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BeitragVerfasst: 15.10.2007, 17:15 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo zusammen.....

als unbegabter Hobyyelektroniker muss ich hier mal ne Frage in den Raum werfen.....

Und zwar:

Wie ist das Verhältnis zwischen Leistung, Entladestrom der Akkus, Auslastung des Brushless-Reglers bei dem benutzen von verschiedenen Akkuvoltzahlen?

Hintergrund ist der:

Ich befeuere mein RC-Car im Moment mit einem 11,1er Lipoakku... -mit 15C. der macht nun inzwischen dicke Backen. Einen Regler hab ich mit 60 Ampere dran und einen Brushlessmotor von Walkera (glaub es ist der 380er). Das waren die Parts die ich gerade mal so rumliegen hatte.... Will sie nun auch nicht unbedingt tauschen.

Nun zum Problem:

Hatte vorher einen Regler mit 30 Ampere dran... -der ist durchgebrannt und der Motoer war HEIß.... -also richtig heiß. Da war nix mer mit dranlangen...
Nun hab ich den Regler gegen einen mit 60 Ampere getauscht und nun ist der Motor gerade mal handwarm....
Und das bei ansich selber Konfiguration ausser dem Regler eben.

Ich glaube nun daß der Akku diese benötigte C-Leistung nicht aufbringen kann. Macht der Akku auch schlapp wenn zu viele Ampere gezogen werden? Oder bläht er eben nur bei tiefenentladung?
Hilft es wenn ich an den Akku noch ne weitere Zelle dranmache (also auf 14,2 Volt)?
Ist dann vielleicht der Motor wieder überlastet?

Mich interessiert das ganze Verhältnis zwischen Spannung, Stromstärke und wie sich das auf die Komponente auswirken wird.

So, ich hoffe daß ich einigermaßen verständlich geschrieben habe.....

Vielen Dank schonmal im vorraus an euch.

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Schöne Grüße,
Patrick

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Verfasst: 15.10.2007, 17:15 


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BeitragVerfasst: 15.10.2007, 18:19 
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Flieger Ass

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klar macht der schlapp
ein 2000er mit 15c kann 30A aufbringen. wenn der 30er Regler durchgebrannt ist warens wesentlich mehr als 30 und das macht der Lipo nicht mit...

Mein Tip: NIMH nehmen, die können mehr ab

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 15.10.2007, 19:28 
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"Pour le Mérite" Träger
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für Nimh-Akkus brauch ich wieder neue Ladetechnik.... -das gefällt mir garnicht. Passt es wenn ich 2 Akkus (11,1 Volt mit 16C) paralell schalte? Da Teilen sich die 2 doch dann auch die ampere die gezogen werden, oder?

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Patrick

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BeitragVerfasst: 15.10.2007, 19:58 
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Flieger Ass

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schon dann teilen die sich die last, aber die autos wollen schon verdammt viel leistung lipos sind nicht so die richtigen akkus für autos zumal die autoregler alle keine lipoabschaltung haben, es sei denn du hast nen jazz

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 15.10.2007, 21:28 
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"Pour le Mérite" Träger
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wie gesagt... -es ist ein Brushlessregler von Hype drin. Der hat Lipoabschaltung und die ist auch programmiert.

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Patrick

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BeitragVerfasst: 15.10.2007, 23:16 
Hallo Patrik,

solange Du nur die Spannung und die "x"C angibst kann keiner auf den Strom schließen den die Akkus vertragen. Du schreibst von Komponenten die so rumlagen. In Deiner Sig seh ich einen Akku mit 1500 mAh und einen mit 2200 mAh. Welcher ist den nun im Auto?


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BeitragVerfasst: 16.10.2007, 08:18 
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Flieger Ass

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ein 380 Motor der über 30 A zieht :shock: und dann noch von Walkera !?
mein 500 TH kommt under Vollbelastung mal an die 35 A dran !
Ich denk der ist ein bischen größer :)
Ja du kannst zwei packs Parallel schalten ! nimm aber bitte die gleichen zellen und ungefähr das selbe alter der zellen !
Achte darauf das das Timing nicht allzuscharf ist !

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1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
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Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

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BeitragVerfasst: 16.10.2007, 20:16 
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Hallo zusammen....

also, hab nun mal 2 Akkus Parallel geschlossen....

-Meine Fresse ist die Kiste abgegangen. :shock: :shock: :shock:

Zum Glück hat die Karre kein Nummernschild. Sonst wäre ich bestimmt mit 50 inner 30er-Zone geblitzt worden. *gg*

Also.... Ja, ich hab die Komponenten so rumliegen gehabt.

Der Motor is definitiv von Walkera. Sieht aus wie der 180L und ist aber im Durchmesser ein wenig größer.
Ersatzteilnummer von dem ist: WK-WS-28-003 (wird meines Wissens auch in den DF60 als Tuningoption verbaut). Hab nun nichts über den Motor gefunden (trotz Google).

Der Regler ist von Hype und verträgt 60 Ampere.

Und Akkus hab ich einen Nonameakku mit 2100ma/h drin der 15 C bringt.

Heute hab ich zu Testzwecken einen 2300er Akku mit 16C Parallel dazugehängt. (Ja, ich weiß.... Das sollte man nicht wegen den versch. ma/h´s und der verschiedenen C-Zahlen) Hab ihn aber nur 5 Minuten drin gelassen.... Von dem her sollte da nix passiert sein.

Wie kann ich eigentlich ausmessen was der Motor unter Vollast an Ampere zieht :?: :?: :?:

Naja, danke auf jeden Fall mal an alle Mitschreiber hier (Auch wenn es um ein Auto und nicht um einen Heli geht).

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BeitragVerfasst: 16.10.2007, 22:05 
Zitat:
-Meine Fresse ist die Kiste abgegangen. :shock: :shock: :shock:

Zum Glück hat die Karre kein Nummernschild. Sonst wäre ich bestimmt mit 50 inner 30er-Zone geblitzt worden. *gg*


Naja, dann geht Dein "Renner" aber nicht wirklich gut :(



Zitat:
Wie kann ich eigentlich ausmessen was der Motor unter Vollast an Ampere zieht :?: :?: :?:


Da gibts Datenlogger. Was im Heli funktioniert sollte im Auto auch gehen. Strom, Drehzahl, Temperatur ... fast alles was Du willst.


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BeitragVerfasst: 16.10.2007, 22:21 
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... also mir haben die (geschätzte) 50 erstmal gereicht... Am Anfang brachte er nichtmal 30. Von dem her ist das schon ne gute Steigerung.

Naja, und das mit dem Datenlogger.... -ist halt auch ne Kostenfrage. *g*

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BeitragVerfasst: 16.10.2007, 22:33 
Da kann ja was nicht stimmen :shock: Du schickst einen 30A Regler ins Nirvana mit einem Auto das ca. 30 Sachen macht :?: :?: Jede Spielzeug-Monster-Supi-Dupi Kiste geht mit einem 6 Zeller (NiCd) besser :shock:


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BeitragVerfasst: 17.10.2007, 07:32 
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Flieger Ass

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kommt drauf an ;) wenn es ein modellbau traktor ist ist 50 ne heiße Sache ;)
ist halt wirklich ne modellfrage ! ist es ein streetflitzer ist 50 nicht viel !
Ist es ein größerer Buggy ist es für nen elektro recht schnell

Wenn die 28 für die Bezeichung gilt zum Durchmesser des Motors dürfte er gut an einen 500 rankommen,

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BeitragVerfasst: 17.10.2007, 15:33 
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Also.... um alle Fragen zu beantworten...

Es ist diese Kiste hier:

Bild

http://web2.vs163251.vserver.de/product ... 1c861ab6c7

Maßstab 1:10

Die 50 km/h sind "Gefühlt".... -könnte auch schneller oder langsamer sein.

Den 30-Ampere-Regler hab ich mit den Lipoakkus und dem Motor von Walkera verheizt. Zu dem Zeitpunkt war Antriebstechnisch nix mehr Original. Da war er auch schon schneller als die 30 Sachen.... -bloß hat es eben der Regler nicht gepackt.

Mit den 30 Sachen bin ich vom Originalzustand mit dem Nickel-Akku und dem Bürstenmotor ausgegangen.

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