http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kauf des T-REX 450 CDE
BeitragVerfasst: 03.01.2007, 19:53 
Hallo zusammen,

mein DF4 schwebt jetzt durchgehend viele Akkus problemlos im Wohnzimmer. Auch auf engen Raum mal etwas Gas geben und Bremsen geht ganz gut. Auch Tischlandungen die meine Freundin besonders mag funktionieren. ;-)
Jetzt war ich mit dem kleinen draußen, es war windig. Ich fliege und mache die ersten langsamen Rundflüge. Es ging … und wusch … da kam der Wind. Das 350g leichte Ding ist davon geweht wie eine Feder. Daraus folgte ein kaputtes Rotorblatt und Rotorkopf. Dazu noch mein Alugestell verbogen. Ersatzteile sind auf dem Weg. Durch Sylvester arg verzögert und so hatte ich viel Zeit zum nachdenken. Um euch nicht mehr zu langweilen zu meinem Anliegen.

Ich will mir den T-Rex 450XL CDE/V2 kaufen. Von Anfang an habe ich mit dem Teil geliebäugelt. Nun soll er es auch werden! Es wird der CDE wegen der Möglichkeit auf die 120° Taumelscheibe werden.
Beim durchforsten ziemlich aller Threats haben ich viele Infos über die Bauteile wie Servos bekommen. Einige Fragen habe ich trotzdem noch auf dem Herzen. Erstmal zu meiner Zusammenstellung. Das alles wollte ich mir bei Freakware kaufen.

Modell

T-REX 450XL (HDE+CDE V2) [ +154,90 € ]
Motor
430L Brushless Motor Silver (3550KV) RCM-BL430L [ +25,00 € ]
Regler
35A Brushless ESC RCE-BL35G (Governor Mode) [ +27,00 € ]
Servos
3 x Servo HS-65HB (Original HiTEC) [ +70,50 € ]
Servo HS-56HB (Original HiTEC) (Heckservo) [ +22,90 € ]
Gyro
Head lock Gyro RCE-500X [ +69,90 € ]
Funke
MX-12 COMPUTERSYSTEM 35 MHz ( Graupner ) [ +159,00 € ]

Damit sollte der gute auf jeden Fall fliegen. Gyro, Regler und Motor stellen mir allerdings noch vor Fragen. In ferner Zeit möchte ich auch einmal 3D fliegen können. Ist das mit meiner Motorwahl möglich oder müsste ich hier zum „FW REX Superdrive SD260 v2“ greifen? Kostet immerhin 3x soviel. Dazu noch der Jazz Regler der sogar 4x soviel kostet. Welche Vorteile bringt der Jazz Regler außerdem noch?
Wie sieht es beim Gyro aus. Ich habe herausgelesen das der „Futaba Kreisel GY-401“ von der Funke aus einstellbar ist. Der Head lock Gyro RCE-500X dagegen nicht. Hat der Futuba noch einen weiteren drastischen Vorteil?

Zu guter letzt. Ich habe mit den Threat von Black verfolgt, der ja einige Probleme hat. Welche Tuningteile sind zu empfehlen, um bekannte Probleme „vorzubeugen“?
Brauche ich sonst noch etwas? Klettverschlussriemen oder so?

Ist etwas lang geraten. Ich hoffe trotzdem auf nützliche Infos bei meiner Kaufentscheidung. Meine Devise ist, lieber etwas mehr ausgeben und mehr davon haben. Aber wirklich nur wenn es Sinn macht!!! Nicht nur aus Luxus.

Grüße
Marc


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.01.2007, 19:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2007, 21:05 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2006, 20:36
Beiträge: 195
Wohnort: Berlin
Hi,
also die Entscheidung einen Rex zu kaufen ist gut :) ich hab meinen jetzt auch fertig und bin geflogen und muss sagen WOW ;)

Von dem Modell an sich würde ich nicht mehr zu dem 450XL CDE raten SONDERN zu dem neuen 450S. Mein freund hat sich diesen gekauft und der Unterschied ist für die 20€Preisunterschied echt enorm!!
Der 450S hat ein Aluchassi mit DIRECKTANLENKUNG und dazu noch ein alu rotorkopfzentralstück. Also alleine wenn man das nachträglich aufrüsten würde kostet das schon mehr und dieses Chassi ist vom Aufbau her das selbe wie vom SE nur mit alu anstelle von Carbon.

Bei dem Motor würde ich gleich noch ein wenig Geld drauflegen und mir den 450TH holen (bzw. 450F wenn du die mehrpower brauchst ^^) der hat genügend power für 3d und dazu einen geringen Stromverbrauch.

Zum Punkt des Reglers ist,wenn man wirklich keine Probleme haben will und einen gut funktionierenden Heli haben will kein Umweg um den Jazz 40-6-18. Natürlich geht auch ein Align-regler, aber bei diesen soll es manchmal zu problemen kommen und vom softanlauf und govenormode is der jazz einfach Klasse.

Bei den Servos is das geschmackssache :P ich habe mir die robbe s3107 empfehlen lassen von mehreren personen und bin mit diesen auch sehr zufrieden (auch ca 20€ pro servo) und hab die 4 mal.

Nun zum Gyro ;)
ich hatte bei mir zwei Möglichkeiten entweder WK-G006 oder GY-401
ich hab mich für den WK-G006 entschieden und bin wirklich zufrieden einstellung is kinderleicht und das Heck steht im AVCS wie eine 1.

Die Funke ist volkommen ausreichend. ( ich hab die fx-18 gewählt, da ich an der 2 gasvorwahlkurven belegen kann und an der mx-12 nur eine.


Somit wäre meine Zusammenstellung die ich empfehlen kann:

Modell
T-REX 450S [ 169,90 EUR ]
Motor
450TH Brushless Motor(2900KV) [ 38,90 EUR ]
Regler
JAZZ 40-6-18 [ 128,90 EUR ]
(oder direckt als SET: [ 145,00 EUR ] )
Servos
4 x Robbe / Futaba S 3107 [ +75,60 € ]
Gyro
Robbe / Futaba Kreisel GY-401 [ 139,00 EUR ]
WKG006 [ ~35,00 EUR ]
Funke
Robbe FX-18 Version 2 Einzelsender 35 MHz [ 139,00 EUR ]
Empfänger
relativ freie Wahl, wobei ich zu einem hochwertigen gegriffen habe
Schulze alpha-8.35w [ 66,90 EUR ]

Daraus entsteht dieser Preis (mit Motor+Regler als Set und 401er Gyro):
735,4 EUR

Ist eine Menge Schotter aber auch eine gute Zusammenstellung.

Die Entscheidung liegt bei dir, das is klar, ich wünsche dir viel spaß beim zusammenstellen ^^ aber das chassi würde ich wirklich nehmen bei dem Rest ist es halt ansichtssache.

MfG
chrizzo

_________________
Ladetechnik: Graupner Ultramat 14 / Hyperion EOS 1210i
Akkus: Graupner 3s 1300mAh ; SLS 3s 2100er ; FP 3s 1800mAh
Helis:
- T-Rex XL CDE/SE / Jazz 40-6-18 / 450th / FX-18 / GY-401 / S3107 / S9650 / Schulze8.35w
Fläche:
- MPX MiniMag / Dualsky 2830-10T / 25A-Regler / C-servos / Schulze8.35w
Status: Überkopfrundflug, Piroflips und TicToc lernen :P
Videos: bei rc-movie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2007, 21:45 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Hallo Atomrofler,

Unser Servo-Geschmack ist der selbe. Will mir die selben so kaufen wie du. Der Jazz Regler hat natürlich vorteile: er ist NOCH sicherer, er hält NOCH konstanter die Drehzahl und hat noch andere Möglichkeiten. Allerdings habe ich den Align am DF39 und bin auch zufrieden. Der GY-401 ist super. Der lohnt zu kaufen. Er ist im Gegensatz zu den meisten anderen nicht Wärmeempfindlich, d.h. andere Gyros sind bei Wärmeunterschieden oft behindert. Außerdem hat er auch kaum Abnutzungswert ung viele gute und vorallem HECKSERVO schohnende Einstellungsmöglichkeit. Servo max. Ausschläge...

@Chrizzo: Danke dass du das mit dem 006 aufgeschrieben hast. Da ich mir jetzt zum DF39 noch ein Tomahawk gekauft habe, überlege ich ob ich den gyro vom 39er (gy401) für den tomahawk verwende und mit entweder noch einen kaufen soll oder den 006 nehmen soll. Ich habe mich jetzt entgültig entschieden den 006 auf den DF39 zu machen.


mfG Matthias

_________________
Tomahawk
450TH Outrunner
Kontronik Jazz 40-6-18
3x Hitec HS 65HB
2x 2300mAh LiPo
GY-401 mit Futaba FS61 Speed Cool
MX12

T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2007, 12:30 
Hallo,
ich habe mich auch noch in einem anderen Forum durchgelesen. Ich werde wohl zum Jazz mit dem dickeren Motor greifen. Und Gyro wird dann wohl der bessere von Futuba. Eine Menge Geld mehr ... mal sehen. Außerdem wird es dann auch der 450S. Es gibt noch eine andere Version mit CF im Namen. Kostet nochmal 40€ mehr. In der Beschreibung kann ich nur keine Unterschied sehen. Wofür steht das?

Meine Freundin schafft es auch immer wieder mir in Gewissen zu sprechen. Über 700€ ist auch eine Menge Geld. Da hat sie nun einmal recht. Zweite frage ist ob es im Moment Sinn macht draußen zu fliegen. Eventuel warte ich noch etwas bis das Wetter wieder besser wird.

Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2007, 13:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Der CF hat ein Chassis aus CFK (Carbon) statt Alu. Ist halt etwas robuster, leichter und sieht besser aus. Nebenbei ist Carbon halt etwas teurer in der Herstellung :)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2007, 15:53 
PLD hat geschrieben:
atomrofler hat geschrieben:
Zweite frage ist ob es im Moment Sinn macht draußen zu fliegen. Eventuel warte ich noch etwas bis das Wetter wieder besser wird.

Hängt vom Wetter ab, prinzipiell ist Kälte kein Problem, einfach die Lipos in der Hosentasche vorwärmen.
Nur bei Wind würde ich keinen Erstflug riskieren.


Mach es mir nicht noch schwerer! :roll:
Ich weiss auch noch nicht. Ich warte wohl erstmal auf die nächste Kohle mitte des Monats. Dann guck ich weiter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Angebot bei Staufenbiel vernünftig?
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 23:13 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 23.05.2005, 22:25
Beiträge: 83
Wohnort: Hamburg
Hallo!

Auch ich überlege, mir den T-Rex 450 zuzulegen. Bei Euren Zusammenstellungen summieren sich die Preise ja recht schnell auf einen netten Endpreis.

Jetzt habe ich gesehen, dass es bei Staufenbiel ein Angebot gibt, welches auf den ersten Blick preiswert erscheint, aber hat jemand schon Erfahrung mit den verwendeten Komponenten. Das Angebot im einzelnen:

"T-Rex XL Combo mit BL Antrieb , Servos, Kreisel": 299 EUR
(enthält BL-Antrieb + Regler von ALIGN, 4 GWS IQ 115 Servos und einen Futaba G190 Kreisel)

Wenn ich da noch (um den Vergleich mit den Angeboten am Anfang des Threads zu machen) den Empfänger von 60 EUR + Lipo 50 EUR + Funke 140 EUR zurechne, komme ich auf einen Endpreis von nur 550 EUR.

Nur... kauf ich dann wieder "zweimal", weil ich später doch wieder die Komponenten gegen bessere austauschen muß?? Hat jemand Erfahrung?

Gruss

_________________
DF4 - DF35 - LMH + mx16s - T-Rex 450 SE - T-Rex 600 CF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 01:39 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Zitat:
Über 700€ ist auch eine Menge Geld
.

Jetzt wo ich diese Preis gesehen habe, muss ich mich mal einmischen:

Ich habe einen Tomahawk D-CCPM (255€) so ausgestattet:

Jazz Regler (105€)
Standardt Motor (0€)
GY-401 (140€)
MX12 + smc14 Empfänger (84€)
3x HS 56HB, 1x HS 56HB (93€)
2300mAh Akku (44€)

und habe dafür wie ihr seht 721€ ausgegeben. Ich weiss: Alu Ersatzteile kosten mehr... ;)

Aber ich denke ihr sehr was ich meine. In meiner Rechnung ist jeder Versand mit drin und alles ist neuwertig.

Was ich sagen will: Wieso 700€ für einen Rex wenn man für 20€ - 30€ mehr auch was noch wesenlich besseres bekommt?

mfG Matthias

PS: Das soll keine Beleidigung für Rex Käufer/Besitzer sein. Blos ich wollte das mal los werden.


Edit: Oh! ich sehe gerade das ich den Preis der MX12 vernachlässigt habe, damit wirds dann wohl noch ein bisschen mehr, allerdings hat ich die schon, genau wie den GY-401.

_________________
Tomahawk
450TH Outrunner
Kontronik Jazz 40-6-18
3x Hitec HS 65HB
2x 2300mAh LiPo
GY-401 mit Futaba FS61 Speed Cool
MX12

T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 09:39 
Jut, um euch einen weiteren Anhaltspunkt für die Preise zu geben, stelle ich mal meine hier rein (alles beim Fachhändler gekauft):

T-Rex 450XL V2 deluxe (HDE und CDE)
+ Align 430L + BL35G = 250€

2100 Graupner LiPo = ~ 80€

4x HS 56 = 120€

HL-Gyro Graupner A500-G ~ 75€

Graupner Lader + Balancer ~ 100€

Funke und Empfänger = MC-18/PCM hatte ich schon.

Macht also Summasumarum ~ 625€ für den T-Rex mit allem Drum und dran.
Dabei ist mir bewusst, eher etwas höhere Preise bezahlt zu haben, dafür hatte ich aber auch die Beratung und eine gute Ersatzteilversorgung, welche für mich innerhalb 30 Minuten zu Ladenöffnungszeiten erreichbar sind.

Ich bin mit ALLEN Komponenten sehr zufrieden, könnte mir aber schon vorstellen, dass der eine oder andere 3-D-Pilot Motor, Regler und besonders Gyro austauschen würde. Aber selbst im andauernden Schwebebetrieb, der ja bekanntlich den Akku am schnellsten entleert, wird selbiger gerademal etwas mehr als Handwarm und Motor+Regler bleiben schlichtweg KALT. Da sollte also jede gewünschte Reserve vorhanden sein. Auch bin ich mit dem Governor-Mode des Align zufrieden, es sind so gut wie keine Drehzahlschwankungen bemerkbar. Im 3D-Betrieb vielleicht, aber der ist für mich noch dermaßen weit weg... :wink:

Anbei: Da noch Anfänger, bin ich ganz froh, nicht die SE oder S Version geordert zu haben, da man am Anfang ja doch einen höheren Ersatzteilverschleiß hat. Und wenn die Knete es zulässt, kann man die gecrashten Kunststoffteile ja auch nach und nach als Alu nachkaufen.
Mein HR-Kopf ist so ein Teil, das jetzt in Alu erstrahlt und der komplette HeckRotor wird demnächst auch durch Alu ersetzt, da mir da die Kunststoffausführung einfach nicht genug Vertrauen einflößt (Spiel, stellenweise konstruktionsbedingte Schwergängigkeit). Ausserdem habe ich derzeit 15g Blei am HR für den Schwerpunkt, schon deshalb bietet es sich förmlich an, einen Alu-HR zu montieren.
Den Hauptrotorkopf werde ich so schnell nicht weiter auf Alu umstellen, da ich dort um die leicht höhere Elastizität ganz froh bin als Anfänger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 19:47 
@Undertaker
Ich sage nicht das 700€ viel ist für den T-REX. Ich sage nur das 700€ ein riesiger Batzen Geld ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 20:19 
Naja, der Vergleich hinkt ja auch ein bissl. Der eine ist aus Kunststoff und der andere ist aus Alu.
Der eine kostet etwas über 600 und der andere etwas mehr als 700 - vergleichbare Ausstattung, vom Alu mal abgesehen.

Fürs Alu müsste man also immerhin noch happige 100€ drauflegen.
Und dann ist es doch durchaus eine Entscheidungsfrage, die einen plagen kann.

Zumal ja früher oder später BEIDE Versionen Ersatzteile benötigen werden und der "Plaste-Rex- somit früher oder später für's GLEICHE Geld (Ersatzteilmäßig gesehen) wie der Alu-Quirl zum Alu-Klunker mutieren kann, wenn man das möchte. Nur dass man eben bei der Anschaffung 100€ Vorsprung hatte.
Das wären schon mal ein paar Ersatzteile aus Alu.

Kurzum: Die Aluversion kommt also nur dann besser davon, wenn sie KEINE Ersatzteile benötigen würde, was mir aber fast schon utopisch anmutet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 20:31 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2007, 16:22
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin-Reinickendorf (Hermsdorf)
Es gibt den T-Rex 450 XL SE (wenn man bereits ne Funke besitzt) auch schon für 730 € siehe:http://ehelishop.e-vendo.de/
Art. Nr.: EHS604

_________________
Gruß Jonas

Mini Titan (Jazz 40-6-18, 450TH, 3x C 121, China HeRo, Schulze Alpha 835, GY-401)

Tuning ??? Brauch ich nicht, ich flieg Mini Titan 8)

Ich bin nicht verrückt! Ich bin Modellbauer :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2007, 22:14 
bei freakware gibts doch noch nen heli konfigurator - und lieber einmal gescheit kaufen - als doppelt :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte um schnelle kurze hilfe (LiPo kauf)
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Spontaner Kauf Dragonfly RTF von Conrad
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz