Moin,
da muss ich Dir jetzt aber widersprechen...
Bei einem gescheiten Alukopf musst Du schon
sehr heftig einschlagen, dass da was kaputtgeht!
Bei Kunststoff habe ich bisher noch nichts von "leicht elastisch" gemerkt... wenn der Rotor in die Wiese
hackt, fliegen die Brocken: Mischerarme, Paddelwippe, Pitch-Steuerbrücke und Blatthalter sind zu 99% futsch!
Oft haut´s dann auch noch eine Anlenkung von der Taumelscheibe weg und schon sind 50,- Euro dahin, nur
an Kopf-Kleinteilen
Klar,
wenn am Alukopf etwas kaptuttgeht (was hier meist heisst: sich leicht verbiegt!!!) , ist es noch teurer,
aber da muss es, wie gesagt, schon ganz heftig krachen. Die wichtigere Frage ist meiner Meinung nach:
"Wohin geht die Energie?" Die Anlenkgestänge werden natürlich entsprechend mehr abkriegen, aber die
sind eh hin! Mehr Angst hätte ich um die Servos, gerade beim Rex (Direktanlenkung...).
Daher habe ich folgenden Kompromiss geschlossen: Paddelwippe, Pitchbrücke und obere Mischerhebel aus Alu,
Blatthalter und untere Mischerhebel bleiben Kunststoff. So kann sich -hoffentlich- genug Energie bei einem
Crash abbauen. Gerade, wenn Du Carbonblätter fliegst, finde ich die Blatthalter als Sollbruchstelle recht sinnvoll!
Bisher ist allerdings nur meine Pitch-Steuerbrücke aus Alu, der Rest wird erst ersetzt wenn was kaputtgeht,
weil der Rex, wie gesagt, mit dem Kunststoffkopf hervorragend fliegt!
GrüSoo.
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