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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 13:29 
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@ Chka: :?: :?: :?: :?: :?:
Wo ist denn Deine gute Kinderstube geblieben? :wink: :lol:

Gruß

Dirk

PS: oder ist Dein Heli unbeabsichtigt runtergekommen??

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Verfasst: 19.01.2008, 13:29 


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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 13:38 
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"Pour le Mérite" Träger
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wieso das denn?? es ist meine meinung und ich habe beruflich schon soeiniges gesehen was mit dem thema wasser und strom (vor allem destiliertes wasser) anrichten kann wenn man net weis was mann tut
mehr sage ich zu diesem thema nicht mehr

_________________
MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 14:35 
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Dann sollte man nicht vergessen, dass destiliertes Wasser auch nicht ewig so Mineralienfrei bleibt.:roll:


Edit: hab alles Unpassende gelöscht. Grüße Walter


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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 14:38 
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Hallo chka,
es ging ja auch nicht um Deine Erfahrung im Bereich dest. Wasser und Strom, sondern nur um die Ausdrucksweise "sch...ß Siemens oder sonstiges..." zum anderen war es ja auch ein klein wenig zum "Hochnehmen" gedacht. Wußte ja nicht, daß Du gleich so weit hochkommst. :wink:

Was mich jetzt jedoch interessieren würde: kannst Du mir bzw. uns ein bisschen was zu Thema Wasser + dest. Wasser erzählen? Würde mich wirklich interessieren, da auch für mich Wasser und Strom etwas ungleich sind.
Ich weiß natürlich auch, daß dest. Wasser u. dest. Wasser nicht immer dasselbe sind. Wird aber von vielen ganz gerne verwechselt. So nach dem Motto: Ich habe ja eine Entsalzungsanlage daheim, dann ist mein Wasser ja dann auch destilliert. :cry: Von daher wäre dann ja wieder die Leitfähigkeit von dem Herren Siemens von Interesse.


Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 14:41 
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Ich fürchte er hat neben dem Posten an seinem Rex geschraubt.:lol:


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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 14:52 
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@chka:
Zitat:
wir reden hier über motoren die nicht mal 10€ kosten warum sollen profies das machen???

Sorry, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass du gar nicht richtig verstehst, um was es hier eigentlich geht.
Es geht darum einen Motor richtig einlaufen zu lassen und zwar so, dass er hinterher bei bestem Wirkungsgrad die meiste Leistung bringt. Man kann natürlich sagen: ist doch egal, der Motro kostet ja nur 10€ - kauf ich mir halt nen neuen. Aber deshalb ist der neue nicht eingelaufene auch nicht besser als der alte nicht eingelaufene.

Brushlessmotoren im Modellbau gibt es übrigends noch nicht allzu lange. Vorher waren ausschliesslich Bürstenmotoren im Gebrauch und ernsthafte Modellautorennfahrer, die das Optimum aus ihrem Motor herausholen wollten haben genau mit dieser Methode ihre Motoren einlaufen lassen.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 15:02 
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Hallo,
es mag sein das Profis das so machen.
Ist in der Slotcar wohl auch normal. Wo Rennen mit einem Baugleichen Motor gefahren werden. Und da summiert sich ein Unterschied von 0,1 Sek unterschied in der Rundenzeit auf die Rennen ganz schön auf.

Aber die haben auch immer mehrer Motoren und nehmen dann zu den Rennen den besten.

Aber mal ganz ehrlich, brauchen wir das in einem DF4??

Einen Motor einlaufen lassen hat absolut seine Berechtigung daran gibt es keine Zweifel.
Aber wie gesagt, ich würde es nicht im Wasser machen.
Langsam laufen lassen, das ganze halt auch ruhig 2-3Std.
Nachher mal den Motor ausblasen und gut ist.

Aber das soll jeder halt machen wie er will.
Wer sich zu den Profis zählt darf seinen Motor ruhig ins Wasser werfen.

Gruß Ralf

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Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
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Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 16:11 
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Frachtpilot

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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 16:47 
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Jagdflieger
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W_Else hat geschrieben:
Vorher waren ausschliesslich Bürstenmotoren im Gebrauch und ernsthafte Modellautorennfahrer, die das Optimum aus ihrem Motor herausholen wollten haben genau mit dieser Methode ihre Motoren einlaufen lassen.


Hmm, bin früher CUP gefahren auf 1/10er Tourenwagen und Flachbahner, aber die Methode "im Wasser (egal ob dest. oder norm.) einlaufen lassen" kenn ich nicht und hab ich auch damals nie in der Szene gehört. Bin jetzt seit etwa 8 Jahren weg davon, und hab den jetzigen Hype auf die BL und LiPo Antriebe beim 1/10er nicht mehr mitbekommen, Gott-sei-Dank!

Früher hatte ich ein "Motoren-Einlauf" Gerät eines renomierten Herstellers dieser Motoren, bei denen der Anker (Kollektor) und die Kohlen getrennt einliefen (einlaufen ^^, das war so ne Art Radiergummi), bzw., getrennt von einander bearbeitet wurden. Ausserdem wird hier nicht darauf hingewiesen, das "Profis" einen Motor selten mehr als einmal mit der gleichen Konfig. einsetzen, wenn wir schon von Hochleistungsmotoren sprechen... :roll:
Meine LRP Motoren hatten so weiche Kohlen drinn, das man die überhaupt nicht einlaufen lassen konnte, das hieße dann wieder 5min weniger Fahrzeit und das war etwa die halbe Zeit die ein Rennen dauerte! Die Magneten waren nach spätestens 3 Rennen zu wechseln, die Kohlen jedes Rennen. Jedes Mal vor dem Rennen Kollektor abdrehen... :roll:
Lager alle 4-5, Heckteil mit Lager alle 5. War das Gehäuse (zuerst schön silbern) schliesslich Blau angelaufen, weg damit. Das waren dann etwa 8 Rennen.
Wie gesagt, ich kenn viel, aber in Wasser Motoren einlaufen lassen ist mir neu. Aaaaaaaaaaaaaaaaber, man lernt ja nie aus...

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Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 19:38 
Mal ein paar Klarstellungen:

Destilliertes Wasser ist destilliertes Wasser ist destilliertes Wasser!
Was oftmals als dest. Wasser verkauft wird, ist wieder ein anders Blatt.

@Dirk, wenn ich meine Entsalzungsanlage anwerfe, dann bewegt sich der elektrische Leitwert hernach hart an der Nachweisbarkeitsgrenze, das kannst du mir glauben - als alter Aquarianer weiß ich das. :wink:

@Chka: Ich hatte auf eine unbegründete Aussage deinerseits eine Aussage mit Begründung geliefert. Wenn du dann hernach erneut einen Satz vom Stammtisch ablieferst, beweist das nur deine Inkompetenz.

Bürstenmotoren und Profis: Hängt euch mal lieber nicht so an den Profis auf, das hat nur bedingt was damit zu tun. Wir brauchen auch gar nicht von der Helifliegerei abzuweichen, um die nicht ganz uninteressanten Aspekte in Erwägung zu ziehen.

Beispiel, die beiden Kleinsten von Walkera:
Beide (und nicht nur die) haben Bürstenmotoren drin und so ohneweiteres gibbs dazu auch keine Alternative.
Der 5#6 hält in der neueren Revision nun immerhin durch, doch der 4#3er leider nicht. Denn er muss mit nur einem der Motörchen auskommen und entsprechend versauert er recht bald.

Hier macht sich imho jedes Fitzelchen an Verbesserung direkt und positiv bemerkbar. Nichtmal bei der Leistung an sich, sondern der Lebensdauer. Heckmotor ist afaik dasselbe Problemchen. Und nur mal so: Diese Motörchen findest du nicht um die Ecke und die meisten müssen den als nicht ganz billiges Ersatzteil ordern. Da freut man sich durchaus, wenn der Motor dank gewissenhaftem Einlaufen erkennbar länger hält.

Achsoja, Öl ginge natürlich auch. Aber ein Liter dest. Wasser koscht im Gegensatz zum Öl doch deutlich weniger! Ausserdem läuft der Anker durch die Viskosität deutlich langsamer, was eventuell doch auftretenden Funken mehr Zeit gibt, tiefere Bahnen zu brennen.
Klar gehz hierbei nun um absolut Grenzwertiges aber ich habe davon auch nicht angefangen, ich liefere nur Erklärungen. :wink:


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BeitragVerfasst: 20.01.2008, 10:25 
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Registriert: 10.09.2006, 15:22
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Wohnort: Gde. Buttenwiesen
@ Sniping-Jack: ich habe ja nur so meine Erfahrungen im größeren Bekanntenkreis wiedergegeben :wink: . Es gibt ja verschiedene Anlagen, um´s Wasser weich zu machen. Im Bereich Aquaristik kann ich auch ein klein wenig mitreden - ich habe immerhin meinen Schwarm Discus zum Laichen gebracht. Bin also auch nicht ganz unbewandert im Bereich Wasser und dessen Qualität :lol: :wink:
Du hast es ja auch richtig wiedergegeben: dest. Wasser und als solches verkauftes können zwei Paar Stiefel sein. Mehr habe ich ja auch nicht sagen wollen.
So und jetzt muß ich chka auch in Schutz nehmen: ich persönlich bin bei Strom und Wasser auch skeptisch. Man sollte da sehr genau wissen, was, warum und wie man es macht und auch ein wenig mehr Hintergrundwissen haben. Siehe dest. Wasser und dest. Wasser. Zum anderen schreibt er ja später auch, daß er schon entsprechende Ergebnisse zu sehen bekommen hat (privater oder vielleicht auch beruflicher Natur). Zudem ist es auch nicht immer sinnvoll alles hier im Forum detailliert zu posten. Es reicht ja auch, wenn man auf entspr. eigene Erfahrung verweist.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 25.01.2008, 17:21 
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Flugschüler

Registriert: 13.01.2008, 10:09
Beiträge: 23
Wohnort: nähe Linz
Hi!
Also ich habe es ausprobiert und mein neuen original Walkera 370 Hauptmotor unter Wasser einlaufen lassen. Ich bin begeistert.
Ich habe den Motor in ein hohes nicht allzu breites Glas gehängt und ihn an meinen Rocco Modelleisenbahn Trafo angeschlossen.
Hinter das Glas habe ich eine starke Taschenlampe gehalten, so konnte ich durch die Lüftunsschlitze des Motors durchleuchten und so sehr gut auf die Hammerkohlen sehen und somit den Vorgang rechtzeitig beenden.
Nun liegen die Kohlen perfekt am Kollektor auf.

Bin heute den 16 Akku 3s 1300 mAh leer geflogen. Flugzeit pro Akku ca. 15 bis 20 Minuten. Der Motor wird auch nicht sehr heiß fast nur warm.
Bin oft einen ganzen Akku ohne Unterbrechung geflogen und dann nach ca. 5 min Pause gleich den Nächsten. :P
Motor geht immer noch als wäre er neu. Mein alter hatte bei weitem nicht die Leistung und das Durchhaltevermögen.

mfG
Alex :wink: :wink:


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BeitragVerfasst: 25.01.2008, 18:26 
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Frachtpilot

Registriert: 07.11.2007, 15:51
Beiträge: 260
Wohnort: nähe WIEN
mach doch mal deine signatur :)

damit auch alle wissen WAS du fliegst :n51:

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mit Grüßen, der Löwe


PiccoZ :) -> zerstört :n94:
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BeitragVerfasst: 25.01.2008, 19:37 
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Flugschüler

Registriert: 13.01.2008, 10:09
Beiträge: 23
Wohnort: nähe Linz
Hi!

Habe soeben mein Profil ergänzt! :oops: :oops:

mfG

Alex

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Df4, M24, original Motor, DD Heck mit GWS CN12-R-XC Motor, 3s 1300 mAh Lipo
E-Sky Lama V3
Walkera HM 4#3


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