Hallo belos taoris
belos taoris hat geschrieben:
Elektrische Leistung = Spannung x Strom
Mechanische Leistung (vereinfacht) = Drehzahl x Drehmoment
Aufgrund des Arbeitsprinzips eines Motors entspricht die Spannung der Drehzahl, und das Drehmoment dem Strom.
Fixieren wir jetzt also mal die notwendige Drehzahl N und das Drehmoment M das der Heli zum Schweben braucht. Somit ist auch die Spannung U und der Strom I fixiert.
Und jetzt erhöhen wir die Spannung U was eurer Meinung nach zur Folge hat, dass der Motor bei gleichbleibender Leistung ja weniger Strom zieht. Dadurch würde der Motor jetzt aber gern höher drehen, und weniger Kraft (Drehmoment) benötigen. Da die Rotorblätter und die Übersetzung aber gleich geblieben sind, wird nichts daraus => der Motor benötigt mehr Strom (obwohl mehr Spannung da ist) um das notwendige Drehmoment aufbringen zu können. Somit benötigt er mehr elektrische Leistung um die selbe mechanische Leistung (die bleibt gleich, da habt ihr recht) aufzubringen. Der Motor wird also außerhalb seines idealen Arbeitsbereiches betrieben wodurch der Wirkungsgrad (Pmech/Pel) sinkt und der Motor überhitzt.
Lösungen => kleineres Ritzel drauf, bzw. bei FP andere Blätter (wobei bei letzterem die Kopf-Drehzahl steigt)
Wenn ich mich irre, dann klärt mich bitte auf - aber ich hab das eigentlich noch ganz gut aus der Schule in Erinnerung.
Da muß ich Dir recht geben.
Aber meine Erklärung ging das Problem von einer Seite an.
Ich wollte aufzeigen das, setzen wir ein funktionierendes Setup des Hubis vorraus, es unter Umständen besser ist mit einer höheren Spannung zu arbeiten.
Das dies eine Anpassung der Übersetztung (bei gleichem Motor oder ähnlicher Umdrehung/Volt notwendig macht, habe ich ja auch beiläufig erwähnt.
Klar ist das ein 4S in einem 3S Setup nicht sauber laufen wird.
Du hast also nix vergessen
Gruß Ralf