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BeitragVerfasst: 29.07.2007, 11:01 
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Bruchpilot

Registriert: 02.05.2007, 11:00
Beiträge: 77
Hallo,

momentan habe ich in meinem DF37 einen Helitec TH460 (3500kv) und fliege den mit einem 11er Ritzel. Da ich mir nun einen E-Sky Brushless Motor mit 3900kv bestellt habe, frage ich mich, was für ein Ritzel ich da am besten nehme....9 oder 10 Zähne?
Was wäre, wenn ich diesen Motor trotzdem mit einem 11er Ritzel flöge?
Wenn ich mir nun einen Motor mit 3100kv zulege (was ich mir gerade überlege), welches Ritzel sollte ich da benutzen? 11 oder 13 Zähne?

Schreibt einfach mal ein paar Erfahrungen, welches Zähne / kv -Verhältnis ihr so fliegt und wie es sich fliegt.

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DF 37 V2; E_Sky TWF EK5-0005 mit X-Fly 25A Regler; WK G007 Gyro; Walkera WK701 Funke+Empfänger; TowerPro SG90 Servos; Helitech LiPo 2100 mAh 10C

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Verfasst: 29.07.2007, 11:01 


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BeitragVerfasst: 31.07.2007, 19:09 
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Flugschüler

Registriert: 21.07.2007, 08:20
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Wohnort: Oschatz
... mit dem th460 und einem 13er ritzel zerfliegen die schwarz/ goldenen schaumwaffeln im flug!!! ÜBERLASTUNG


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BeitragVerfasst: 02.08.2007, 15:56 
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Bruchpilot

Registriert: 02.05.2007, 11:00
Beiträge: 77
Gut, dann werde ich mal so fliegen:

3900kv = 9er Ritzel
3500kv = 11er Ritzel
3100kv = 13er Ritzel

Das passt, oder?

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BeitragVerfasst: 02.08.2007, 17:40 
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Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
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Wohnort: Niedernberg
Das kommt drauf an wo du dein Vollgas hast !
rechne dir mit den Ritzeln aus was du für eine Kopfdrehzahl hast ! über 2800 solltest du nicht gehen ! aber das bitte auch nur mit pro blättern oder höher ! die Schaumwaffeln würde ich nur bis max 2400 drehen !

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1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
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bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 02.08.2007, 18:41 
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Bruchpilot

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Beiträge: 77
Blöde Frage vielleicht, aber wie rechne ich das aus?
Vor allem hab ich keine Computerfunke und weiß daher nicht, auf welcher Hebelstellung ich xx% Gas habe.

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BeitragVerfasst: 02.08.2007, 22:47 
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Frachtpilot
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hey Murlain

bei der drehzahl kann ich dir helfen habe mich mal im www etwas umgeschaut und siehe da es gibt sogar ne seite nur noch daten eintragen und er rechnet dir alles aus http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php


mfg peter

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runter kommen sie alle..........

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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 19:57 
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Bruchpilot

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Oh, super, danke!
Wieviele Zähne hat das Hauptzahnrad des DF37 denn?

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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 20:08 
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Murlain hat geschrieben:
Oh, super, danke!
Wieviele Zähne hat das Hauptzahnrad des DF37 denn?

Gute Frage! Das habe ich bisher auch noch nicht gewusst und daher mal gezählt: Ich komme auf 134. Also ähnlich wie der Crown 3.

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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 20:11 
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In meinem 37er mit dem 430L bedeutet dies ein optimales Ritzel mit 7,82 Zähnen. Wie ich wohl 0,82 Zähne an ein Ritzel bekomme?

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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 20:42 
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Bruchpilot

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Heißt das, du fliegst nur mit knapp 2000 UpM?

Wie groß sollte die Kopfdrehzahl denn sein mit den 290er Schaumwaffeln, bzw. mit den 315er Fiber Blättern von Align? Und wie wirkt sich eine niedrigere/höhere Kopfdrehzahl auf die Flugeigenschaften aus?

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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 21:56 
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Bruchpilot
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Hi und oh oh,

jetzt bekomme ich gerade richtig Angst. Also, ich weiss leider noch nicht, wieviele Zähne das HZR des DF36 hat, habe beim googlen nichts gefunden. Ich gehe aber mal davon aus, es sind wie beim 37er 134 Zähne. Ich habe einen Align 430er Silver mit 3550kv, 2300er Lipo mit 15C, die Align 315er Carbon Blades und jetzt kommts, ein 13er Ritzel verbaut. Wenn ich nach dem Rechner gehe, die Heckrotorübersetzung lassen wir mal aussen vor, komme ich bei Vollast auf über 3500 Umdrehungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Blätter (und vor allem die billigen Schaumwaffeln) das im rc-toy Alu Kopf lange hält.

Ich muss dazu sagen, ich schwebe minutenlang bei Halbgas (die Billigblätter kommen sowieso nicht mehr drauf) und der Heli steht wie angenagelt in der Luft.

Nun die Frage, kann ich das 13er Ritzel drauf lassen oder sollte ich doch besser ein 11er montieren und den Heli neu einstellen?

Viele Grüße

Thomas

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DF36 V2 rcToy Alu Kopf, Baumarkt Heck, MX-12, TowerPro SG90, WK-G011,
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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 22:28 
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Fusio hat geschrieben:
Nun die Frage, kann ich das 13er Ritzel drauf lassen oder sollte ich doch besser ein 11er montieren und den Heli neu einstellen?

Ich würde erstmal die Zähne am Zahnrad zählen. Der 37er hat ein recht kleines Zahnrad, viel kleiner z.B. als der 60er. Daher braucht man beim 37er kleinere Ritzel oder Motoren mit weniger kv. Wie das beim 36er ist, weiss ich nicht.

@Murlein: Ich habe nur auf die theoretische Kopfdrehzahl geschaut und 2300U/min eingegeben. Idealerweise werde ich eher ein 10er-Ritzel einsetzen. Aber wenn ich mit meinem 11er den Regler auf 85% aufdrehe, fliegt mir bald der Kopf weg. Also nicht mir, sondern dem Heli. :wink:

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BeitragVerfasst: 04.01.2008, 23:47 
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Flugschüler

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ich hab nach ewigem Probieren und Messingritzelverbrauch beim TH460 im DF-37 nun ein Stahlritzel mit 10 Zähnen (HZR132) drauf um die Drehzahl im optimalen Bereich für den Regler zu halten. Geht echt geil bei runden 2200 Touren und ohne Angst das die Blätter sterben. Aber Schaumwaffeln gehen eh nur bis 1800, wer da was höheres draufdreht handelt schon mit Vorsatz und sollte 315pro nehmen, sind bis 2400 Touren zugelassen!!!


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