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 Betreff des Beitrags: Kurze Vorstellung eines Neulings
BeitragVerfasst: 14.12.2006, 09:01 
Hallo zusammen,

nun dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt, wohne in Erkelenz Nähe Heinsberg. Habe gestern meinen DF 22E – 3D bekommen. Dies ist mein allererster RC-Heli, bin also noch absoluter Neuling. Mittlerweile habe ich hier im Forum gelesen, dass der DF 22E kein Anfänger- bzw. Einsteigermodell ist. :oops: Jetzt ist er da und ich muss da durch. Übung macht halt den Meister.
Der FMS ist schon installiert und die ersten kläglichen Versuche schon gescheitert. Kann aber nur besser werden wenn ich dann mal die Einstellungen der Fernsteuerung verstanden habe.

Viele Grüße

Udo


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Verfasst: 14.12.2006, 09:01 


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BeitragVerfasst: 14.12.2006, 10:14 
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Co-Administrator
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Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo,
herzlich willkommen hier!
Kenne den DF22 nicht, Du schreibst -3D... Ist das ein CP-Heli? Habe den DF22 bisher
nur als FP gesehen?? (Achso, da Du Anfänger bist, weiss nicht wie weit Du Dich schon "schlaugelesen"
hast, FP = Fixed Pitch, Steigen / Sinken wird über die Drehzahl gesteuert; CP = Collective Pitch,
hier wird bei (im Idealfall) konstanter Drehzahl Steigen / Sinken über den Anstellwinkel der Blätter gesteuert.)
CP würde ich einem Anfänger nicht unbedingt empfehlen, muss alles genau eingestellt sein, da ist
etwas Erfahrung mehr als hilfreich... Und bloss nicht auf die sogenannte "Voreinstellung" ab Werk
verlassen, manchmal gucken die glaub´ ich nur, ob das Ding sich dreht, und gut (eingestellt) iss...
Nee, im Ernst, so schlimm isses nicht aber trotzdem, um Einstellerei kommst Du nicht rum!
Heftig wird es, wenn Du Deine ersten Reparaturen (auch da wirste nicht drum rumkommen... :n116: )
am Rotorkopf vor Dir hast...
Auf jeden Fall gut, dass Du ´nen Simulator hast, erst viel da ausprobieren und dann mit genügend
Platz und Trainingsgestell üben, üben, üben....
Und wenn Du doch nicht zurechtkommst, hol Dir ´nen Koax-Heli, damit fällt der Einstieg wohl
am leichtesten.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit Deinem Heli und auch hier im Forum, lass uns an
Deinen Fortschritten teilhaben,

Grüsse,
Soonhaeng

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


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BeitragVerfasst: 14.12.2006, 10:56 
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Flieger Ass
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Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
@Soonhaeng:
Der DF22E ist ein CP-3D-Heli, der DF22D hat dagegen Fix Pitch und wird über Drehzahl gesteuert.
Ein weiterer Unterschied: 22E hat einen separaten Heckrotor-Motor (ähnlich wie DF4), beim 22D wird der Heckrotor über eine Welle angetrieben und über ein extra Servo gesteuert - richtig eingestellt ist das Heck stabiler und exakter steuerbar, aber die Zahnräder der Kraftübertragung ..... :roll:

@tmysterie:
Mit dem 22E haste dir ein dolles Spassgerät an Land gezogen. Für Anfänger gibt es zwar geeignetere Helis, aber man kann den 22E auch mit den Einstellungen entschärfen. Grundsätzlich gilt aber: Anleitung lesen - solltest du keine haben, bei Conrad kann man sich sogar ne deutsche vom baugleichen Modell runterladen, ausdauerndes Üben im Simulator, und bloß nicht zu früh (und vor allem nicht zu neugierig) das geübte-Erlernte versuchen anzuwenden...
Noch ein Tipp: Mit dem 22E draussen fliegen, es kann vorkommen, dass er startet wie ne Rakete, und wenn da die Zimmerdecke im Weg ist... Und ne Wiese hält bei Bumslandungen die Ersatzteilkosten im Rahmen :D

So, viel Erfolg und Spass!
Gruß
Holger

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BeitragVerfasst: 14.12.2006, 11:15 
hi
von mir auch noch grüsse ausm Allgäu


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2006, 11:27 
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Flugschüler
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Registriert: 12.10.2006, 13:32
Beiträge: 32
Wohnort: Mainz
hho2cv6 hat geschrieben:
Und ne Wiese hält bei Bumslandungen die Ersatzteilkosten im Rahmen :D


Ich musste leider bei meinem DF36 feststellen, dass ne Wiese der falsche ort ist um mit Trainings-Landegestell die ersten paar Flüge zu vollziehen: Wenn man beim Landen nicht still in der Luft steht sondern z.B. in einer Rechtsbewegung ist, verhackt sich das Landegestell im Rasen, der Heli kippt nach rechts, durch die Neigung bekommt er noch mehr Zug nach Rechts und schwupps mäht man den Rasen mit seinen Rotorblättern.... allerdings nur wenn man Glück hat, wenn man Pech hat dann schlagen die Rotorblätter in den Boden und man kann ein neues Paar drauf ziehen.... und bei noch mehr Pech kippt der Heli um und man kann dazu auch noch den Rotorkopf reparieren...
Meine Empfehlung ist auch draußen, allerdings auf irgendwas asphaltiertem. Hier rutscht der Heli bei seitlichen Landungen wunderbar und solange er nicht wie ein Stein vom Himmel fällt oder in extremer Schräglage aufkommt werden keine Reparaturen fällig....


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BeitragVerfasst: 14.12.2006, 11:54 
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Flieger Ass
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Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Ja, das ist wohl wahr. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, das man als Anfänger in kniffligen Situationen instinktiv das Gas wegnimmt und der Heli dann die letzten cm - Meter auf den Boden knallt....und da hat sich - zumindest bei mir - die Wiese bewährt :oops: Fürs Rutschen ist natürlich glatter Boden, Laminat o.ä. ideal, aber als Anfänger mit nem 22E bitte trotzdem (im eigenen Interesse) draussen.

Gruß
Holger

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