http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 12:53 
Hallo zusammen!

Jetzt moechte ich auch mal erzaehlen wie er mir vom Helikauf bis zum ersten nennenswerten Erfolg ergangen ist. Es war ein langer und vor allem nicht ganz billiger Weg, aber gerade letztes Wochenende bin ich endlich mal belohnt worden.

Zur Kommunion bekam ich von meinem grossen Bruder ein RC Auto von Robbe. Und seitdem bin ich irgendwie mit dem Modellbauvirus infiziert. Das Hobby ruht immer mal wieder wenn Zeit und Geld knapp werden, aber wenn die Zeit wieder da ist sitze ich auch wieder an meinen Modellen.
Schon seit dem ersten Auto war ein Helikopter mein Traum. Unerreichbar weil einfach zu teuer, aber im Kopf war es trotzdem. Und jetzt, mehr als 20 Jahre spaeter, habe ich ihn mir erfuellt.

Wie wahrscheinlich bei so vielen war Ebay Schuld. Ich habe da gesehen wie die Preise gefallen sind. Als meine Firma mir dann einen Bonus ankuendigte stand der Entschluss, so ein kleiner Elektro Heli muss her. Wenn ich den fliegen kann gibt es dann einen grossen. Aber erstmal nicht direkt mit dem hoechsten Einsatz einsteigen. Also Foren durchforstet, Angebote verglichen und Meinungen gehoert.
Was ich dabei festgestellt habe, die Meinungen gehen so weit auseinander das es einem die Sache nicht unbedingt einfacher macht (siehe hier im Forum wenn jemand fragt welchen Heli er sich kaufen soll, da bekommt er auch fast alles mal genannt was auf dem Markt ist).
Aber wenigstens wusste ich jetzt worauf ich achten muss. Riementrieb fuer den Heckrotor sollte er haben und nach Moeglichkeit alles koennen. Es war ja immerhin moeglich das ich ein Naturtalent bin und ein Heli mit festem Pitch schnell langweilig geworden waere! :roll: Okay, bin ich nicht, aber das waren die Kriterien die der Heli erfuellen sollte.

Gelandet bin ich dann beim DF36. Ein schoenes Komplettset war bald gefunden. Mit Brushless Motor, Regler und zwei Lipo Akkus. Um die 300 Euro. Die Zeit bis zur Lieferung habe ich genutzt am Simulator zu ueben (den hatte ich noch von meinen Flaechenmodellen) und alles ueber das richtige Einstellen von Helikoptern zu lesen.
Dann kam er endlich an. Ausgepackt, alles kontrolliert und eingestellt und dann mit klopfendem Herzen raus auf die Strasse und den Motor gestartet. Meine Guete, so viel Adrenalin hatte ich das letzte Mal im Blut als ich mit dem Leihwagen auf Mallorca Ralley in den Serpentinen gefahren bin!
Ein paar mal gehuepft und getrimmt und alles sah gut aus. Bis mein Hund meine Katze ploetzlich an mir vorbei auf einen Baum jagte. Ich Bloedmann hatte die Haustuer nicht zu gemacht. Hund und Katze lieben sich, das sollte ich mal erwaehnen, die schlafen oft zusammen in einem Korb. Aber beim spielen kann man schon Angst bekommen. Da verschwindet die Katze schonmal zu dreiviertel im Hundemaul! Und auch in dem Moment wollte ich die Katze retten und habe mal kurz den Hund angeschrien. Ich weiss nicht warum, aber als ich wieder zum Heli gucke steht er nicht am Boden wie noch eine Sekunde vorher sondern er kracht gerade mit den Rotorblaettern zuerst auf die Strasse. Hmm, das war ja ein kurzer Versuch! :evil:

Ersatzteile bestellt, darauf gewartet, am Simulator geuebt.

Die Teiel kommen an! Juhuu! Also ran an den Speck! Alles sorgfaeltig eingebaut und raus! Aber er laesst sich nicht trimmen. Sobald der den Boden verlaesst dreht er sich im Kreis. Genauere Untersuchungen haben dann ergeben das der Heckrotor zu langsam dreht. Da war was am Riementrieb kaputt und das hatte ich vorher nicht gesehen. Ausserdem spinnt das Heckservo. Reagiert verzoegert oder faehrt ploetzlich in den Endausschlag. Also, Ersatzteile und vier Tower-Pro Servos bestellt.

Darauf gewartet, am Simulator geuebt.

Teile da! Ja prima! Also die neuen Servos rein, den Antrieb fuers Heck repariert. Sieht super aus! Probelauf auf dem Tisch! Klasse! Aber der Blick nach draussen nicht! Regen und Wind! Also mal kurz im Kinderzimmer huepfen! Nur mal sehen ob er hoch geht. Gesagt, getan! Und er geht hoch! Steht ein bis zwei Sekunden still in der Luft ohne das ich einen Steuerbefehl geben muss. Wow! Da blieb es natuerlich nicht bei dem Huepfer! Frau und Sohn stehen bewundernd in der Tuer, na denen zeig ich doch mal was ich fuer ein toller Hecht bin! Und zack, der Tolle Hecht fliegt zu nah an die Wand, Notlandung aber die Blaetter hat es trotzdem zerlegt! Und Frau und Sohn lachen! Kennen die denn gar keine Gefuehle? Alles ueberprueft, tatsaechlich nur die Rotorblaetter kaputt. Also neue dran die ich noch auf Vorrat hatte, Testlauf, alles laeuft rund und ohne Vibrationen. Puh, 10 Euro weg aber ich brauch nicht auf Ersatzteile warten. Aber auf besseres Wetter. Ich bin ja lernfaehig!

Am naechsten Tag, Wetter ist gut! Heli raus, Funke an, Akku an den Regler, er piepst, ich trete zurueck und gebe langsam Gas. Nix passiert! Gas zurueck, nochmal, nichts! Also ran an den Heli, Akku ab und gucken! Qualm steigt aus dem Motor, Regler kann man nicht anfassen! Ein Kurzschluss! Na ganz toll! Naja, ist ja Garantie drauf! Und mit dem Crash kann es nichts zu tun haben, danach lief er ja noch einwandfrei! Also Motor und Regler einschicken. Kein Problem sagt der Haendler! Neue Motoren bekommt er wohl leider erst in drei Wochen! DREI WOCHEN??? Auf keinen Fall!

Align Motor und Regler bestellt, darauf gewartet, am Simulator geuebt.

Letztes Wochenende ist dann der neue Motor und Regler gekommen. Eingebaut und Probelauf. Super! Das Walkera Brushless Set lief sehr ruckartig an. Der ganze Heli drehte sich um 180 Grad, egal wie vorsichtig ich Gas gegeben habe. Und dann wurde der Motor kochend heiss. Anders die Teile von Align. Ganz sanft laeuft er an und auch nach 10 Minuten Dauerbetrieb ist er nur warm.
Fest entschlossen nicht wieder leichtsinnig den naechsten Crash zu verursachen hatte ich eine Absprache getroffen. Ich habe jetzt eine leere Scheune in der ich ueben kann. Und siehe da, mit so viel Platz hat es richtig gut funktioniert. Zwei Akkuladungen bin ich durch die Scheune geschwebt. :D Und das ohne groessere Probleme. Klar, hier und da kam Angst auf, aber es ist nichts zu Bruch gegangen. Das erste Mal habe ich den Heli nach dem Fliegen ganz wieder zurueck gebracht! Teilweise bin ich sogar ganz sanft gelandet und war total begeistert! Natuerlich, Frau und Sohn nicht da wenn man sie braucht! Die stehen nur bereit wenn sie mich auslachen koennen!
Das einzige was mich jetzt noch stoert, teilweise faengt er in der Luft an zu schwanken. Und dann hilft nur landen. Allerdings vermute ich das das an dem Trainingsgestell liegt. Ich will jetzt noch ein paar Ladungen schweben und dann mache ich das ab. Sagen ja alle das er dann viel besser fliegt.

Auf jeden Fall ein unglaubliches Erfolgserlebnis. Das laesst einen den ganzen Aerger und das viele Geld das man schon ausgegeben hat vergessen! DENN ICH FLIEGE!!!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.10.2005, 12:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 16:30 
schöner bericht :)

ohja an das geld darf man nicht denken :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 17:11 
Hi Cyrano,

GRATULATION.

Nur wer selber RC-Helis bewegt, wird diesen Augenblick nachvollziehen können.

Weiterhin viel Spaß

Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2005, 01:34 
Wirklich ein sehr toller bericht.

Ich denk mal nicht das das Geld das Problem ist sonder die Tatsache das man nach einem kleinen Hoppala ewig wauf die Teile waren muss :(

Das ist mit sicherheit das schlimmste wenn man will aber nicht kann.

Vielleicht leg ich mir ein kleines Ersatzteillager mir den wichtigsten komponenten zu ! :roll:

mfg

Zelos


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flug aus dem Fenster im 4. Stock
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Methaphormose eines Walkera 39 zu einem T Rex 450 SE V2
Forum: Ich flieeege
Autor: peitzis
Antworten: 7
Hilfe durch erfahrene Piloten
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz