stb_haag hat geschrieben:
Hi C1Olli,
vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich die Gaskurve auf +100% stelle, bekomme ich per CTRL 7 einen Einstellbereich von -100 ... +100%, also so wie es sein soll.
Ich habe noch einmal über meine Messergebnisse nachgedacht. Mit Pitch 0° bekomme ich von -50 ... +50% eine sehr lineare Drehzahlkennlinie. Pro 5% bekomme ich ca. 50 U/min hinzu und bei +50% sind es dann 2900 U/min. Weiter wollte ich nicht gehen. Im moderaten Lastfall, also Schweben, knickt die Steigung der Steuerkennlinie bei 2700U/min ein. Das entspricht einem Ui = 150/12 * 2700 RPM / 3550 V/RPM = 9,5V. Am Akku hatte ich 10,4V. Es bleiben also nur noch 0,9V für Regler und Innenwiderstand des Motors. Ich denke, das wird mein Problem sein. Helfen würde ein größeres Ritzel. Aber dann muss ich doch die Gasvorwahl noch niedriger einstellen. Hmmm... warum stellen andere Piloten 80% ein?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Deine Methode zur Berechnung ist mir noch nicht untergekommen
Ich bin kein Elektro Ing. aber ich behaupte mal Du hast genau die Verluste berechnet die jeder Antrieb mehr oder weniger hat. Du gehst die Sache von der falschen Seite an. Sprich von Deinen 10,4V werden nur 9,5V in Drehzahl umgesetzt. Es wäre sehr schön wenn bei Deiner Rechnung am Schluß 10,4V rauskommen würde
So klappt das nicht. Stell Deine Drehzahl mit Datenlogger oder Drehzahlmesser ein, und kümmer Dich nicht um den Wert der dann in Deiner Funke steht. Wenns funktioniert ist Alles gut