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 Betreff des Beitrags: Drehzahleinbruch mit Jazz
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 15:56 
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Buschpilot
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Also hier mal die fakts:
Gasgerade 80-80-80-80-80
12er Ritzel
430L Motor.

Jetzt meine Frage:
Wenn ich aus dem Schweben mal kräftig Pitch gebe dann bricht kurz die Drehzahl ein.
In der Anleitung vom Jazz steht ,
umso höher in richtung Vollgasstellung desto höher ist die konstant gehaltene Rotordrehzahl.
Soll ich mit der Gaskurve noch höher fahren?
oder was meint ihr dazu.

Gruß Baustein

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Verfasst: 16.04.2008, 15:56 


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BeitragVerfasst: 16.04.2008, 16:49 
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Hallo Baustein,
das kann mehrere Ursachen haben:
- Pitch zu hoch. der Jazz kann auch nur bis 100 % hochregeln und wenn dein Maximalpitch 105% verlangen würde, bleibt auch dem Jazz nichts anderes übrig, als einzubrechen.
- Akku schwach. Die Spannung bricht unter Belastung ein.

Ein Höhersetzen des Wertes "80" wird sicher nichts bringen.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 16.04.2008, 18:04 
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Buschpilot
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Ja Danke mal
meine Pitchwerte liegen so bei -2 5 11
Hab das ganze mit 16C und 25C Akkus getesten.
ich meine das ware schon abrupte Pitchausschläge für mich,
aber im 3D Bereich sicherlich normal

Grüßle

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BeitragVerfasst: 16.04.2008, 18:29 
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Hallo Baustein

ich hatte,resp.ich habe auch noch 16C hyperion lipos und den 430L,und den jazz..

hab aber -4/10° und idle up1 -10/+10°

setz den pitch auf 10°runter dann wirds sicherlich etwas besser...

betreffs dem 430L,der ist gut und genügt für sportlichen rundflug...
für giftigere sachen wie vollpitchen ist er ganz einfach zu schwach..,Punkt..
da nützen auch keine 25Clipos :!:

hab mir TP 2200/25C und den 430XL zugelegt und eingebaut,pitch reicht mir +/-10°

diese combo geht wesentlich besser :!: super sogar :!:
miss deinen max.pitch mal genau nach,man ist sehr schnell mal 1°daneben,in deinem fall zu hoch für den 430L :!:

Gruss Thomas

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BeitragVerfasst: 16.04.2008, 21:44 
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Hallo Baustein,

das ist bei mir mit identischen Daten und Einstellungen genau so und völlig normal.
Wenn der Akku noch richtig Saft hat, so innerhalb der 1. Minute, bricht die Kopfdrehzahl fast nicht ein.
Ab dann bricht sie für ne Weile etwas ein, irgendwann dann heftig, dann lande ich.
Dieses Verhalten habe ich selbst mit meinen "dicken" Kokam H5 30C.

Wie tomtom70 richtig sagt liegt das am 430L, der für flotten Rund- und leichten Kunstflug taugt, aber nicht für harte Manöver.
Ein stärkerer Motor mit nem ordentlichen 20 C Akku zieht dann auch mal 13° Pitch durch,
wenn Du denn wirklich so viel "Dampf" brauchen solltest :wink: .

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 07:27 
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Buschpilot
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Hallo zusammen,
vielen dank für die Tips,
Den Pitch werd ich mal nachmessen und auf 10 runterfahrn,
das der Drehzahleinbruch normal ist mit dem Motor
beruhigt mich ja schon :D .
Wenn ich mal so weit bin und solche Knüppelausschläge benötige werd ich mir nen anderen Motor einbauen.
Im moment reicht der mir noch voll und ganz zum rumheizen.
Das ganze war für mich eigentlich nur nen Reglertest:
Was macht der Regler wenn :?:
Ansonsten kann ich bisher nicht über den Jazz meckern ein super Teilchen.

Grüße Baustein

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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 10:59 
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Ein Hinweis noch aus eigener Erfahrung: Ich hatte meinen Jazz auch mal auf 80% hochgeregelt, allerdings 80% in der MX-16s, was realen 90% entspricht, da die Skala von -100 bis +100 geht. Dabei kam es bei mir auch zu starken Drehzahleinbrüchen. Ich habe dann ein größeres Ritzel montiert und die Gasgerade in der Funke auf +40% eingestellt, was realen 70% entspricht, um wieder auf die gleiche Kopfdrehzahl zu kommen. Die Drehzahleinbrüche waren dann weg, da der Jazz nachregeln konnte.

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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 11:45 
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Das ist ja interessant.
Vielleicht sollt ich das auch mal testen,da ich auch mit ner MX16S rumflieg.
Was meinst du ein 13er Ritzel? oder noch größer.

Gruß Baustein

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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 12:08 
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Belasse es erstmal beim 12er, nimm nur die Gasgerade runter und überprüfe, wie er sich verhält. Eigentlich dürftest Du noch ausreichend Drehzahl auf dem Kopf haben. Wenn nicht, dann versuche es mir einem 13er. Ich habe leider kein Gefühl für die Übersetzung des T-Rex, da mein 37er ein kleineres HZR hat. Da ist ein 11er auf dem Motor mehr als ausreichend.

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Das ist ja eigentlich logisch :n22:
dann hab ich sozusagen den Regler am Anschlag betrieben :?
Das kann ja nich funktionieren.
Werd mal testen wenn ich die blöde Grippe wieder los hab.
Aber die Scala ist schon ein bissel verwirrend, find ich.
Na ja wieder was gelernt und Glück gehabt das mir das Teil nich um die Ohren geflogen ist hab mir schon ein paarmal gedacht "Der dreht aber ganz schön hoch, aber wird schon stimmen bei 80%" :verdacht

Grüße Baustein

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Mit einem 12er Ritzel und "echten" 80% Regleröffnung (MX-12) hat der Rex mit dem 430L ca. 2600 U/min.
Diese Drehzahl halte ich für ideal, wenn man übers schweben hinaus ist, aber noch nicht hin und her zappeln will.
Wenn Du die Regleröffnung um 10 % runternimmst (MX-16 20%) dann mußt Du auch ein ca 10 % größeres Ritzel nehmen,
wenn Du denn mit der Drehzahl zufrieden bist und sie behalten willst.
Bei jeder Kombi ist ja auch ein 12er und ein 13er Ritzel dabei.
Aber Du kannst es ja auch erst mal mit der kleineren versuchen, bringt Flugzeit, kostet aber etwas agilität.

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 14:07 
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Jetzt wird so manches Klar :idea:
Werd mal schaun wie sich das mit realen 75% Gaskurve so anfühlt und dann evtl mal ein bissel mit größerem Ritzel rumexperimentieren.

Danke mal werd euch davon berichten.

Gruß Baustein

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BeitragVerfasst: 24.04.2008, 20:11 
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Buschpilot
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Hallo Leute,
also ich bin wieder fit und war heut mal testen,
12er Ritzel und 80% Gaskurve fühlen sich für mich echt gut an was ich so sagen kann.
Für mich immer noch agil genug.
Nur hat sich die Flugzeit um ca 30 sek. verkürzt seit dem Jazz.
Das find ich schon ein bissel komisch bin zwar mit der Gyroempfindl. 6% hoch und somit bei 36% im NN, aber das das die Ursache ist?
Weiss nich, ansonsten ist alles leichtgängig und Zahnflankenspiel hab ich auch genug.
Na ja aber der Govenermode funzt echt super und ist merklich besser als beim Align Regler, der Jazz regelt so schön nach,supi,

So long Baustein

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BeitragVerfasst: 03.05.2008, 23:14 
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Bruchpilot

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@ Al bundy
Stimmt genau 80% Gasgerade- 430L=2620RPM gemessen und bei 70%= 2460% beim Jazz.
Ist eigentlich ok zum Schweben,

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COPTERX- Algin 430L, 12er Ritzel, Jazz 40-6-18, U1=2700rpm U2= 2900rpm MX12, 3X HS65HB , GY401-C0915, Akus 2450mah,


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