was geht hier ab
Erwin hat einen Motor und Regler (org. TT) die beide nach 6 Min heiß werden.
Der org. Motor und Regler werden heiß, sogar ziemlich.
Das beide Aufgrund eines 10 oder 15C LiPos heiß werden und dieses bei 20 oder 25 C nicht der Fall sein sollte - ist ziemlicher Quatsch.
Im Gegenteil, er wird noch heißer wil höherer Strom fliesen kann, da der Akku mehr Leistung abgeben kann.
Wenn nun ein Akku schwächer wird, dann wird der Motor nicht wärmer auch hier ist wird er eher kühler.
Damit er heißer wird, müsste der Akku mehr Ampere liefern wenn er schächer wird, ist aber nicht der Fall. Bei einem BL haben wir nicht einmal mehr großartige Wärmeabgabe durch mech. Reibung.
Sollte der Motor heißer werden bei geringer Leistung, werde ich ein Patent anmelden - der erste Schritt zum Perpetuum Mobile
Ein Motor und Regler werden dann übermäßig heiß 8wenn es nicht normal sein sollte) wenn die Energie durch mech. "Reibung" verbraucht wird und in Wärme umgewandelt wird. Z. B. defekte Kugellager, falschen Zahnflankenspiel,......
Aber auch, wenn der Rotor zu langsam läuft und Pitch zu groß ist.
Dann überlaste ich das System, viel Strom muss fließen um die Leitung zu halten, dadurch viel Wärme.
Der TT Motor zieht rd. 20 A, max. 30A, der Regler zieht auch noch mal ein bisschen (ist ja kein Jazz)
. Bei falscher Einstellung rauschen da 25-30 A durch Motor und Regler das sind über 275-330 Watt. ist nicht von schlechten Eltern, da kann man sich schon die Finger verbrennen.
@testpilot
Ich finde es ein bisschen komisch, dass Du permant am Stenkern bist.
Schreibe mir wann Du Geburstag hast und ich schenke die Gerne ein Physikbuch (Grundkurs).
@Erwin
vielleicht denkst Du wirklich mal über einen anderen Regler nach, der TT ist wirklich nicht die beste Wahl.
Gruß
Roland