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BeitragVerfasst: 17.08.2006, 11:06 
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Frachtpilot
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Bei meinem ersten 180BL dachte ich, dass die Welle genau deswegen gebrochen ist - ich hatte das Ritzel bis ganz unten geschoben und damit nur noch etwa 75-85% Deckung des HZR gehabt.. Nach dem Bruch dieser Welle dachte ich dann, dass das vielleicht der Fehler war und habe beim zweiten mal das ritzel dann nur so weit runtergeschoben, dass es sich 100% mit dem HZR überdeckt.
Selbes Ergebnis: Abgebrochen!

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Verfasst: 17.08.2006, 11:06 


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 Betreff des Beitrags: Schwachstelle
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 12:19 
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"Pour le Mérite" Träger
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Bei mir hätte der 180er dann auch nicht mehr das HZR komplett abgedeckt. Es bleibt wohl dabei, dass die Walkera 180er an der Stelle eine Sollbruchstelle haben. Die größeren Motoren wie der 380er sind nach dem selben Prinzip aufgebaut (im Motter dickere Welle, am Ritzel verjüngt es sich), aber aufgrund des größeren Durchmessers stabiler.

Bevor beim 180er die Welle gebrochen ist, habe ich aber festgestellt, dass sowohl das HRZ wie auch das Ritzel starke Abnutzungserscheinungen zeigten (Laufzeit: ca. 1h). Kann man das verhindern? Das Flankenspiel war richtig eingestellt...

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BeitragVerfasst: 29.09.2006, 18:16 
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Bruchpilot
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hi,

hab das gleiche problem: motorwelle nach 10min gebrochen.
spiel war super (ca 0.2mm).

Aber:

ICH HAB MEINEN MOTOR WIEDER HINBEKOMMEN!!

-einfach die welle von unten ausschlagen damit man den motor aufbekommt
-die 2 messing hülsen entfernen
-dann vorsichtig mit nem splint die welle durch den magnetanker schlagen (vorsicht sehr spröde)
-neue 3mm welle (polierter federstahl is ganz gut) einschlagen
-motor wieder zusammenbauen
-10 zahn motoritzel mit 3mm bohrung vom großen C. kaufen

VOILA
here it goes

hat bei mir super geklappt.
Bild

und das ding is stabiler als vorher

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Gruß Joe
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BeitragVerfasst: 02.10.2006, 07:15 
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Buschpilot

Registriert: 20.07.2005, 21:08
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Wohnort: Mönchengladbach
Hallo Libelle
Hab das gleiche schon vor einiger Zeit gemacht.Klappt Super und hält.Das einzig brenzlige ist das trennen vom Magneten,dabei ist mir einer gesplittert.Versuche seit Monaten einen der zahlreichen kaputten Walkeras 180 er zu erwerben,leider ohne Erfolg.Würde die Reparatur dann fotografieren und so hoffentlich einigen helfen,denn von der Leistung ist der 180er mehr als ausreichend.Habe meinem noch nen fetten selbstgedrehten Alukühler verpasst und deshalb auch keine themischen Probleme.

_________________
Versuchen ist besser als auf dem Boden zu bleiben DF36 Lipo und Bl 180 Mx 12 /R700 und MS-44 3E 2200 12C


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 Betreff des Beitrags: Hab noch einen
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 20:41 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Hallo Grisu,

ich habe hier noch einen ungeöffneten 180er mit Wellenbruch liegen, ca. 30 Minuten gelaufen und lief bis zum Bruch perfekt. Wenn Du ihn haben magst, einfach kurze PN. Ich traue mir die Reparatur selbst nicht zu und habe mir mittlerweile anderweitig Ersatz beschafft.

Tschö,
John


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 18:46 
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Bruchpilot
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Beiträge: 87
Wohnort: Mariensiel
Hallo Joe,
Zitat:
-dann vorsichtig mit nem splint die welle durch den magnetanker schlagen (vorsicht sehr spröde)
-neue 3mm welle (polierter federstahl is ganz gut) einschlagen

bitte wie, mit 'nem Splint ?
Wie ist die Bezugsadresse für die Welle, und bist Du damit weiter gut "gefahren" ?

_________________
Gruß Kai
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