http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehzahl festlegen
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 13:59 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2007, 08:26
Beiträge: 340
Wohnort: 21255 Tostedt
Ich weiß wie ich mir meine theoretische Drehzahl ausrechne und wie ich mein Motorritzel bestimme ABER ich weiß nicht warum bei welchem Modell die Drehzahl wann wie hoch sein sollte?

Speed

_________________
Übermut tut selten gut

DF 36 V2 Umbau auf Alu 120° DF 60
UMBAU + ALUKOPF ZU VERKAUFEN!!!
Mini Titan + MX 16 , TH460 Brushless mit SPIN 33 Regler, , Helitec Lipo 2200 mAh 20C 11,1 V, mit TowerPro SG90 Servo, 315 Algin Holzblätter, ; Gyro 401
Simprob intelli BiPower Ladegerät/Balancer
Status Nasenschweben, Rundflug

Logo 10 3D, Gyro 401, 4s Lipo, Spin44 Regler, Hacker A 30 8L Motor, S Schlagblätter

Raptor 50 Stinker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.01.2008, 13:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 14:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Zunächst muss man nach Modellgröße und Gewicht schauen.
Nen 600er z.B. kannste im Rundflug mit gemütlichen 1700-1800rpm betreiben. Bei nem 450er sollten es dafür schon 2400rpm sein, damit er stabil fliegt. Je mehr Drehzahl man hat, desto präziser reagiert der Heli auf Steuereingaben. Seh ich zumindest so.:roll:

Ist dann noch ein wenig mehr Steigleistung gefordert (Loopings, Flips etc.) dann sollte es noch ein bissel mehr sein. Reserven zu haben tut auch ganz gut. ;)

Dabei sollte man die Drehzahlgrenzen von den jeweiligen Blättern natürlich beachten. Holzblätter sollten soweit ich weiss nicht mit viel mehr als 2500rpm betrieben werden. CFK-Blätter gibt es mit Freigabe bis zu 4000rpm was dann aber arg krank ist.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 19:03 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi @all,

na ja, mit 1700-1800 U kannste schon wild knüppeln, fürn nen gemütlichen
Rundflug in der 600er Klasse langen schon mal 1200 bis 1400 U.

Die Align Wood pro (325er) sind jetzt bis 2800 freigegeben, früher waren hier
nur 2400 U. möglich, nur mal so zur Info :-).

Gruß

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 19:52 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2007, 08:26
Beiträge: 340
Wohnort: 21255 Tostedt
gibt es da denn richtlinien wie
Schwebeflug 500 Klasse 2 Kilo ...Umdrehungen Kunstflug... Umdrehungen
450iger Klasse ...

Ich finde es gibt da echt eine Menge zu lernen und an wissen zu Sammeln un da liegt gerade meine aktuelle Lücke

Speed

_________________
Übermut tut selten gut

DF 36 V2 Umbau auf Alu 120° DF 60
UMBAU + ALUKOPF ZU VERKAUFEN!!!
Mini Titan + MX 16 , TH460 Brushless mit SPIN 33 Regler, , Helitec Lipo 2200 mAh 20C 11,1 V, mit TowerPro SG90 Servo, 315 Algin Holzblätter, ; Gyro 401
Simprob intelli BiPower Ladegerät/Balancer
Status Nasenschweben, Rundflug

Logo 10 3D, Gyro 401, 4s Lipo, Spin44 Regler, Hacker A 30 8L Motor, S Schlagblätter

Raptor 50 Stinker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 20:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Speed,
eine allgemeine Richtlinie gibt es leider nicht. Da sind die Anforderungen und die Geschmäcker jedes einzelnen doch zu verschieden. :wink:
Aber zum einen gibt ja schon mal die Drehzahlangabe des Herstellers der jeweiligen Blätter eine (kleine) Orientierung. Dann evtl. noch Hinweise in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Helis. Zum nächsten geben ja einige Foren auch noch Tips zu den jeweiligen Helis (Raptor, Logo, MiniTitan, etc). Der letzte Punkt ist dann das praktische Ermitteln der Drehzahl, die Dir am besten zusagt. Sprich: wie reagiert mein jeweiliger Heli auf die vorgewählte Drehzahl. Ist zu träge oder zu giftig oder wie auch immer. Am Schluß hast Du dann die für Dich am besten geeignete Drehzahl.
So als Orientierung:
MiniTitan (325er Blattschmied): ca. 2500 Umdrehungen (ca. 800gr)
SJM (385er Originalblätter): ca. 2600 Umdrehungen (ca. 2000gr)
Raptor30 (550er Blattschmied): ca. 1800 Umdrehungen (ca. 4000gr)

wobei ich am SJM und am Raptor 30 noch am Einstellen bin :wink:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 20:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Jetzt wo ich es gerade lese muss ich nochmal zustimmen, dass das eigene Empfinden bezüglich des Flugverhaltens ein sehr wichtiger Punkt ist.
Was bringt es dir, wenn du ne Drehzahl fliegst mit der viele klarkommen aber dir ist der Heli dabei zu träge.:roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 11:49 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Oder umgekehrt...die für meinen SJM-400 völlig ausreichende Drehzahl zum abheben und rumschweben ist viel zu wenig, um mit den winzigen Heckrotorblättern ausreichend Druck aufzubauen. Auch ein Kriterium. Am DF-36 mit gleichem Antrieb und annähernd gleichem Gewicht kann ich mit wesentlich weniger Drehzahl stabil rumschweben und drehen.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 13:13 
Wenn ich da auch mal meinen Senf dazu geben darf:

Ihr betrachtet das schon wieder viel zu isoliert - finde ich.

Ich habe aus gutem Grund das gas separat auf einem Regler und kann daher in Sekundenschnelle jede gewünschte Drehzahl einstellen. Und schon deshalb bin ich nicht ganz ohne Erfahrung, was Drehzahlen angeht.

Niedrige Drehzahlen machen einen Heli gemütlicher und man spart auch Energie dabei. An der Funke haben dann Expo und konsorten nix zu suchen, man muss schließlich ordentlich in den Knüppeln rühren, um was zu erreichen. Das mag den wenigsten genügen, die schonmal ihre ersten hoppser hinter sich haben, aber für den blutigen Anfänger ist das schonmal keine schlechte Wahl. Der heli liegt zwar mangels stabilisierender Drehmasse nicht ganz so satt, aber dafür reagiert er auch nicht wie eine wildgewordene Hornisse.

Der Fortgeschrittene wird denn auch mittlere Drehzahlen bevorzugen, wo der heli bereits spürbar direkter auf Eingaben reagiert. Aber dank der bereits geleisteten Flugstunden kommt er damit klar und freut sich über einen agilen Heli, mirt dem man durchaus schonmal ein bisschen rumturnen kann.

Der Profi hingegen reizt natürlich jede Komponente bis zum Äussersten, er muss das gefühl haben, dass der heli bereits fertig ist, wenn er den gedanken an eine Bewegung gefasst hatte. Flugzeit spilet keine Rolle und dass der Heli für jeden anderen mit weniger Erfahrung schier unfliegbar wäre, lässt ihn freilich ebenso kalt. Er ist schließlich Profi.


Und jetzt kommts, meine Herren: Wenn man mal akzeptiert, dass diese Grobeinteilung existiert, dann müsste doch allmählich mal bei manchen ein Lichtlein aufgegangen sein, dass nicht jeder Ratschlag für jeden taugt!

Ein jeder muss sich selbst ganz ehrlich einschätzen wo er steht und danach sein Setup wählen. Das gilt auch für die Komponenten selbst.
Ein Heli mit Profiausstattung ist doch in den Händen eines Anfängers maßlos unterfordert und wird dies auch auf JAHRE hinaus bleiben.
Wichtig ist nur, dass die Komponenten zuverlässig sind.

Und SEIN Setup findet man nicht, wenn man das des Nachbarn abguckt. Man muss es sich erfliegen. Und das persönliche Setup ist auch nicht starr, es wächst mit den eigenen Fähigkeiten.

Ergo, um das alles richtig zu machen, sollte man auch wissen, welche komponenten das Setup maßgeblich beeinflussen:

- Gesamtgewicht: je schwerer, desto ruhiger. Aber auch mehr Energieverbrauch. Doch das steht für den Anfänger erstmal nicht zur Debatte, wir reden hir von vielleicht einer Minute, eher weniger.
- Blattwahl: Am Anfang zweitrangig, Hauptsache erstmal günstig und wenns geht SCHWER! Rotierende Masse stabilisiert!
- Blattaufhängung: Am Anfang WEICH einstellen (Gummis nur dezent eingespannt)
- Paddelstange: Lange Stange macht ihn zackiger, also bloß nicht die zerfleischte vom letzten Crash mit einer langen ersetzen
- Paddel: je schwerer, desto gemütlicher. Daher auch die Gewichte.
- Drehzahl: je höher, desto zackiger. Niedrige Dz. machen den Heli zwar etwas "lummeliger", aber dafür wird ein Verknüppler auch nicht sofort unter der Grasnarbe enden. Ausserdem tragen obige Maßnahmen dazu bei, die kleinere Drehzahl durch masse zu kompensiweren, was die Lagestabilität betrifft.
- Funke: Dualrate (reduzierte Ausschläge) und Expo (wenig Weg in der Mitte, Maximalausschlag unverändert) tun das ihre und sind immer dann angeraten, wenn man sich an höhere Drehzahlen wagt oder sonstwas mechanisch verändert, das den Heli giftiger macht. Hernach kann man nach und nach die Beigefügten "Entgifter" wieder zurücknehmen, sowie man sich denn an das neue Steuerverhalten gewöhnt hat.

Noch eine Bemerkung das Heck betreffend: Wenn ein Heck ordnungsgemäß eingestellt wurde, funktioniert es auch bei niedrigeren Drehzahlen einwandfrei. Was nicht heißt, dass es gleichzeitig auch weicher wird, wie schließlich auch die Hauptsteuerung. Aber es funktioniert!


Schlussendlich: das Gesamtpaket kann nahezu beliebig miteinander kombiniert werden und ihr braucht dazu keinen groß fragen. Es ist allein eure Entscheidung, wie euer Heli fliegt. Und genau deswegen braucht man am Anfang auch keinen Drehzahlmesser. Alleine genaues Beobachten erzählt einem schon mehr als genug. Am Ende zählt das Ergebnis und nicht die Drehzahl vom Nachbar, der ganz anders fliegt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 13:31 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!

Nur was die Heckrotorwirkung beim SJM-400 angeht, muss ich widersprechen. Das liegt aber wohl wirklich an den sehr kleinen Blättern, die bei zuwenig Drehzahl nicht genug Schub entwickeln. Das Heck steht zwar, dreht aber in Gegenschubrichtung nur zäh wie Gummi, in Schubrichtung sehr zackig. Mit ausreichend hoher Drehzahl (die ich echt nicht bräuchte) dreht er in beide Richtungen akzeptabel.

Ich warte deswegen auf das 3-Blatt-Heck des SJM-325/450. Ich könnte mir vosrstellen, daß das zusätzliche Blatt den entscheidenden Mehr-Schub bringt, um auch mit weniger Drehzahl zu fliegen. Hoffentlich kommt's auch...

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 13:54 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2007, 08:26
Beiträge: 340
Wohnort: 21255 Tostedt
Schwebe meinen Logo 10 9 Minuten mit S Schlagblättern, wiegt 2 Kilo, hat 1630 Umdrehungen. Habe alles sehr "weich" eingestellt. Zum Sturmschweben wie heute reicht es. WErde dann mal probieren und meine ERfahrungen sammeln

_________________
Übermut tut selten gut

DF 36 V2 Umbau auf Alu 120° DF 60
UMBAU + ALUKOPF ZU VERKAUFEN!!!
Mini Titan + MX 16 , TH460 Brushless mit SPIN 33 Regler, , Helitec Lipo 2200 mAh 20C 11,1 V, mit TowerPro SG90 Servo, 315 Algin Holzblätter, ; Gyro 401
Simprob intelli BiPower Ladegerät/Balancer
Status Nasenschweben, Rundflug

Logo 10 3D, Gyro 401, 4s Lipo, Spin44 Regler, Hacker A 30 8L Motor, S Schlagblätter

Raptor 50 Stinker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 15:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
@ Sniping-Jack: hat hier jemand was anderes gesagt?? :wink: Du hast es allerdings schöner und ausführlicher mit Deiner netten Art dargelegt... :wink:
Was das Heck vom SJM400 betrifft: ich denke, daß man da dem Eigner eines solchen durchaus glauben kann. Da hat er bestimmt mehr Erfahrung als Du und ich zusammen :lol: . Wobei ich ihm absolut glaube, da sich mein SJM-500 genauso verhält. Er bekommt jetzt die Tage mal längere Blätter auf´s Heck (68 zu 55mm). Mal schauen..

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 16:05 
Ämm, ich schränke also ein:
Nur Helis, die diesen Namen auch verdienen und deren Heckrotor nicht eigentlich als Mixer für Puppenküchen konstruiert wurde, hehehehe :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 19:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
@ Sniping-Jack: ich halte es in dem Fall mit dem "Kaiser": "...schau mer mal..."

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 21:53 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Puppenküchen-Mixer ;-) *lacht*

Gut, daß ich Sniping-Jack lang genug gelesen hab um zu wissen von wem's kommt...

Längere HeRo-Blätter gehen beim SJM-400 wegen der recht eigenwilligen Konstruktion leider nicht. Deswegen sehr hohe Drehzahl - oder hoffentlich bald das 3-Blatt-Heck.

Das sieht übrigens rattenscharf aus - stellt euch das mal vor, ein Heckrotor mit 3 Blättern ;-)

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 10:10 
Japp, also bei so einem Dreiblatt packt mich schon der blanke Neid, weil du mit deinen Heck-Quirl ja nun 50% schneller Eierschnee aus der Glibberpampe zaubern kannst!

Aber um die Milch für den Cappu schaumig zu schlagen reicht auch ein normaler 2-Blatt-HeRo und mehr brauch ich ja nit. :mrgreen:

Im Ernst: Guckt garantiert rattenscharf aus! Ganz ehrlich! :D
*Jack behält sich das Recht auf spätere Veredelungsschritte in dieser Richtung vor* :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

umrüstung 22e auf BL. drehzahl sehr gering bei Walk. 180L
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Drehzahl messen??
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: 135erHeli
Antworten: 15
Drehzahl Trex 450
Forum: T-REX Tech.
Autor: stb_haag
Antworten: 28
Drehzahl für Schwebeflug
Forum: Mini Titan
Autor: testpilot
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz