Da lag ich mit meiner Einschätzung leider wieder mal richtig. Wir Menschen haben nunmal unsere Schwächen, Selbstüberschätzung gehört auch dazu. Gesteht man sich seine eigenen Schwächen ein und schaut sich Videos von ruhigen Piloten an, kann man daraus viel lernen und sich Ziele setzen. Mir wird nachgesagt, daß ich mit einem Koax wunderschönen, einfachen Kunstflug zeige - und das kann jeder Pilot auch lernen und mir später was vorfliegen
denn ich nehme die Sache nicht zu ernst sondern fliege ganz locker aus dem Bauchgefühl heraus.
Wenn ich zurück denke, wie es bei mir mit den Helis begann... Kreisel oder Gyro gab es nicht, die meisten Helis waren drehzahlgesteuert und litten oft unter mechanischen Schwächen. Zu schnell Gas rausnehmen nach der Landung konnte die Kupplung klemmen lassen und das Getriebe ruinieren, um nur einen Schwachpunkt zu nennen. Ein CB 180D wäre uns wegen seiner Robustheit und seines fast stabilen Flugverhaltens damals wie ein Weltwunder vorgekommen
Ich finde, daß FP-Helis wie CB 180, Honey Bee 2 und andere durchaus ihre Berechtigung haben. Gerade die Honey Bee 2 muß wie ein CP-Heli permanent ausgesteuert werden, selbst wenn man sie mit Xtreme Blättern und einem Loch weiter innen an den Servos eingehängten Gestängen fliegt wie ich. Der Vorteil solcher Helis ist ihre Unempfindlichkeit gegenüber kleineren Unfällen und die Möglichkeit, sie günstig wieder zu reparieren, wenn doch mal Schäden entstanden sind. Und man kann die Honey Bee 2 auch recht flott bewegen:
http://www.youtube.com/watch?v=TPTAArEr ... ature=plcpMan kämpft im Flug dann auch immer gegen die typische Aufbäumtendenz eines solchen Helis, die man aussteuern muß. Im Vergleich dazu fliegt sich ein gut eingestellter 450er CP-Heli entspannend - wenn man es kann. Ich persönlich mag FP-Helis wie die Honey Bee 2 sehr gerne, wahrscheinlich weil ich mit diesem Rotorsystem fliegen gelernt habe.
Du hast jetzt den CB 180D und damit kannst du viel lernen. Besorg dir eventuell wieder einen Koax und lerne damit zu "spielen", also entspannt Figuren zu fliegen. Von e-sky gibt es da eine Menge Auswahl, die Modelle sind technisch durchschnittlich, entsprechend preiswert und lassen sich ohne Tuning schon recht gut fliegen. Eine Big Lama kann man später durch Tausch des Empfängers auch auf eine andere Fernsteuerung umrüsten, meine Walkera Big Lama hört mit einer e-flite 3in1 und einem Futaba FASST Empfänger auf meine T8FG. Wobei dort noch ein Wechsel auf die e-sky 3in1 der e-sky Big Lama ansteht, die ist einfach besser, das Heck ist ruhiger.
Du mußt gar nix - du kannst aber alles versuchen, was du möchtest. Wir können dir mit Tips zur Seite stehen, dich etwas beraten, dir unsere Erfahrungen weitergeben, aber Entscheidungen treffen und fliegen lernen ist deine Sache
Vielleicht fliegst du in einem halben Jahr schon so:
http://www.youtube.com/watch?v=Orm5AgV2 ... ature=plcpOder du brauchst 5 Jahre bis dorthin. Egal wie lange es dauert, gib nicht auf. Laß dich nicht entmutigen. Manch ein heutiger Experte hat in den ersten paar Tagen 10mal soviel Bruch wie du jetzt insgesamt produziert und Jahre gebraucht, um einigermaßen sauber fliegen zu können. Letztendlich kochen wir alle nur mit Wasser
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Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut