :shock:
Drehmoment: 0,087 Nm :o


Dadurch können wir sehen, das ich mit dem Umbau einen riesen Erfolg errungen habe!
denn, mehr Drehzahl, weniger Drehmoment! ----> Heckmotor zuckt nicht mehr! wird nicht heiss!

Ich möchte darauf hinweisen, das ich meinen DF4 mit dem Drehmel bearbeiten mußte...also war ein Risioko dabei meinen DF4 zu zerotten!

Mit freundlichen Grüßen


Makis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2006, 11:52 
@makis: wie siehts dabei denn dann mit dem strom aus? wie lange hält damit so ein akku?

mfg ingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2006, 11:57 
@ Headd

ich habe dadurch, das der hauptmotor nicht die ganze zeit an der grenze zum nirvana läuft, eine geringere drehzahl am motor beim schweben!(durch das 16 ritzel!)


also:

Da die Leistung des Motors nicht am limit ist zieht er nicht soviel Strom wie sonst! das bedeutet das der Akku ca. (bei mir) 3-4 min länger hält!

Schweben ist jetzt 4 min länger möglich! Rundflühe ca. 2-3 min länger...! bei 800 mAh.
Ergibt einen Durchschnittswrt von ca. 11 min! hab es Gestern gestoppt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2006, 12:44 
also sollte ich, um n bissel mehr strom zu sparen, bei meinem speed 300 auch n größeres ritzel drauf packen!?

mfg ingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2006, 12:50 
das stimmt so nicht!! der speed 300 ist ein 6V Motor! er bringt eher drehzahl als kraft!

größeres ritzel = mehr anstrengung!


bei dem speed mit 7,2 V wäre es brutal!!! den werde ich mir zulegen!!!!


der speed 300 ist mir bei dem versuch abgeraucht!! also rate ich davon ab! du brauchst um weniger strom zu verbrauchen eher ein 8 -9 er ritzel!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2006, 14:56 
das heisst dann aber auch dass ich net mehr so viele drehzahlen habe...

hmm...

mfg ingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2006, 15:01 
ja...leider!

deswegen nen starken 7,2V und ein großes ritzel!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 14:15 
Hallo Leute

Ich habe meinen Originalmotor ebenfalls geschrottet. Unter dem Walkera-Aufkleber blitzte mir die genaue Motorbezeichnung RK370SH-4045 entgegen.

Als ich den DF4 neu bekommen hab, wollte ich die Motoren einlaufen lassen. Anschließend ist mir aufgefallen, daß der Hauptmotor, wenn man Ubetrieb (schnell) analog hochregelt, Kurzschlüsse macht, die Drehzahl hochschießt und dann wieder auf das Normal abfällt. Scheinbar sind die Kohlen etwas zu breit für den Kollektor oder das Timing stimmt nicht.

Um eine Antwort auf den hohen Verschleiß des Motors zu geben: Wird der Heli mit Vollausschlag am Gasknüppel geflogen, ist das Puls-Pausenverhältnis auf Dauerstrom gestellt, was keiner hohen Ansteuerfrequenz mehr entspricht. Demnach funktioniert das Motor-Schonprogramm nicht mehr und er wird dann schnell den Hitzetod sterben.

Besser etwas früher aufhören und dafür weniger Flugpausen machen.
Wenn bei neuem Akku ca 70% Gas zum Schweben benötigt werden, sind nur 5 weitere Prozent für Steigflug nötig, der Rest soll den Motor schonen.

Falsch ? Richtig ? Meine Antworten sind leider nur Theorie. Da ich keinen Osci mehr habe, kann ich's (noch) nicht nachweisen.

Mit freundlichem Gruß
Alexander Graf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2006, 13:19 
Hallo Leute.

Leider werde ich nicht schlau aus der Strahltheorieformel und dem Ergebnis, welches angeblich dabei rauskommen soll. Nehme ich die gleichen Werte, wie PLD, komme ich auf P=15.029882 Watt.

2*3.3N hoch 3 geteilt durch 0.9738937. Das Ergebnis geteilt durch 0.3267,
daraus die Wurzel ergibt für mich 15 Watt !?? Was mache ich da falsch, kann ich nicht richtig lesen ?? Bitte helft mir, ich werde noch WAHNSINNIG.

Euer Styro-Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2006, 18:03 
Styro-Alex hat geschrieben:
Nehme ich die gleichen Werte, wie PLD, komme ich auf P=15.029882 Watt.

2*3.3N hoch 3 geteilt durch 0.9738937. Das Ergebnis geteilt durch 0.3267,
daraus die Wurzel ergibt für mich 15 Watt !?? Was mache ich da falsch, ... nicht richtig lesen ?? ... WAHNSINNIG.

Du musst rechnen

2*3.3N hoch 3 geteilt durch 0.9738937.
daraus die Wurzel . Das Ergebnis geteilt durch 0.3267
(Das hat der Pld durch die eckigen Klammern angedeutet.)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2006, 21:12 
Danke für deine Hilfe Freund, jetzt kann ich endlich Flugzeitberechnungen anstellen und vergleichen :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 12:26 
Hallo und Hilfe,
habe mir alles Interresiert durchgelesen und kann es letztendlich doch nicht für meine Fragestellung umsetzten. Ich habe mir einen neuen Heckmotor bei der Firma Maxon für meinen 22e bestellt und komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich bei dem Preis das Risiko eines Versuchs nicht eingehe (40€). Was ich vorher wissen will und zwar nur so in etwa: Wie hoch ist die Drehzahl im Mittel beim Heckrotor des 22e wenn man mit Brushless fliegt und dementsprechenden Vorpitch, wie hoch ist das mittlere Drehmoment und welcher Strom fließt im Mittel. Es wäre wirklich sehr hilfreich diese Zahlen im zirka Bereich zu haben.

Gruß Jens


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 20:18 
Hallo,
mit dem Messen ist das so eine Sache und ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd. Also die Spannung konnte ich messen maximal 12V und beim Strom hatte ich meine Probleme mit dem Wie? Klar habe ich das Meßgerät auf Strommessung eingestellt und gemessen mit Motor an den Anschlusskabeln und ohne Motor an den Kabeln, leider kam kein Meßergebnis, als alter Feinmechaniker sind mir eben die Elektromessgeräte suspekt, Messschieber und Micrometer sind da schon einleuchtender und man sieht auch das was man Misst.
Bei der Motordrehzahl bin ich mit den Zählen nicht nachgekommen, nein im Ernst ich habe keinen Drehzahlmesser. Meine Hoffnung war, dass jemand in Besitz eines Drehzahlmessers, 22e ist und mal schnell nachprüft.

Gruß Jens


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kann mir wer was zu dem modell sagen...!?
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Modell Motoren
Forum: Fliegerbar
Autor: helihunni
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz