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BeitragVerfasst: 06.01.2010, 20:32 
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Zur Vorgeschichte.... Ich übe im Sim immer alle mir möglichen und unmöglichen Figuren. Unter anderem übe ich Autorotationen in allen Lagen. Ich habe im realen noch nie ne größere Auro aus einer guten höhe gemacht da ich dabei immer von "mutwilliger Zerstörung" ausgehe. *gg* Meine Lieblingsauro im Sim ist aber wenn ich den Motor im Scheitelpunkt eines Turns ausschalte und den Hubi dann langsam bis vor meine Füsse Autorotiere....

Heute konnte ich das sowas von gut brauchen..... :shock:

Hab meinen neuen Rex auf den Platz mitgenommen. Unser alljährliches 3-Königs-fliegen war angesagt. Es ist ein 10S-Rex mit Microheli-Chassi und V-Stabi. Also Heli hingestellt ein wenig rumgeflogen um zu sehen ob alles passt. Hmm.... -fliegt sich geil die Kiste. Also etwas an Tempo zugelegt... Ein, zwei tiefe überflüge übern Platz, einen Turn, wieder tief angeflogenund Pitch reingeschoben. Bin dan schön tief mit Speed übern Platz und hab angesetzt wie zu nem Turn. Am Scheitelpunkt wollte ich dann Tic-Tocs machen. Auf einmal gab es einen Ruck durch den Heli, das Heck wackelte, es quietscht nur noch und ich merke daß keine Leistung mehr am Rotor ankommt. Also hab ich im Reflex den Hubi in normallage gebracht, negativpitch reingeschoben und den Hubi durchfallen lassen. Kurz vorm Boden dann abgefangen (bis vor meine Füße hat es leider nicht gereicht). Der Rex ist zwar ein wenig ghopst, aber schön auf den Kufen gelandet und auch da stehen geblieben. Im Hindergrund hörte ich noch Leute applaudieren weil ich den Hubi noch gerettet hatte.
:bravo: :bravo: :bravo:
Ich war heilfroh als ich den Rex unter die Lupe nahm und sah daß nichts kaputt war ausser das Motorritzel und das Hauptzahnrad.
Grund für den Leistungsverlust war ein gebrochenes Antriebsritzel....
:shock: :shock: :?: :?:

Bild

Bild

Fazit: Trainiert im Sim sooft es geht. Auch wenn es im realen doch anderst läuft als im Sim..... -Es zahlt sich auf jeden Fall aus.

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Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

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Verfasst: 06.01.2010, 20:32 


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BeitragVerfasst: 06.01.2010, 21:17 
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Uiuiui, das sieht echt übel aus. Zum Glück hast Du so fleissig geübt!!
Auch wenn Sim fliegen nicht zu 100% der Realität entspricht, zeigt dein Beispiel doch, dass es sich lohnt!!

Danke für das Mutmachen zum Sim-Training... :wink:

Dänu

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BeitragVerfasst: 06.01.2010, 21:49 
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Jaja, die scheiss Aluzahnräder...
Hab ich im 450er auch schon klein gekriegt. Bau dir das normale HZR und nen ordentliches Stahlritzel ein, dann passiert sowas nicht mehr.

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Auro! :)
Machen tierisch Spass, wenn man den richtigen Platz dafür hat. Ich mach die daher leider auch nur zwangsweise. :roll:


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BeitragVerfasst: 06.01.2010, 22:03 
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Deluxe1 hat geschrieben:
Jaja, die scheiss Aluzahnräder...
Hab ich im 450er auch schon klein gekriegt. Bau dir das normale HZR und nen ordentliches Stahlritzel ein, dann passiert sowas nicht mehr.

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Auro! :)
Machen tierisch Spass, wenn man den richtigen Platz dafür hat. Ich mach die daher leider auch nur zwangsweise. :roll:


Das ist ein Messingritzel gewesen....... Normales Zahnrad und dann passiert das nicht mehr? Sch... Mein Motor dreht zu hoch für das normale Zahnrad. Da muss ich den voll untertoutrig fahren. Hält das der Robbe-Regler aus?

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BeitragVerfasst: 07.01.2010, 08:22 
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Moin Patrick,

Glückwunsch zur ersten echten AuRo! Ist echt ein klasse Gefühl wenn das gerade in so einer
überraschenden Situation gut klappt und man merkt, dass sich das Sim-Training gelohnt hat.
Cool, Dein Bericht liest sich ja fast genauso wie meiner neulich: KLICK

GruMa.

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BeitragVerfasst: 07.01.2010, 09:29 
Zitat:
Jaja, die scheiss Aluzahnräder...


Alu?! :shock:

Also für mich ist das Messing - oder hab ich nen Knick in der Pupille? :n169:


@Patrik: Was machst du denn mit deinem Scorpion? :shock:
Der sieht ja aus, als hättest du damit den Hinterhof geschrubbt! :lol:


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BeitragVerfasst: 07.01.2010, 09:34 
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Moin Patrick,

gut gemacht und sauber runtergeholt den Vogel. :D

Komisch, erst gestern abend habe ich am Sim Auros geübt ohne Ende.
Als ob ich Deine Worte schon vorab verinnerlicht hätte. :lol:

Habe in den letzten beiden Jahren auch zwei erfolgreiche Notauros hinter mir (beide mit jeweils einem 450er) und ich muß sagen, ein erhabenes Gefühl wenn man den Vogel ohne Antrieb aufsetzt, ohne irgendwas zu zerdeppern.

Da fühlt man sich königlich, wenn man nach Hause fährt. :n33:

Gruß und weiter viel Erfolg beim autorotieren.

Michael

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BeitragVerfasst: 07.01.2010, 09:38 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Zitat:
Jaja, die scheiss Aluzahnräder...


Alu?! :shock:

Also für mich ist das Messing - oder hab ich nen Knick in der Pupille? :n169

Ist ja gut, ich hab nicht hingeschaut. :roll:
Nur das Schrägverzahnte von Align gesehen und gleich mit den bescheidenen Aluritzel assoziiert.


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BeitragVerfasst: 07.01.2010, 10:13 
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Glückwunsch zur gelungenen Notauro, ich kenne das auch :wink: .

Wenn man die Reste von dem Ritzel sieht wundert es nicht, dass das wegbricht.
Für so ne 10S "Kraftsau" ist die verbliebene Wandung viel zu dünn und dann noch Messing.
Es wundert mich, dass das HZR mit so viel Power und so nem Miniritzel nicht schon vorher ausgestiegen ist,
das Problem hatten viele 700er E-Flieger, die mangels Motoren mit wenig KV mit kleinen Ritzel geflogen sind.

@ S-J: So sieht ein Scorpion aus, wenn man mit drehendem Schraubenschlüssel den
Motor so lange verschiebt, bis man das leidige Löchlein ertastet hat.
Früher hätte ich gesagt: "Mach ein paar Haare drum", aber das hat man ja heute nicht mehr :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 07.01.2010, 11:58 
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Al Bundy hat geschrieben:
..."Mach ein paar Haare drum", aber das hat man ja heute nicht mehr :mrgreen:
Nur gut, dass mir klar ist, dass Du von gepflegter Rodung sprichst sonst würde ich
mir womöglich Gedanken um den Altersdurchschnitt Deiner Zielgruppe machen :shock: :wink:

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BeitragVerfasst: 07.01.2010, 13:19 
Drum sagte er ja: "nicht mehr" statt "noch nicht"! :pfeif:
Beachte stets die Details, mein dezent versauter Luftikus. :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 07.01.2010, 14:35 
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Der Thomas wieder :n89: :n89: :n89: :n89: :n89: :n89:
:n69: :n69: :n69: :n69: :n69: :n69: :n69:


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BeitragVerfasst: 07.01.2010, 15:14 
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Al Bundy hat geschrieben:
........aber das hat man ja heute nicht mehr :mrgreen:


Fühlt sich doch auch besser an, oder nicht........bei so einem Scorpionmotor? :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 07.01.2010, 15:15 
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Nönö, Guido, das kann man auch anders sehen...irgendwann fangen die zwar erst an zu spriessen,
da haste schon recht aber irgendwann fallen sie ja womöglich auch von selbst wieder aus...
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BeitragVerfasst: 07.01.2010, 15:23 
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Al Bundy hat geschrieben:
@ S-J: So sieht ein Scorpion aus, wenn man mit drehendem Schraubenschlüssel den
Motor so lange verschiebt, bis man das leidige Löchlein ertastet hat.
Früher hätte ich gesagt: "Mach ein paar Haare drum", aber das hat man ja heute nicht mehr :mrgreen:


So ist es.... den Rest gibt das Gleitmittel auch als Schraubenlack bekannt dazu.

Ich sags euch..... Ich berichte hier stolz von meiner ersten richtigen Auro und ihr....? Ihr erzählt hier was von Löchern mit Haaren dran / oder auch mit keine Haare dran..... tztztz

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Schöne Grüße,
Patrick

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