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 Betreff des Beitrags: Motoraussetzer trotz SMC 16 Scan???
BeitragVerfasst: 15.04.2009, 08:08 
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Hallo Leute,

zu dem Thema wollte ich mal Eure Meinung hören.
Beim Fliegen mit dem Zoom kommt es in größerer Entfernung immer wieder mal zu kurzen Motoraussetzer, ca. 1 - max. 2 Sekunden.

Mit genug Höhe ist mir das eigentlich egal, aber wenn das mal weiter unten passiert ist das nicht so schick. :shock:

Liegt das wirklich am SMC 16 Scan, oder ist der Grund vieleicht ein Anderer?

Der Heli bleibt auch bei den Aussetzern voll steuerbar. :roll:

Kabelverlegung läßt keinerlei Beanstandung zu, alles ordentlich verlegt, Empfänger ist weit von den stromführenden Kabeln entfernt.

Danke für Euer Statement.

Gruß

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Zuletzt geändert von Heckenschneider am 16.04.2009, 05:32, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 15.04.2009, 08:08 


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BeitragVerfasst: 15.04.2009, 08:16 
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Ich würde fast behaupten, dass es möglich ist...
Allerdings liegt das eher am Align-Regler. Der scheint sehr empfindlich auf kurze Aussetzer zu reagieren, die man selbst noch nicht mal an den Servos merkt.
Selbes Problem hatte ich bei meinem 500er am Anfang. Der hatte teilweise Zuckungen und am liebsten beim 1. Rückenschweben ist wirklich nur der Motor kurzzeitig aus gegangen. :roll:

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 15.04.2009, 08:19 
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Hallo!

Ich tippe mal auf Antennenverlegung. Hatte so was auch mal, kurze Motoraussetzer, aber der Rest war noch steuerbar.

Seitdem ich die Antenne als großes „U“ um die Kufen gelegt habe sind die Störungen weg.

Was auch noch sein kann (was ich in diesem Fall aber nicht glaube) ist das Timing des Reglers. Bei meinem neuen Scorpion Motor im Zoom kam es sporadisch dazu das der Motor sporadisch stotterte, seitdem ich das Timing auf „Low“ gesetzt habe ist das weg…

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BeitragVerfasst: 15.04.2009, 08:39 
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Moin Michael,

nicht "wegen", aber "trotz" SMC16scan, hatten viele hier und überall war die Antenne richtig verlegt.

Es liegt weder allein am SMC, noch am Align-Regler, sondern in der Kombination,
wobei ein Tausch mit nem Scorpion-Regler auch nichts brachte.

Ein Faktor war auch die Belastung. Mit meinem 500er hatte ich mit SMC und Align-Regler nier Aussetzer.
Als Philipp ihn mal richtig geknechtet hat, hatte er einen.

Zwei Dinge haben geholfen:

- Jazz Regler: In < 100 Flügen "nur" 1 Aussetzer.

- FASST: Bei 7 Helis keinen einzigen Aussetzer mehr, egal welcher Regler.

It´s time to change :wink:

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 15.04.2009, 10:04 
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:shock: Ihr seit mal wieder schneller als das Internet. :D

@Ralf: Antenne ist wie bei Dir verlegt, fällt also auch raus.

@Thomas: Jepp, it's time to change, but first time i need an ESP. :wink:

@Philipp: Hast Du/Ihr bei der harten Gangart auch schon mal längere Absteller gehabt? Oder ist das eher immer eine kurze Störung und dann heißt es weiterfliegen? Gab es schonmal einen Komplettabsteller? :shock:

Bei mir tritt es häufiger auf, wenn ich mit dem Pitchknüppel den Regler mehr fordere. Neulich 2x innerhalb eines Fluges.

Gruß und danke für Eure schnellen Antworten. :wink:

Michael

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BeitragVerfasst: 15.04.2009, 10:36 
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Wie Thomas gesagt hat, seine Helis hatten seltenst Aussetzer...
Grad beim 500er war am Anfang noch niiiiiieeeee auch nur der kleinste Zucker. :roll:
Joa, dann bin ich ihn mal geflogen und hatte in einem Flug so 5-6 Aussetzer. :n89:

Schien also wirklich von der Belastung abzuhängen. Ich schätze mal, hier führen Spannungseinbrüche vom BEC zu Problemen beim Empfänger. Die 617er Fasst scheinen da ziemlich hartnäckig zu sein. Da gab es bei uns wirklich noch nie Probleme.

Längere Aussetzer? Gefühlte Stunden... neuen 500er zum Rückenschweben so in 2m Höhe missbraucht (erste Übungen...) und der Motor war weg, bis ich ihn wieder umgedreht hab. Da war dann alles wieder in Ordnung. Antennenverlegung schliesse ich aus, ich hab wirklich alles versucht.
War kurz davor ein Diversity-System von Act einzubauen. Auch verschiedene Empfänger haben nicht geholfen.

Alles ein Zustand, der mir kein Vertrauen mehr zu der Technik schenkte, weshalb ich ein bissel Geld zusammengekratzt hab und mir die FF-7 zulegte. ;)


Komplettabsteller in nem 450er mit SMC-16... Optimale Antenenverlegung und das im L/S-Betrieb. :roll: Gaaanz tolle Sache, Das! :evil:
Hier das Video dazu: http://www.rcmovie.de/video/e69d101e899 ... save-Crash

Der Herr fliegt jetzt auch 2,4Ghz und braucht immernoch ein bissel um der Technik wieder richtig zu vertrauen...

Ich hätte dir gerne bessere Nachrichten überbracht aber das war halt nicht drin. :P

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 15.04.2009, 11:09 
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Hallo Michael,
ich würde auch sagen: "Motoraussetzer wegen SMC 16 Scan???" ist nicht die richtige Fragestellung. Die richtige wäre: "Motoraussetzer trotz SMC 16 Scan???"
Die Tatsache, dass der Heli voll steuerbar geblieben ist spricht eigentlich dafür, dass der smc hier vollkommen unbeteiligt war und die Ursache wo ganz anders liegt. Regler, Akku........
Wie hast du eigentlich dein Fail safe programmiert?

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 15.04.2009, 12:27 
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W_Else hat geschrieben:
Wie hast du eigentlich dein Fail safe programmiert?


Hallo Walter,

da muß ich mal nachschauen. Soweit ich weiß, Servos in Halteposition und Motor aus, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 15.04.2009, 13:11 
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Heckenschneider hat geschrieben:
W_Else hat geschrieben:
Wie hast du eigentlich dein Fail safe programmiert?


Hallo Walter,

da muß ich mal nachschauen. Soweit ich weiß, Servos in Halteposition und Motor aus, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
Michael


Sorry Philipp,

habe auf Deinen Beitrag gar nicht reagiert :oops: . Danke für die Ausführungen, auch wenn es keine Werbung für 35Mhz ist. :?

Bisher habe ich noch nicht die finanzielle Power um da Maßnahmen zu ergreifen. Das wird eher ein Zukunftsprojekt. :roll:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 15.04.2009, 22:49 
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Hallo Michael
Also ich würde eher auf den Regler tippen.Hatte mit meinem smc damals nie Probleme.Hab allerdings auch den Jazz drin.Was du natürlich auch mal ausprobieren kannst,wäre ein Ferritkern um das Regleranschlusskabel.Hab ich zusätzlich bei allen E-Modellen drin.
Gruß Andreas

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BeitragVerfasst: 16.04.2009, 05:31 
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Hallo Andreas,

den Ferritkern habe ich auch drin, darin liegt es wohl nicht.
Aber Du und Deine Vorredner Ihr habt recht, es ist der Regler.

Warum?
Gestern bin ich zwei Akkus geflogen, einen ganz braven Rundflug und... :shock: keine Aussetzer, der Helimotor hing brav an den Knüppeln.

Beim zweiten Akku mit mehr Druck auf die Technik geflogen, Loops und Turns und siehe da,wieder ein Motoraussetzer dabei. :roll:

Wenn es am SMC 16 Scan läge, würde es wahrscheinlich bei geringerer Belastung auch auftreten, tut es aber nicht, oder seid Ihr da anderer Meinung.

Ich tippe also auch auf den Alignregler.

Gruß
Michael

Edit: Titel auf "trotz smc 16scan" geändert.

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BeitragVerfasst: 16.04.2009, 05:47 
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Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Ich tippe auch auf den Regler da Du geschrieben hast, dass es bei Belastung
auftritt. Meine Vermutung geht dahin, dass der Regler "den Kopp zu macht"
wenn er in den Grenzbereich kommt.

Hast Du den Heli mal gelandet, gliech nach einem Aussetzer und geprüft, wie
warm der Regler wird? - Ggf. hast Du ja auch ein Thermo-Problem?!?

Der SMC ist in meinen Augen nicht der Verursacher.

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
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MFC-Wolfenbüttel e.V.


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BeitragVerfasst: 16.04.2009, 09:07 
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Also ganz unschuldig ist der SMC bzw die 35 MHz Technik nicht.

OK, mein Jazz geregelter 450er hatte so einen Motoraussetzer im Gegensatz
zum H. mit A. Regler nur ein einziges mal, das kann man vergessen.

Aber seitdem ich FASST verwende hat auch mein "Sorgenkind" nicht einmal gesponnen
und außer dem Empfänger habe ich nichts verändert.

Ob bei den Motoraussetzern die Servos funktioniert haben weiß ích nicht, dafür waren sie zu kurz,
aber bei dem Kollegen von Philipps Video hat der H. überhaupt nicht mehr reagiert.
Bei ChKas 450er mit A. Regler war es das gleiche Spiel, H. weiter weg, größere Belastung = Motoraussetzer.

Auch hier waren mit FASST alle Probleme behoben, trotz Align Regler.
Der kann es also alleine auch nicht sein.

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle und je mehr unglückliche
Umstände zusammenkommen, desto schlimmer sind die Folgen.

Deshalb haben manche massive Probleme und andere gar keine.

Von der Kombination "Billigregler" & 35 MHz rate ich jedenfalls ab :wink:

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BeitragVerfasst: 16.04.2009, 11:23 
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Also möglich ist das schon, das Du richtig liegst Thomas. :?

Allerdings fehlen mir dafür die elektronischen Kenntnisse um da die Wechselwirkung richtig zuordnen zu können.

Was dagegen spricht ist halt', das die Servokontrolle immer erhalten bleibt.
Normal müßten die mit aussteigen :shock: , das tun sie aber - Gottseidank- nicht.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 17.04.2009, 14:20 
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Hallo,

kurze Motoraussetzer hatte ich bei meinem TREX 500 auch, und das trotz eines SMC16SCAN Empfängers. Die Aussetzer dauerten immer nur max 1-2 Sec. Oftmals nur durch geringe Durchsacker um ca. 10-20 cm zu bemerken. Im schlimmsten Fall mal ein Einbruch um ca. 1 Meter.

Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, welche der durchgeführten Maßnahmen den durchschlagenden Erfolg brachten, damit der Heli jetzt störungsfrei fliegt.

Geändert habe ich folgendes:
- Antenne anders verlegt (Version vom Empfänger zur Heckfinne und wieder zurück zum Kufenbügel)
- Zahnriemen mit Antistatikspray eingesprüht
- Kabel vom Heckrohr zur Motorbefestigung verlegt

Seit diesen Veränderungen hatte ich keine Motoraussetzer mehr. Würde mich zwar selbst intressieren, welche Veränderung den Erfolg brachte, aber jetzt bin ich zunächst damit zufrieden, das der Heli störungsfrei fliegt. Zurückbauen der einzelnen Veränderungen wäre zwar kein Problem, aber leider fehlt mir in den Sommermonaten eine Halle um die Störungen zu reproduzieren. Auf dem Flugfeld will ich es nicht testen, weil ich fürchte, der Heli könnte im hohen Gras umfallen.

Gruß
Helmut

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