http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 12:18 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 21:00
Beiträge: 14
Wohnort: Wien
Habe einen Mini Titan mit Original Motor und Original Regler.
Mit Haube wird es scheinbar zu heiss drunter. Irgendetwas schaltet ab und der Heli geht runter. Regler? Ohne Haube null Problem...was ist zu tun.. :?:

_________________
Mini Titan, GY-401, Lipos 20C, FX-18


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.07.2007, 12:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 17:30 
Offline
Flugschüler

Registriert: 11.06.2007, 13:05
Beiträge: 17
Wohnort: Wien
Verwendest du vielleicht einen stärkeren Akku (also mit mehr Spannung?) das würde eine zu hohe Verlustleistung und somit Hitze am Motor und Regler erklären.

Wenn nicht dann würde ich bei deinem Händler mal nachfragen. Wenn alles original ist sollte das eigentlich nicht passieren - egal was für ein Heli es ist.

Lg,
Andreas

_________________
Walkera Dragonfly 4
Kühlkörper auf beiden Motoren
Stabileres Landegestell (SuperSkids von rc4me.nl)

Status: Heckschweben, Seitenschweben, noch recht unsicheres Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 20:09 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 21:00
Beiträge: 14
Wohnort: Wien
glaubst du nicht, dass man vielleicht einen Kühlkörper braucht?

_________________
Mini Titan, GY-401, Lipos 20C, FX-18


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 07:08 
Offline
Flugschüler

Registriert: 11.06.2007, 13:05
Beiträge: 17
Wohnort: Wien
TJeeper hat geschrieben:
glaubst du nicht, dass man vielleicht einen Kühlkörper braucht?
Ein Kühlkörper kann natürlich nie schaden, und man solte auf jeden Fall den Motor und eventuell auch den Regler damit kühlen.

Aber meine Meinung ist trotzdem, dass das nicht passieren darf wenn alles original ist. Kühlkörper werden verwendet um die Lebensdauer zu erhöhen. Wenn ein normaler Betrieb ohne Kühlkörper nicht möglich ist, dann müssten doch die Kühlkörper schon mit dabei sein.

Oder würdest du es zB. bei einem neuen Auto akzeptieren, wenn dir der Verkäufer sagt dass du jetzt noch schnell ein paar Umbauten machen kannst bevor du mit deinem neuen Auto schneller als 80 fahren kannst??

Aber vielleicht äußert sich ja noch ein Mini-Titan-Pilot dazu.

Lg,
Andreas

_________________
Walkera Dragonfly 4
Kühlkörper auf beiden Motoren
Stabileres Landegestell (SuperSkids von rc4me.nl)

Status: Heckschweben, Seitenschweben, noch recht unsicheres Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 10:00 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
ein größerer Akku führt mitnichten zu einer größeren Verlustleistung.
P=U*I
Das P welches der Motor bringen muss ist immer gleich. Steigt die Spannung also fließt weniger Strom.
Der Wirkungsgrad bleibt vermutlich gleich könnte sogar steigen je nachdem wie das mit dem Motor funktioniert. Natürlich braucht man dann auch ein kleineres Irtzel, da der Motor schneller dreht, sonst sinkt der Wirkungsgrad wieder und der Motor überhitzt.
Aber man kann genausogut 13.8V fliegen wenn Motor und Regler das hergeben. Der Akku wird dann weiniger belastet und somit der komplette Antriebsstrang. Ich tippe auf ein zu großes Ritzel auf deiner Motorwelle und deshalb wird er zu heiß, oder auf einen falsch behandelten Akku. Wenn man den AKKU zu leer fliegt wird auch alles heiß

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 11:24 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 21:00
Beiträge: 14
Wohnort: Wien
Habe jetzt ein 11er Ritzel von einem T-Rex verbaut, wird jetzt nicht mehr soo heiss, aber schon noch nach 2 Akkus sind Regler und Motor sehr sehr warm...

_________________
Mini Titan, GY-401, Lipos 20C, FX-18


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 11:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
also entweder ist das Setup nicht richtig, oder Motor und Regler taugen nichts.

Motor und Regler sollten sich wenn sie an die Belastung angepasst sind normalerweise nicht sonderlich erwärmen.
Wird der Motor zu heiß, wird er sicherlich überfordert. Das kann eine zu hohe Leistungsabgabe sein oder eine falsche Anpassung der Drehzahl.

Beim Regler kommt eine zu hoher Strom in betracht, entweder der Motorstrom oder das BEC.
Außerdem gibt es da noch Kabellänge usw. Nachzulesen bei Gerd Giese

http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 12:41 
Offline
Flugschüler

Registriert: 11.06.2007, 13:05
Beiträge: 17
Wohnort: Wien
ls4 hat geschrieben:
ein größerer Akku führt mitnichten zu einer größeren Verlustleistung.
P=U*I
Das P welches der Motor bringen muss ist immer gleich. Steigt die Spannung also fließt weniger Strom.
Gruß Tim


Hallo Tim ... sag mal, wo hast du denn diese abenteuerliche Idee her? :-)

Denk mal ganz kurz drüber nach, dann ist dir klar dass das nicht stimmen kann: Probier mal deinen Motor statt mit zB. 8.4V mit 2.4V zu betreiben .. und dann erklär mir bitte ob der Motor sich hier dann "einfach mehr Strom nimmt" um die selbe Leistung zu bekommen. :arrow: das ist Schwachsinn.

Lg,
Andreas

_________________
Walkera Dragonfly 4
Kühlkörper auf beiden Motoren
Stabileres Landegestell (SuperSkids von rc4me.nl)

Status: Heckschweben, Seitenschweben, noch recht unsicheres Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 13:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
na ja wenn man das Stur nach Formel macht vielleicht.

Aber vielleicht hat sich Is4 auch nur ungünstg ausgedrückt.

Wenn man von der Leistung ausgeht die ein Hubi braucht um zu fliegen, hat er gar nicht so unrecht.

Wenn ich einen Hubi habe der eine Ausgangsleistung von 200 Watt benötigt um zu schweben dann
braucht er bei
3S= 200Watt / 11,1V = 18,02A
4S= 200Watt/ 14,8V = 13,5A

Also würde ein Hubi mit 4S weniger Strom brauchen (Wirkungsgrad, Motortyp lasse ich mal außer Acht)

Das könnte teoretisch auch der gleiche Motor sein. Wird aber nur mit einer Anpassung der Übersetzung machbar sein.

Der Regler macht halt dann nicht so weit auf.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 14:24 
Offline
Flugschüler

Registriert: 11.06.2007, 13:05
Beiträge: 17
Wohnort: Wien
Hallo Ralf,

also ich denke mal auch du stellst dir das ganze etwas zu einfach vor. Ist zwar schon ca. 10 Jahre her, dass ich in der HTL was über Gleichstrommotoren gelernt hab, aber ein bisschen was ist ja doch hängen geblieben :p

Elektrische Leistung = Spannung x Strom
Mechanische Leistung (vereinfacht) = Drehzahl x Drehmoment
Aufgrund des Arbeitsprinzips eines Motors entspricht die Spannung der Drehzahl, und das Drehmoment dem Strom.

Fixieren wir jetzt also mal die notwendige Drehzahl N und das Drehmoment M das der Heli zum Schweben braucht. Somit ist auch die Spannung U und der Strom I fixiert.
Und jetzt erhöhen wir die Spannung U was eurer Meinung nach zur Folge hat, dass der Motor bei gleichbleibender Leistung ja weniger Strom zieht. Dadurch würde der Motor jetzt aber gern höher drehen, und weniger Kraft (Drehmoment) benötigen. Da die Rotorblätter und die Übersetzung aber gleich geblieben sind, wird nichts daraus => der Motor benötigt mehr Strom (obwohl mehr Spannung da ist) um das notwendige Drehmoment aufbringen zu können. Somit benötigt er mehr elektrische Leistung um die selbe mechanische Leistung (die bleibt gleich, da habt ihr recht) aufzubringen. Der Motor wird also außerhalb seines idealen Arbeitsbereiches betrieben wodurch der Wirkungsgrad (Pmech/Pel) sinkt und der Motor überhitzt.

Lösungen => kleineres Ritzel drauf, bzw. bei FP andere Blätter (wobei bei letzterem die Kopf-Drehzahl steigt)

Wenn ich mich irre, dann klärt mich bitte auf - aber ich hab das eigentlich noch ganz gut aus der Schule in Erinnerung.

Lg,
Andreas

_________________
Walkera Dragonfly 4
Kühlkörper auf beiden Motoren
Stabileres Landegestell (SuperSkids von rc4me.nl)

Status: Heckschweben, Seitenschweben, noch recht unsicheres Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 14:32 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 21:00
Beiträge: 14
Wohnort: Wien
gibt es hier vielleicht jemanden mit einem Mini Titan, dann könnten wir die Garkurve vergleichen...

viele Grüße
M A R T I N

_________________
Mini Titan, GY-401, Lipos 20C, FX-18


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 13:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo belos taoris

belos taoris hat geschrieben:
Elektrische Leistung = Spannung x Strom
Mechanische Leistung (vereinfacht) = Drehzahl x Drehmoment
Aufgrund des Arbeitsprinzips eines Motors entspricht die Spannung der Drehzahl, und das Drehmoment dem Strom.

Fixieren wir jetzt also mal die notwendige Drehzahl N und das Drehmoment M das der Heli zum Schweben braucht. Somit ist auch die Spannung U und der Strom I fixiert.
Und jetzt erhöhen wir die Spannung U was eurer Meinung nach zur Folge hat, dass der Motor bei gleichbleibender Leistung ja weniger Strom zieht. Dadurch würde der Motor jetzt aber gern höher drehen, und weniger Kraft (Drehmoment) benötigen. Da die Rotorblätter und die Übersetzung aber gleich geblieben sind, wird nichts daraus => der Motor benötigt mehr Strom (obwohl mehr Spannung da ist) um das notwendige Drehmoment aufbringen zu können. Somit benötigt er mehr elektrische Leistung um die selbe mechanische Leistung (die bleibt gleich, da habt ihr recht) aufzubringen. Der Motor wird also außerhalb seines idealen Arbeitsbereiches betrieben wodurch der Wirkungsgrad (Pmech/Pel) sinkt und der Motor überhitzt.

Lösungen => kleineres Ritzel drauf, bzw. bei FP andere Blätter (wobei bei letzterem die Kopf-Drehzahl steigt)

Wenn ich mich irre, dann klärt mich bitte auf - aber ich hab das eigentlich noch ganz gut aus der Schule in Erinnerung.


Da muß ich Dir recht geben.

Aber meine Erklärung ging das Problem von einer Seite an.
Ich wollte aufzeigen das, setzen wir ein funktionierendes Setup des Hubis vorraus, es unter Umständen besser ist mit einer höheren Spannung zu arbeiten.
Das dies eine Anpassung der Übersetztung (bei gleichem Motor oder ähnlicher Umdrehung/Volt notwendig macht, habe ich ja auch beiläufig erwähnt.

Klar ist das ein 4S in einem 3S Setup nicht sauber laufen wird.

Du hast also nix vergessen :wink:

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 13:33 
Offline
Flugschüler

Registriert: 11.06.2007, 13:05
Beiträge: 17
Wohnort: Wien
Hallo Ralf,

Kraftei hat geschrieben:
Klar ist das ein 4S in einem 3S Setup nicht sauber laufen wird.

Du hast also nix vergessen :wink:
Gruß Ralf


Genau das war ja auch mein allererster Kommentar auf die ursprüngliche Frage - nämlich ob er vielleicht einen zu starken (Spannung) Akku verwendet :-)
Mit einem kleineren Ritzel kann man natürlich eine Spannungserhöhung im Rahmen der Möglichkeiten von Motor und Regler ausgleichen.

Lg,
Belos

_________________
Walkera Dragonfly 4
Kühlkörper auf beiden Motoren
Stabileres Landegestell (SuperSkids von rc4me.nl)

Status: Heckschweben, Seitenschweben, noch recht unsicheres Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 15:29 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Back to topic :wink: :
TJeeper hat geschrieben:
Habe einen Mini Titan mit Original Motor und Original Regler....

Sorry, aber welche sind denn original Motor und Regler?
Mit welcher Drehzahl am Kopf fliegst du? In welchem Pitchbereich? Lockeres Schweben oder heftig 3D?

Wobei ich belos durchaus zustimme: korrektes (!) Setup vorausgesetzt (Gas-/Pitchkurve; richtiges Ritzel etc.), sollte eine Überhitzung mit Anspringen des Überlastschutzes an sich nicht auftreten.

Wenn das Verhalten mit dem 11er Ritzel sich schon gebessert hat, bist du sicher auf dem richtigen Weg. Welches Ritzel war vorher drauf?

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckservo wird heiß und "schmilzt"
Forum: Gyro
Autor: Surfbohne
Antworten: 31
Das wird mal nen Hydrofoam neues Projekt von Jumpjunky
Forum: Galerie
Autor: Jumpjunky
Antworten: 7
Wie kann ich meine Haube vom DF 4 Lackieren ???
Forum: Galerie
Autor: -=$peedy=-
Antworten: 17
Neue Haube DF4
Forum: Galerie
Autor: flynglide
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz