http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: antenne piccoboard
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 17:17 
hallo!
ich nutze meinen empfänger vom piccoboard in meinem df36, leider ist mir die antenne zum teil abgerissen. man hat mich darauf hingewiesen, dass die unbedingt die richtige länge haben muss, somit meine frage:

wie lang muss die sein? und ist das material da auch wichtig? bzw. der durchmesser?

gruß, norb!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.05.2006, 17:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2006, 07:46 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2005, 15:04
Beiträge: 145
Wohnort: kiel (Dragonfly 4)
die antenne muss 214 cm lang sein, und sie muss grade ausgelegt werden.

leider kann man so nicht fliegen.

alternativ kann man die antenne auch kuerzer machen, sie muss dann aber auf halber strecke eine spule haben. schau mal bei google nach verkuerzter dipolantenne, oder hier nach verkürzter antenne.

draht oder litze ist uebrigens egal. sollte kupfer sein, oder silber.

gruss
heese

_________________
. .
. . . . . . . -----|----- . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . *>=====[_]D . . . . und es gibt doch ein .
. . . . . . . . .--'-`-- . . . . Leben vor den Tod . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 13:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Jetzt muss ich den Thread grad noch mal hochholen. Hab ein PB+ 35MHz bei ebay ersteigert. Dabei war noch ne Lexor4+1 Fernsteuerung. Jetzt hab ich das testweise mal probiert und die Servos zucken wie verrückt, der Motor genauso. Die Antenne sieht am Ende etwas aus, als wäre sie evtl. abgerissen, daher frag ich mich ob die vielleicht wirklich abgerissen ist und damit die Ursache für die Probleme darstellt.
Jedoch bin ich bzgl Länge jetzt etwas verwirrt.
Momentane Länge: 60cm
Länge laut http://www.ikarus-modellbau.de/Anleitun ... rdplus.pdf 40cm
Und Länge laut heese: 214cm (was ja fast doppelt so lang ist wie die des DF4 mit knapp 120cm)

Gibts noch weitere Vorschläge? ;)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 21:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Alles klar, Danke PLD. Dann ist die Antenne wohl doch nicht abgerissen. Dann werd ich die Zuckungen wohl irgendwie anders loswerden müssen ;) Vielleicht treten sie auch gar nicht mehr auf, habs nur mal so direkt freiluft gemacht, also lag alles auf recht kleinem Raum, könnte auch der Auslöser gewesen sein, obwohl die Antenne den Tisch runterhing. Naja, erstma auf meine neue Funke warten und dann noch mal testen.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 21:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Grad noch mal getestet. Also das ganze ist etwas seltsam. Wenn man Akku einsteckt zuckts und machts wie verrückt (Sender ist natürlich schon an) Dann hab ich mal etwas drauf rumgedrückt, keine Reaktion, zuckt fleissig weiter. Dann hab ich mal die Antenne in die Hand genommen und schwupps, weg waren die Zuckungen, Antenne losgelassen, wieder da, nachdem ich das ein paar mal gemacht hab waren die Störungen irgendwann weg, auch wenn ich die Antenne nicht angefasst habe, auch ein verlegen der Antenne oder Drücken oder was auch immer konnte keine Störungen mehr hervorrufen, selbst Akku ab und wieder dran und alles lief problemlos, als wenn sich das Piccoboard erst aufwärmen müsste oder so. Naja, am Dienstag sollte meine FX-18 kommen, dann mit der noch mal probieren, irgendwie is die Funke eh etwas seltsam, hab noch nen Schulze alpha 8.35w Empfänger hier mit Empfängerquarz der gleichen Frequenz, aber der erkennt die Funke nicht mal und sagt gleich kein Signal (bzw. mehr als 128 Störungen). Kann aber auch sein, dass er mit 5 Kanal Sendern nicht arbeiten will, hab dazu nichts in der Anleitung gefunden.
Aber das mit der Antenne anfassen kommt mir auch etwas komisch vor.
Also wenn du oder jemand anderes noch weitere Ideen hat probier ich das gerne aus.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 22:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Sind soweit ich das beurteilen kann vom gleichen Hersteller, hab die Kombo ja zusammen bekommen und die war bis dahin wohl in nem Piccolo im Einsatz. Was im Schulze für einer drin ist weiss ich nicht, da das Etikett abgemacht wurde, steht nur noch die Frequenz auf dem quarz selber und das ist die gleiche der beiden vom Lexors sender/PB Empfänger. aber ich kann ja mal den PB Quarz im Schulze probieren oder andersrum.

Nachtrag, hab das Board noch mal an den Akku gehängt und wieder dauerzucken, auch nicht durch Anfassen wegzukriegen (war wohl mehr oder weniger Zufall). Nach einiger Zeit beruhigt er sich aber. Hab dann mal den Quarz vom Schulze reingesetzt und es war so wie beim andern Empfänger kurz vorher, also keine Störungen. Ich wart jetzt noch mal ne halbe Stunde und probiers dann noch mal gleich mit dem Schulze Quarz.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 22:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
So, nach 15 Minuten des Wartens wieder angesteckt und zuckt genauso wie der andere Quarz. Das geht sogar so weit, dass kaum eine Reaktion auf Steuerungen erkennbar ist (hab nur einen Servo dran, da der Motor sonst total abdreht). Nach ner halben Minute oder so ist dann alles ruhig und ich kann ganz normal steuern.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 22:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Interessant... keine Störungen! Servo hinüber!?
Hatte es bisher halt immer nur mit Servo probiert (also Motor nicht angeschlossen), da eben der Servo gleich rumgezuckt hat.
Danke, war echt schon fast am verzweifeln.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 23:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Mh, ich denk ich löte morgen mal die ganzen Stecker an und bau häng ihn mal an den DF4 ohne Rotoren, dann wirds sichs zeigen. Evtl war das jetzt auch nur Zufall, wie gesagt, nach einiger Zeit bessert es sich und selbst wenn man den Akku ab hängt und wieder dran schliesst ist es noch in Ordnung, nur die erste Minute ist megakritisch. Naja, wir werdens morgen sehen ;)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006, 12:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Sodele, DF4 Empfänger raus, PB rein.
Das erste mal Akku angesteckt, Servos zucken wie blöd, Motoren aus, dann mal an einem Knüppel gedrückt, keine Reaktion, weiter zucken mit losdrehenden Motoren, und keinerlei Reaktion auf Kommandos. Dann Akku ab, Akku wieder dran, Zucken weg, reagiert ganz normal, Motoren laufen wie sie sollen (kleiner Unterschied zum DF4 Board, der Heckmotor läuft bei nem Gier Befehl an, auch wenn man kein Gas gibt). Akku wieder ab, Akku wieder dran, immer noch kein Zucken. Also es ist leider nicht reproduzierbar, aber auffällig ist, dass es immer nur am Anfang ist, also wenn er sich mal beruhigt hat ist Ruhe.. bis man ihn ein paar Minuten ohne Akku lässt, dann geht das Ganze von vorne los. Nur leider hab ich noch kein Patentrezept wie ich das Zucken loswerde, mal mit Anfassen, mal mit Akku ab und dran und mal verschwindets von allein.
Also ich hoffe mal, dass die FX18 nicht diese Symptome zeigt. Wenn jemand noch nen Vorschlag hat, nur her damit!

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006, 15:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Auch wenns etwas zum Selbstgespräch ausartet, ich glaub ich löt diesem PB gleich jedes Bauteil einzeln raus. Ich hoff mal, man kann dafür nicht wegen Bauteilquälerei oder so belangt werden :evil:
Hab grad mal die Funke auseinandergenommen und dabei leichte Flüssigkeitsreste auf den Platinen entdeckt (könnte auch einfach Flussmittel gewesen sein). Also alles schön geputzt (was ich sehen konnte) und wieder zusammengeschraubt. PB angehängt, keine Störungen :shock: etwa ne Minute oder 2 Servos getestet und Motoren getestet, alles einwandfrei. Dann dacht ich mir, ok Rotorblätter drauf. Gesagt getan, Rotorblätter ne halbe Minute drauf, auf einmal Vollgas, Heli saust durchs Zimmer und endet am Werkzeugkoffer. Super! Wie soll ich mit dem Heli je fliegen, wenn ich mir nie sicher sein kann, dass mal ne Funkstörung ihn 50m in die Höhe und in Nachbars Garten, oder noch schlimmer auf Nachbars Auto oder so landen lässt (noch schlimmeres will ich gar nicht dran denken)!?
Also ich warte jetzt mal noch die FX-18 ab, weil irgendwie trau ich der Lexors Funke nicht so richtig und wenn es damit die gleichen Symptome zeigt (auch nur ein Anzeichen einer Störung) fliegt zumindest mal der Empfänger raus, die Motorregler können ja nix für. Damit wären wir dann beim 2. Lehrgeld, nach dem Akku :evil:
Aber zum Thema Walkera Elektronik ist Mist: mit meinem DF4 Sender & Empfänger hatte ich noch keine einzige Funktstörung, bzw. wenn eine ist, dann läuft der Motor gar nicht an und das ist mir lieber als wenn ich den Heli aus der Ecke kratzen kann!

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006, 16:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Und noch mal ein Nachtrag, ich hab in nem andern Forum gelesen, dass der Sender nur mit Batterien funktioniert (und in wieder nem anderen, genau das Gegenteil: funktioniert nur mit Akkus). Also mit nur Akkus hab ichs schon probiert, 8 AA Batterien hatte ich aber nicht da, also hab ich einen LiPo genommen, der laut Xpeak3+ 12.09V Spannung hat, gebrachts hats nix!

Ach ja, was bedeuten denn die 2 LEDs? Bei mir leuchten die immer beide, egal ob mit 8 Akkus oder mit 12V LiPo!?

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006, 16:51 
Hi Grinch,

die Nova 4 funktioniert mit Akkus und mit nicht aufladbaren Batterien gleich gut, habs selbst probiert.
Die rote Lampe leuchtet immer, die grüne wird mit abnehmender Akku/Batterie-Spannung immer schwächer. Dann werden auch die Steuersignale nicht mehr einwandfrei übertragen. Also nur fliegen, solange die grüne Lampe voll leuchtet!

Btw, störend empfinde ich die viel zu grobe Rasterung des Gasknüppels und die Schwergängikeit beider Knüppel. Das Lexors das auch besser kann, beweist die Nova 6. Feine Rasterung von Gas und den Trimmschaltern und wunderbar leichtgängige Knüppel.
Störungen hatte ich aber auch mit der Nova 4 noch nicht.

Gruß Lister


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006, 17:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Ah, alles klar, Danke.. Damit wäre das schon mal geklärt, also an den Battieren/Akkus liegts dann wohl nicht, denn die grüne LED leuchtet genauso hell wie die Rote.
Bleibt noch die Frage, an was liegts dann ;)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 12:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Also irgendwie ist das alles sehr suspekt. Ich hab den Heli jetzt nicht mehr angefasst und wollte es heute mit der FX18 probieren. Also Funke an, PB an Akku, Servos kein Mucks. Also mal Heckmotor angeschlossen, reagiert ganz normal. Und dann ist mir aufgefallen, dass ein Baustein am PB (Reglerseite ganz oben, rechts neben der roten LED) enorm heiss wurde. Also Akku ab, beide Servos ab. Jetzt liessen sich die beiden Motoren ohne weiteres und auch ohne Störungen regeln. Einen Servo dran, keine Reaktion am Servo, Bauteil wieder heiss. Anderer Servo dran, das gleiche. Dann nen alten Servo dran, der mir zum PB dazugelegt wurde, geht einwandfrei, ohne Störungen. Dann das gleiche mit der Lexors Funke probiert, gleiche Symptome, aber auf einmal keinerlei Störungen mehr!?
Ist das jetzt Zufall, dass auf einmal beide Walkera Servos den Geist aufgegeben haben (immerhin haben sie vor ein paar Tagen noch funktioniert und ich hab seit dem nichts damit gemacht?!)? Warum sind die Störungen auf einmal weg? Ich hatte es vorher ja auch mit dem andern Servo probiert, allerdings blieben die Störungen.
Naja, soviel mal zum aktuellen Statusbericht, ich werd mir wohl mal 2 neue Servos holen und das weiter testen.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Piccoboard Plus am CopterX?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: MathiASg.
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz