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BeitragVerfasst: 26.10.2007, 10:27 
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So !

Hab endlich Zeit gefunden den Pitch richtig einzustellen. Jetzt geht´s und der Motor hat keine Leistungseinbrüche mehr. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Muß ich mir wohl ankreiden. Hab da aber noch eine Frage zur Einstellung.
Ich kann mit der MX-16s die Pichkurve im oberen Bereich runterfahren, damit der Pitch im oberen Bereich nicht so hoch ist ( einfache Variante ). Oder : Ich kann die Gelenkstangen für die Blatthalter herausdrehen, und den Pitch so einstellen ( aufwendige Variante ).
Wie macht ihr das ? Oder wie würdet ihr das machen ?
Über die Pitchkurve regeln hat den Vorteil: geht schnell, nix mechanisches auseinandernehmen, Punktgenaue Ausrichtung.
Hat den Nachteil: Nun kann man die Pitchkurve nicht mehr so "fein" verändern, da man nicht mehr den vollständigen Pitcheinstellbereich hat.
Über die Gelenkstangen den Pitch einstellen hat eben den Nachteil, das man stundenlang wieder neu justieren und einstellen muß, bis alles wieder so läuft wie es soll.
So, noch mal, wie würdet ihr das machen ? Frei nach dem Motto, wozu hab ich denn ´ne MX-16 wenn ich sie mir nicht die Einstellungen vereinfacht, oder lieber, bißchen schrauben und einstellen lohnt sich auf jeden, damit man eben die Pitchkurve "feiner" einstellen kann.

MFG und Danke für die Hinweise

XisO

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DF22e: CNC-DeLuxe Alu-Rotorhead ; 180BL + Pulso33 ; brushless BL12 Heckmotor + BL7-Regler ; 3 x TowerPro 90 ; WK-011 ; 1500 mAh Lipo ; Carbon-Rotorblätter ; R16scan

DF22e: Shanghai-Alu-Rotorhead ; Piccoboard-Pro ; 180BL + Otter25 ; PiccoloV2 Heckmotor; 3 x TowerPro 90 ; 1500 mAh Lipo ; Fiberglas-Rotorblätter ;

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Verfasst: 26.10.2007, 10:27 


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BeitragVerfasst: 26.10.2007, 10:54 
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Hi Xiso,
mit den Gelenkstangen kannst du nur den Pitchbereich verschieben. Wenn du ihn kleiner (oder größer) machen willst musst du die Sreuerstangen an den Servohebeln weiter innen bzw aussen einhängen.

Ich würde das mit der Pitchkurve an der Funke machen. Stell die Endwerte Minimum bzw Maximum der Pitchkurve so ein, dass du mit Pitchlehre gemessen
- für absoluten Beginner ca. 0 bis -2°
- für Fortgeschrittenen Anfänger -3 bis -4°
und für 3D -9 bis -11° hast

Pitch Maximums tellst du auf +9 bis 11° ein.

Die mittleren Punkte setzt du entweder auf INHIBIT oder setzt sie so, dass du eine Gerade von Minimum bis Maximum bekommst.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 26.10.2007, 18:19 
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Reifer Pilot
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Hi Walter ,

habs auch so gemacht. Ist leichter, an der Funke alles einzustellen, wozu hab ich denn die MX-16. Und danke für den Tip mit der Geraden. Im Moment ist es so, daß mein Heli bei Knüppelstellung 4 und 5 kaum Unterschiede zeigt. Muß noch bißchen feinabstimmen, dann kann ich endlich fliegen üben. Die Zeit am Simulator endlich vorbei, und das bei nun gut 5° Außentemperatur. Naja , man kann nicht alles haben.

MFG und Danke

XisO

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BeitragVerfasst: 28.10.2007, 15:36 
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Reifer Pilot
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Hm,
so leicht ist es anscheinend doch nicht.
Der Grund, warum der Heli zwischen Knüppelstellung 4 und 5 kaum einen Unterschied zeigt, ist, das der Pitch sich auch kaum verändert. Die Einstellungen sind ungefähr so: Stellung 1 : 0° ; bei 3: ca. 4-5° und bei 5: 6°. Stell ich den Pitch nun bei Stellung 5 auf 9-10°, bekommt der Motor wieder Leistungsabfälle. Vielleicht ist die Drehzahl allgemein ja zu gering. Ich habe den Drehzahlregler ( Regler7 auf MX-16 ) noch nicht mal halb auf ( trau mich nicht mehr, wegen den Schaumwaffeln, aber vielleicht isses zu gering ). Stell ich den auf halb, drehen sich die Rotorblätter schon, obwohl ich den Knüppel ganz unten habe. Vielleicht ist aber auch der Motor hinüber, ich weiß aber nicht woran man das erkennt, hatte noch nie das Vergnügen. Ich setz mich aber noch mal dran, sobald der Akku voll ist, und probier was rum, vielleicht krieg ich´s heute ja hin.

MFG

XisO

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