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BeitragVerfasst: 15.04.2008, 20:23 
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Testpilot
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testpilot hat geschrieben:
...Trotz allem denke ich, dass ich Erwin mehr helfen konnte als andere hier in diesem Thread...


Aha. Es ist ja wohl bekannt, und TT gibt es ja auch zu, das der Regler ärger macht. Ich habe jetzt selber 4 MT besessen. 3 mit Original TT Motor und Regler. Ich habe schon Regler ersetzt bekommen, wurden eingeschickt oder habe Anleitungen Original von TT bekommen wie ich den einstellen soll. Es hat alles nichts gebracht. Und das lag def. nicht an mir!
Dann kommst Du und erzählst was von nem Akku und gleichzeitig sagst Du das Du am meisten geholfen hast??? Sorry, aber da fühle ich mich persönlich ein wenig auf den Schlips getreten :!:
Ich hab nichts gegen Dich. Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so ganz was hier los ist und warum Du so angefressen bist.
Aber es gibt immer Leute mit denen man mehr oder weniger gut klar kommt. Ist halt wie im richtigen Leben so :wink:
Also einfach mal nen Text überlesen und gut ist. Und bitte nicht alle über einen Kamm ziehen :shock:

Nur damit es nicht falsch verstanden wird. Ich wollte keinen verteidigen oder angreifen. Sich gegenseitig etwas vorwerfen bringt es auch nicht. Also einfach mal etwas ruhen lassen und wir warten ab ob Erwin sein Problem in den Griff bekommen hat. Also, nichts für ungut.
Mfg. Marcel

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T-Rex


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Verfasst: 15.04.2008, 20:23 


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BeitragVerfasst: 15.04.2008, 21:40 
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Marco,
falls du das noch lesen solltest, wenn nicht ist's auch nicht schlimm. Ich hatte dir die Friedenspfeife gereicht, aber du bist ja wohl militanter Nichtraucher :( .......
Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 16.04.2008, 11:01 
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Flugschüler
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Beiträge: 39
Wohnort: Wien
Hallo,
ihr versteht euch ja alle ganz gut muss ich feststellen :)
nur ich hätte gerne bitte noch einige Informationen über die Geschichte mit der Gaskurve die Walter angesprochen hat.
Also ich hab immer gelesen, eine Gasgerade ist am besten.
Das was Walter schreibt ist auch verständlich, das ich bei mehr Pitch mehr Leistung benötige und meine Programierung 0-40-80-80-80 nicht ideal ist.
Eine 0-25-50-75-100 oder (die folgenden nur als theoretisches Beispiel zu sehen:
0-40-75-80-85
0-35-70-80-90
0-40-80-90-100
Eine der drei unteren würde ich bevorzugen, je nachdem was besser übereinstimmt.
Ist das richtig, oder habe ich wieder wo einen Denkfehler??

Das mit der Temperatur kann ich erst am Wochenende erledigen.
Werd den Regler neu Programmieren, berichte dann.

Grüsse Erwin

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BeitragVerfasst: 16.04.2008, 11:28 
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Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Erwin,
dann wollen wir mal zum Thema zurück kommen:
Zitat:
Also ich hab immer gelesen, eine Gasgerade ist am besten.

Mit Gasgerade meinst du eine Gaskurve mit konstanten Werten :!: Eine Gaskurve 0-25-50-75-100 ist nämlich auch eine Gasgerade :!:
Also gehen wir von einer Gaskurve mit konstanten Werten aus, also z.B. 80-80-80-80-80. So eine ist sicher am besten, aber immer vorausgesetzt, du fliegst im GM.
Wenn du nicht im GM Mode fliegst musst du die Gaskurve so anpassen, dass die Drehzahl über den gesamten Pitchbereich konstant bleibt. Wie sie nun letztendlich bei dir aussieht kann ich dir nicht sagen, weil sie von vielen Faktoren abhängt (Pitchkurve, Motor/Regler Kombination...)
Das Ziel ist aber immer möglichst konstante Drehzahl zu haben. Am besten stellst du also die einzelnen Punkte mit einem Drehzahlmesser ein, oder wenn du keinen hast, eben nach Gehör.
Es macht durchaus Sinn, den letzten Punkt bei vollem Pitch bei 100% zu haben. Wenn die Drehzahl dann bei diesem Punkt ansteigt musst du den max. Pitch etwas erhöhen, und wenn die Drehzahl abfällt etwas verringern.

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Walter

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BeitragVerfasst: 16.04.2008, 11:35 
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Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Genau!
Und um ohne Drehzahlmesser einen brauchbaren Grundwert für Deine Drehzahl zu
ermitteln: Pitch so einstellen, dass Du bei Knüppelmitte ca. 4-5° Pitch hast und dann den
mittleren Punkt der Gaskurve so einrichten, dass der Heli bei Knüppelmitte (also den 4-5°) schwebt.
Dann hast Du die Drehzahl, die über den gesamten Pitchweg möglichst konstant
bleiben sollte.

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