Heute kam schon DHL mit einem langen Paket, das ging flott
vorgestern erst bestellt.
Und da das Wetter nur leicht böig war, wurde mit einem HK-450 TT Pro mit serienmäßigem Paddelkopf gleich mal auf dem Hinterhof ein Schwebetest mit etwas hin und her fliegen gemacht. Vorher 350er Spinblades, jetzt die 325er Helitec S-Schlag. Was mir sofort aufgefallen ist, der Spurlauf paßte und der Heli wurde sogar etwas früher leicht (!!!) als mit den halbsymetrischen Spinblades. Auch das Blattgeräusch war angenehmer, fast gar nix zu hören bei 1800 Umdrehungen. Also ab auf Brusthöhe und mal etwas manövriert, wow, das ist ja präzise! Pitchtest, der Heli geht ohne viel Antrieb abwürgen hoch, obwohl im Roxxy Governor Response auf dem geringsten Wert steht. Er schiebt also etwas langsamer Gas nach, ideal um zu testen, wie stark die Blätter den Antrieb belasten beim pitchen. Hier haben die hs SB den Antrieb deutlich stärker abgewürgt als die Helitec S-Schlag Latten. Die 25 mm Unterschied können da nicht diesen großen Unterschied machen, vor allem bei dem runden Randbogen der SB. Die SB haben bei einem Pitchstoß den Antrieb deutlich hörbar und sichtbar abgewürgt, der Heli drehte immer etwas weg. Die S-Schlag nötigen dem Antrieb nur einen leichten Drehzahleinbruch ab und das Heck ist beim anpitchen deutlich stabiler. Der Stromverbrauch hielt sich auch sehr im Rahmen, bei 1800 Umdrehungen sogar weniger Verbrauch als vorher. Dazu mehr Ruhe im Flug allgemein, etwas mehr Präzision beim steuern und mehr Ruhe bei Böen.
Das Beste: ich mußte nicht nachwuchten, dranschrauben, paßt.
Jetzt freue ich mich riesig auf die ersten Rundflüge mit den neuen S-Schlag Blättern
die müßten meinem Flugstil sehr entgegen kommen. Mal schauen und hören, wie laut es in den Kurven wird, wegen der geraden Blattenden. Ich hoffe, die knattern dabei wenigstens ein wenig
bisher haben sie auch bei Böen kaum Geräusche verursacht. Die Aerodynamik dieser Blätter scheint blitzesauber zu sein.
Das sind meine S-Schlag BlätterAußerdem habe ich noch einen Satz 325er asymetrisch in reinweiß und einen Satz aus alter Produktion gekauft, in rot-gelb. Von den asymetrischen Blättern kann ich nur berichten, daß die Unterseite geringer gewölbt ist wie bei vollsymetrischen Blättern. Im Prinzip sind sie zwischen vollsymetrischen und halbsymetrischen Blättern mit gerader Unterseite angesiedelt. Ich verspreche mir von diesen Blättern ein sauberes Verhalten im Schnellflug meines Belt CP V2, was sonst nicht gerade seine Stärke ist.
Die rot-gelben habe ich für Lehrer-Schüler fliegen gekauft, wegen der Sichtbarkeit.
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Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut