http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 12:34 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Hallo,

sagt mal, hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem Turbinen-Antrieb sammeln können, oder kennt sich damit ein wenig aus? Was mich momentan interessiert, ist, wieviele Kanäle man für diesen Antrieb einplanen muß - rein interesse halber - ich habe nicht vor, mir so etwas zuzulegen.

Was ich bisher herausgefunden habe ist, daß die PHT-3 Turbine 2 Kanäle benötigt: einmal Schub, und einmal Aux (Betriebsmodus).

Was mich bei dem Heli hier: http://www.turbinenheli.de/content/view/62/124/lang,de/ etwas wundert ist, daß der Pilot wohl 4 Servos an die Taumelscheibe angeschlossen hat, diese 4 Servos aber auch tatsächlich über viel Kanäle an der Funke steuert - was macht das denn für einen Sinn? Ist aus meiner Sicht Verschwendung von Kanälen, abgesehen davon, daß diese Art der Steuerung Probleme mit sich bringen kann, wenn die 4 Servos nicht wirklich perfekt zusammenspielen.

Gruß,
Andreas

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.01.2009, 12:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 13:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Andreas,
du hast natürlich vollkommen Recht. Im Prinzip ist das ein "statisch überbestimmtes System" das zu Verspannungen führt. Das wird aber hier offensichtlich zu Gunsten der Kräftebewältigung ignoriert.
Ein vierbeiniger Stuhl ist auch "statisch überbestimmt", trotzdem wird er sehr häufig verwendet, manche wackeln dann eben..... :wink:

Mit Turbinen hab ich leider :( keine Erfahrung.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 13:51 
Jetzt macht unser Admin schon Doppelposts und editiert dann in den Zweiten rein, was im Ersten hätte stehen sollen?! :shock: :lol:

Zur TS mit 4 Servos: Das Argument mit den höheren Stellkräften halte ich für ein Gerücht. Heutezutage bekommst du Standard-Servos, die brechen dir die Finger, ohne mit der Zucker zu wimpern. Also das geht auch mit dreien, da bin ich mir sicher.

Ich denke vielmehr, damit will man die Fehler, die sich bei 120° zwangsläufig in die Bewegungen einschleichen, eliminieren. 140° ist da ein Schritt in diese Richtung, aber auch das reicht nicht völlig. Nur 90° ist in der Lage, die TS stets präzise und ohne unerwünschte Pitchbewegungen bei Nick (oder Roll, wenn es zwei Nickservos sind) zu steuern. Naja, stimmt net ganz, auch mit 120° geht das, ist aber ein ziemlicher Mischeraufwand.

Allerdings darf man sich auch fragen, ob die Fehler, die bei 120° im System stecken, wirklich ernsthaft jemanden am präzisen Steuern hindern. Ausser es ist ein FBL-Kopf mit E-Stabi. Dann wäre es denkbar, dass dies dann dem Prozessor zupass kommt und dieser dann genauer die TS-Lage kontrollieren kann. Ist aber nur ne Verrmutung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 14:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Habs bemerkt und korrigiert bevor ich dein Post gelesen hatte :oops:

Ehrlich gesagt, hab ich absolut Null Ahnung warum der 4 Servos an der TS verwendet :(Ne 90° Anlenkung geht auch mit 3 Servos (und ist nicht statisch überbestimmt), ist also kein Argument.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 15:11 
Du meinst aber 90° wie beim Rappi, oder?
Ich dachte, wir reden hier von 90° ala 4 Servos direkt an der TS.
Oder red ich wieder mal an mir und allen anderen vorbei? :n169:

Edit: jedenfalls macht es für die Servos tatsächlich nen Unterschied, ob 90° mit 3 oder 4 Servos. Denke, das muss ich nicht weiter ausführen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 16:20 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Walter hat geschrieben:
Ein vierbeiniger Stuhl ist auch "statisch überbestimmt", trotzdem wird er sehr häufig verwendet, manche wackeln dann eben..... Winken

Der Vergleich gefällt mir :)

Sniping-Jack hat geschrieben:
Du meinst aber 90° wie beim Rappi, oder?
Ich dachte, wir reden hier von 90° ala 4 Servos direkt an der TS.
Oder red ich wieder mal an mir und allen anderen vorbei? :n169:

Edit: jedenfalls macht es für die Servos tatsächlich nen Unterschied, ob 90° mit 3 oder 4 Servos. Denke, das muss ich nicht weiter ausführen.


Hi Jack, nein, du bist im richtigen Film - die Rede war tatsächlich von 4 Servos die zueinander im 90 Grad Winkel die TS steuern, und dank Walter erinnere ich mich auch noch dunkel an Überreste aus MaschBau Vorlesungen - so ein System ist tatsächlich statisch überbestimmt - das ist völlig unabhängig von dem Winkel in dem die Servos zueinander stehen und hängt alleine von der Anzahl der Servos ab. Mehr als 3 ist einfach zuviel.

Okay, aber nach allem was hier im Fred an "knoffhoff" zusammengekommen ist, würde ich sagen, daß der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Natürlich müßte man die benötigten Kräfte, die bei so einem Heli auftreten auch mal berechnen, wenn es ernst werden sollte.

Aber ich bin für mich nun erst mal überzeugt, daß 4 Servos an der TS erst mal quatsch sind.
Aber okay, bei einem Heli dieser Größe würde ich auch alles geben was geht: 3 Servos dürfen's dann schon mal sein.

Und Jack: für mich war der Umstieg vom 90° DF 36 auf 120° THawk zumindest was den Rotorkopf betrifft, eher ernüchternd. Ich werde das Gefühl nicht los, daß sich der 90° Kopf viel sauberer rollt als der 120° Kopf.

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 17:38 
Ganz so einfach ist es halt leider nicht.
Ein 120°-Kopf kann zwar prinzipiell das Gleiche wie ein 90°-Kopf, aber der Aufwand des 120°ä-Mischers ist sehr hoch. Was wir da in unseren Funken haben, ist nur eine Annäherung.
Wenn du nämlich mal geau hinschaust, siehst du, wie die TS immer auch ein bisschen Pitcht, wejn du Nick gibt. Bei Roll steht sie still, da tritt das Problem nicht auf.

Daher hatte man die 140°-TS in's Leben gerufen. Sie sind ebenfalls nicht überbestimmt, bieten dem TS-Mischer eine bessere Näherung an eine perfekte TS bei Nickbewegungen und trotzdem noch vertretbarem Aufwand.

Richtig perfekt geht halt nur mit 90°. ABER: Wenn du das machst wie bei Rappi und co, brauchst du eine nicht gant triviale, also sehr hochwertige mechanische Mischung und zumindest ein sehr hochwertiges Pitchservo, da es alleine die ganze Arbeit beim TS-Positionieren und halten machen muss.

Daher kam dann die 4-Servo-Lösung, wo man 4 Servos direkt auf die TS legt und miteinander vermischt. Nun teilt sich jedes Servo mit seinen Kollegen die Last und trotzdem hat man nun eine 100'%ig exakte TS-Mischung, wo es keine Fehler mehr beim Nick oder Roll (falls 2 Nickservos verbaut sind) auftreten.


Kurzum: die 4-Servo-TS gibbes schon seit 20 Jahren im TS-Menü und das bestimmt nicht aus Jux und Dollerei. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 22:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Guido,
du enttäuschst mich aber heute wirklich sehr :cry: Glaub du bist nicht so richtig in Form :wink: :wink:

1. Vermischst du ständig die Begriffe 120° TS, 90° TS und Einzelservoansteuerung. Ich weiss, dass du mit dem Begriff 90° TS eine Taumelscheibe mit Einzelservoansteuerung mit mechanischer Mischung meinst. Eine 90° TS hat aber keine Einzelservoansteuerung sondern einen elektronisch Mischung, wie eine 120° TS. Man sollte die Systeme schon korrekt unterscheiden, nicht weil das spitzfindig ist, sondern weil es einfach was grundverschiedenes bedeutet.
2. Es gibt keinen 90°-, 120°- oder 140 °- Kopf. Es gibt nur entsprechende TSen. Auch diese Unterscheidung halte ich für recht sinnvoll.

Für eine 90° TS, also für eine mit elektronisher Mischung, wo die Servos im rechten Winkel zueinander stehen (genaugenommen 2 gegenüber und eins in der Mitte dazwischen) braucht man nur 3 Servos. Jedes weitere Servo ist auf den ersten Blich vollkommen sinnlos und macht das System statisch überbestimmt (s.o.), genauso wie für eine TS mit mechanischer Mischung.

In diesem Sinne :wink: :wink: :wink:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 08:55 
Hey, ich war in Eile, man möge mir verzeihen. :oops:
Was deine Begriffsdefinitionen betrifft, geb ich dir freilich recht, kein Thema.

Aber dass du nach wie vor der überbestimmten Version keine Daseinsberechtigung einräumst, versetzt mich nun in arges Erstaunen. :n169:

Zum einen, ist das, was du da als elektronisch gemischte 90°-TS "verkaufst", so nicht wirklich zu sehen. Nicht bei Modellen. Das nächste, was da noch hinkommt, wäre die mechanisch gemischte 90°-TS, die hat ein zentrales Pitchservo.
Aber vermutlich meinst du wohl 4 Servos, wobei zwar stets 2 gegenüberliegens für Roll und Nick zuständig sind, aber für Pitch eben alle zusammen wie ein einziges Servo agieren.
Und genau da kommt doch mein Argument zum tragen: diese 4 Servos teilen sich doch die entstehenden Kräfte und genau das ist vermutlich auch der Grund. Denn die Alternative kann nur die mechanisch gemischte 90°-TS sein und da müsste ein einziges Servo über eine sehr, sehr stabile Mechanik den Pitch bewältigen. Das kann bei entsprechend großen Modellen ganz schön grenzwertig sein, könnte ich mir vorstellen.

Naja, ich seh schon, im Grunde meinen wir sicher dasselbe, es happert nur mal wieder an den Begrifflichkeiten. :lol:
Wir sollten das mal bei Pizza und Bierchen näher beleuchten. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 09:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Guido,
hatte, ja bereits eingeräumt, dass du scheinbar nicht so recht in Form warst :wink:
Zitat:
Wir sollten das mal bei Pizza und Bierchen näher beleuchten.

Gute Idee, dann können wir ja auch über die anderen Dinge (paddellos ohne Elektronik) sprechen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 09:14 
Genau das war auch mein (Hinter-)Gedanke dabei. :lol: ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 11:59 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Sniping-Jack hat geschrieben:
diese 4 Servos teilen sich doch die entstehenden Kräfte und genau das ist vermutlich auch der Grund.


ich denke das ist der einzige Grund, warum es sowas gibt. Man muß das historisch sehen. Früher waren die Servos nicht so schnell und zugleich kräftig wie heute. Digital kommt noch dazu.

Und eine gewisse "Betriebssicherheit". Wenn bei sowas ein Servo ausfällt, ist (in Grenzen) das System noch steuerfähig. Das gegenüberliegende Servo muß das tote Servo mitziehen, was sicherlich mörderisch ist, aber wenisgtens läßt sich so das Modell landen....

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 12:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Genau das war auch mein (Hinter-)Gedanke dabei.

Hob i mir scho denkt. Bin jo au net auf der Brennsuppn dahergschwomma.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 12:21 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
AndiW hat geschrieben:
Sniping-Jack hat geschrieben:
diese 4 Servos teilen sich doch die entstehenden Kräfte und genau das ist vermutlich auch der Grund.

ich denke das ist der einzige Grund, warum es sowas gibt.


Ich frag mich nur, wie es möglich ist, die 4 Servos so exakt anzusteuern, daß die Servos nicht anfangen, gegeneinander zu kämpfen. Da die Servos, auch wenn die Pulse bei allen Servos zeitgleich und fehlerfrei ankommen, unterschiedliche Geschwindigkeiten haben können, muß es doch immer ein Servo geben, welches gegen zumindest ein weiteres arbeitet. In so einem System werden die Servos doch nie zur Ruhe kommen. Fatal wird es dann, wenn aufgrund eines Übertragungsfehlers ein Servo ein etwas abweichendes Steuersignal bekommt.

Ich glaube fast nicht, daß man so etwas so exakt hinbekommt. Und wenn sich die Servos dann im Betrieb wirklich gegeneinander stressen, wird das so lange gehen, bis eines kaputt geht - hättest du dann lieber gleich nur 3 verbaut.

Da würde ich doch lieber hingehen, und eine 120°TS nehmen, wobei ich jedes Servo redundant auslege, also statt ein Servo pro Anlenkung, zwei. Dann kann ruhig mal eines ausfallen, aber der Heli bleibt weiter steuerbar.

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 12:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Zwei Servos pro Anlenkung arbeiten auch nie zu 100% gleichläufig und man hat wieder die selben Probleme wie bei 4 Servos an der Taumelscheibe. :lol:

Ich würde einfach qualitativ sehr hochwertige und langlebige Servos kaufen. Da braucht man sich echt nicht so nen Kopf zu machen. Wenn man die Turbine zur regelmäßigen Wartung einschickt, kann man die Servos auch gleich zum Hersteller zur Überprüfung schicken, wenn man mag. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Antrieb T-Rex 450
Forum: Ich verkaufe
Autor: oNe
Antworten: 0
4#3B mit BL-Antrieb und Zubehör
Forum: Ich verkaufe
Autor: thommthommkiel
Antworten: 0
Brushless direkt Antrieb
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: MadJack
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz