http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2005, 21:03 
@RC-Discount

Du meinst also das der 36er Heli mit der Original 400er Blechbüchse und einem Lipo "gut" zu Fliegen ist!
Also ruhiges Schweben und Fliegen lernen, und das erlernte vom Simu in Realität zu setzen?

Gruss


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.08.2005, 21:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2005, 21:32 
Hi,

also ich habe den DF35 mit der Bürste 4 Monate geflogen!
Wenn alles sauber eingestellt ist und du vor allem nicht zu viel Pitch fliegst, reicht das fürs Schweben und einfachen Rundflug.

Allerdings mußt du dem Heli auch ausreichend Pausen gönnen, denn die Bürste wird richtig heiß!!
Also gut abkühlen lassen.

Du darfst natürlich nicht die Flugleistung wie bei einem Brushless erwarten.

Schau mal hier, der ist vergleichbar motorisiert:
http://www.rcgroups.com/links/index.php?id=4668

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2005, 21:39 
@Loewe Nöö..., so habe ich das nicht gesagt.

Du kannst bei weitem nicht erwarten, dass der Heli bis ins Kleinste feineingestellt ins Haus kommt, aber wenn er erst einmal korrekt eingestellt ist fliegt er sicher besser als der DF35.

Und von einem Flusi das erlernte in die Realität umsetzen ist sicher auch nicht so einfach, schon mal gar nicht mit den Freeware Sims.

Ich durfte mittlerweile schon so einige DF36 unter die Lupe nehmen, denn wir machen zumindest eine Funktionsprüfung und eine Grobeinstellung vor dem Versand und was nicht funktioniert, wird direkt ausgetauscht.

Bei einem DF36 mit Standard Akku stehen die Chancen 50:50, dass Du den Heli ohne viel einzustellen hochbekommst...wenn überhaupt.

Mit einem Lipo mal kurz die Taumelscheibe ausrichten, Zahnspiel, Verbindungen und Schrauben prüfen, Servos auf Funktion testen, DIP 8 auf Unlock und los gehts.

Hier mal ein bißchen trimmen, links und rechts mal ein wenig an den Potis drehen und meistens liegt er gleich gut in der Luft und das sogar im Bodeneffekt.

Und das ist nur die grobe Einstellarbeit, denn für mehr bleibt keine Zeit. Ein Mehraufwand würde sich auch gar nicht lohnen.

Wenn der DF36 gut eingestellt ist und alles reibungslos funktioniert ziehst du den Heli ruckzuck aus dem Bodeneffekt und er bleibt fast wie angewurzelt stehen. Das war es, was mich bei dem ersten DF36 so überrascht hat, da ich ja auch den direkten Vergleich zum DF35 habe.

Gut getrimmt ist halb geflogen!

Mit einem Flusi vorher zu üben reicht nicht, schadet aber auch nicht.
Nur sollte man nicht erwarten, dass wenn man auf dem Flusi ne Platzrunde dreht gleich in der Realität einen Heli in der Schwebe halten kann.
Vor allem sollte man dabei nicht zuviel Denken, sondern einfach nur reagieren und dazu braucht man halt die Erfahrung!

MfG
Guido


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2005, 11:40 
So habe ich das gemeint.
Ich meine das man was von der Heli Technik verstehen muss ist für mich klar.
Mir ging es darum das bei sehr guter einstellung und Trimmung das Teil auch "gut" Flugtauglich ist.

Ich als Konstrukteur und Feinmechaniker Interessiere mich sowieso sehr für alle Arten von Technik.
Im übrigen gibt es vom "Urvater der RC Helis" ein geniales Buch, da versteht man dann wieso ein Heli Fliegt, die Kreiselwirkung, verzögerung, wieso die Pitchanlenkung vor oder hinter dem Rotorblatt, usw.

Ich denke einfach mal das solche Meldungen wie "nicht Flugtauglich" beim 36er nur kommt weil ein junge das Ding aus der Schachtel fliegen will, nebenbei keine Ahnung wie was Funtioniert!

Im gegensatz zum 35er Heli, das auch bei sehr guter Einstellung nicht Fliegen wollte?
Ich kenne nun mal den 35er nicht!

Gruss


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2005, 12:14 
Hi,
Anonymous hat geschrieben:
So habe ich das gemeint.
Ich meine das man was von der Heli Technik verstehen muss ist für mich klar.
Mir ging es darum das bei sehr guter einstellung und Trimmung das Teil auch "gut" Flugtauglich ist.
......
Ich denke einfach mal das solche Meldungen wie "nicht Flugtauglich" beim 36er nur kommt weil ein junge das Ding aus der Schachtel fliegen will, nebenbei keine Ahnung wie was Funtioniert!

Im gegensatz zum 35er Heli, das auch bei sehr guter Einstellung nicht Fliegen wollte?
Ich kenne nun mal den 35er nicht!

Gruss


Also einen DF35/Zomm400/Shogun/Cougar, oder unter welchen Namen der Heli auch immer verkauft wurde, der nicht fliegt, gibt es nicht.
Der DF35 und DF36 nutzen 80% gleiche Teile!!!!

Wenn man die Helis ordentlich einstellt, fliegen sie alle.
Die meisten sind jedoch in der Standardausführung untermotorisiert und auch die Akkus sind recht schlapp.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2005, 16:45 
@RC-Discount

Was verlangst du für den Walkera Bruschless, passenden Regler (30A), und einem guten Lipo?
Mit Versand nach Schweiz?

Gruss Loewe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2005, 16:52 
Loewe hat geschrieben:
@RC-Discount

Was verlangst du für den Walkera Bruschless, passenden Regler (30A), und einem guten Lipo?
Mit Versand nach Schweiz?


siehe hier:
Brushless Kit

Lipo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Set ist O.K.
BeitragVerfasst: 09.09.2005, 23:25 
Hi,

Das Set habe ich mir auch schicken lassen (DF35), und gar kein Vergleich zur Bürste. Wesentlich mehr und vor allem durchgängige Leistung.
Einzig die Wärme des Motors scheint sich subjektiv nicht wesentlich verändert zu haben, ich kann ihn nach "1500er-LiPo-Leerfliegen" nicht mehr anfassen :lol:
Der Einbau ist Pippifax, Ritzel & Schrauben liegen auch bei bzw. sind montiert.

Vom Preis/Leistungsverhältnis sehr schön, find ich...

Gruß, Ipu

@RC-Discount:

Denkt doch bitte noch mal über einen Heckrotor-Metallzahnradsatz ohne Heckrotorwelle nach, die Dinger sammel ich mittlerweile schon ;)
Und legt euren neuen LiPos (1800 & 2200 Balancer) doch bitte einen Adapter bei, ich musste an meinem nagelneuen Akku die Leitung zerschneiden um den originalen Walkera-Stecker des alten Akku da ranzufummeln...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2005, 11:55 
Hi,

also Walkera liefert die "neuen" Dragonfly 35/36 nun immer mit einem "JST-H" Anschluss aus. Auch die Regler haben immer diesen Anschluss.

Warum man sich vom "Standard"-Steckersystem verabschiedet hat, kann ich leider nicht sagen.

Bei unseren Helis liegt also immer ein entsprechender Adapter bei.

Die Lipos werden ja nicht nur für Dragonfly Helis gekauft, also wäre es quatsch diesen Akkus immer einen Adapter beilzulegen. Ich denke auch, dass auf dem Produktbild genau zu erkennen ist, welches Steckersystem der Akku hat.

Wenn man also einen Adapter für einen DF35/36 braucht, legen wir diesen gerne und kostenlos dazu. Aber wer nicht fragt, der nicht bekommt... :wink:

Bzgl. der Ritzel:
Eine gute Idee, über die wir auch schon nachgedacht, aber leider noch nicht umgesetzt haben...

Das "Problem" : Wir bekommen die Ersatzteile genau SO geliefert. D.h. HM35-015 = zwei Metallritzel, HM035-012 = Heckrotorwelle + Metallritzel.

Also erhalten wir, selbst wenn wir nur das Heckrotorritzel brauchen, gleich die Welle dazu und hätten letztendlich auch einen Berg von Heckrotorwellen, die eigentlich seltener bestellt werden. Soll heissen: wir zahlen eigentlich doppelt für dieses eine Ritzel.

MfG
Guido


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

180L vs. 380S
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: simon851
Antworten: 3
Brushless + Regler
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Walkera Brushless Regler u. 450 TH ???
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 1
WK-WST-30A Brushless-Regler (30A)
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Helmut1961
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz