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BeitragVerfasst: 26.08.2007, 21:18 
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Bruchpilot
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Hallo zusammen,

ich möchte nun auch in das Motor-Dimensionierungs-Thema einsteigen und habe Fragen zur Rotor-Zauberformel. Zur Wiederholung, da ist sie:

P = Quadratwurzel aus [ 2 x S³/(rho x D² x Pi)] /[zeta(Rotor) x eta(Motor) x eta(Getriebe)]

P ... Leistung [W]
S … Rotorschub [N]
rho … Dichte der Luft(1,24)[kg/m³]
D … Rotorkreisdurchmesser [m]
Pi … Kreiszahl(3,14..)
zeta(Rotor) … Gütegrad des Rotors (0,5 – 0,75)
eta(Motor) ... Motorwirkungsgrad
eta(Getriebe) … Getriebewirkungsgrad


1. Wo kann ich tiefer gehende Infos dazu bekommen? Mich interessieren durchaus die theoretischen Hintergründe.

2. Die benötigte Leistung P ist proportional zum Schub S^(3/2). Soll der Heli mit z.B. dem doppelten Schwebe-Schub steigen, so steigt die Leistung um Faktor 2,8 an? Gibt es dazu eine plausibele Erklärung?

3. Die benötigte Leistung P ist proportional 1/D. Ein größerer Rotor verringert die benötigte Leistung? Beim Schweben muss doch der Schub m*g erzeugt werden. Da dürfte der Rotordurchmesser doch nicht eine so große Rolle spielen. Oder liegt das Geheimnis in nächsten Frage:

4. Warum haben Motor und Getriebe einen Wirkungsgrad und der Rotor einen Gütegrad? Haben zwei Rotorblätter, die sich nur im Durchmesser unterscheiden, jedoch nicht im Profil, einen anderen Gütegrad? Ein verändertes D bringt dann auch ein anderes zeta mit sich und P bleibt konstant oder ändert sich nur wenig?

Gruß
Stefan

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BeitragVerfasst: 09.09.2007, 21:58 
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Bruchpilot
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Und noch mehr Fragen:

5. Ich habe nun im Netz ein Dokument gefunden, welches die Strahltheorie beschreibt, die die obige Formel hervorbringt. So wie ich es verstehe, errechnet man mit der Formel nur die Leistung, die den Auftrieb erzeugt um das Gewicht des Helis zu tragen. Aber es wird doch aus Leistung benötigt um die Luft umzurühren. Wie kommt man darauf?

6. Hat jemand mal mit dem Rotordurchmesser experimentiert? Es gibt ja Blätter von 315mm bis 335mm.


Hier ein paar interessante Aussagen des Strahltheorie Dokumentes:

- Der Schub ist proportional dem Quadrat der Drehzahl.

- Leistungsaufnahme ist proportional der 3. Potenz der Drehzahl.

- Der Schub ist proportional der 4. Potenz des Radius bzw. des Durchmessers.

- Die Leistungsaufnahme ist proportional der 5. Potenz der Radius bzw. Durchmessers. Diese Eigenschaft ermöglicht hervorragend ein „Feintuning“ der Leistungsaufnahme zur Anpassung an den Motor, da eine kleine Änderung des Durchmessers eine 5mal so große Änderung der erforderlichen Antriebsleistung zur Folge hat. Entgegen der manchmal geäußerten Ansicht, daß ein Verkürzen der Propellerblätter erhebliche
Verluste zur Folge hat, trifft dies nachweislich nicht zu, solange die Verkürzung ca. 10% des Blattradius nicht wesentlich übersteigt.


Gruß
Stefan

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BeitragVerfasst: 09.09.2007, 22:15 
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Interessante Sache! Haste mal nen Link zu dem Dokument?

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BeitragVerfasst: 09.09.2007, 23:21 
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Bruchpilot
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Hallo Schrotter,

hier ist der Link.

Gruß
Stefan

http://www.rc-network.de/magazin/artike ... dschub.pdf

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