Modellunabhängig alles zu Motoren und Regler
Antwort schreiben

Achsbruch 180 L

30.06.2008, 18:04

Boa, nachdem ich mein defektes Freilauflager an meinem DF 36 getauscht hatte, wollte ich ihn steigen lassen.. Auf einmal ging nix mehr.. Geschaut..und die Achse von meinem Walkera 180L Brushless Motor war weg...

Hmm, gerade in der Bucht für 24,99 € neu bestellt, ist aber ärgerlich...

Kann man sowas eigentlich reparieren ?

Gruß Ingo

30.06.2008, 18:04

Re: Achsbruch 180 L

30.06.2008, 18:23

Friedhofsrutscher hat geschrieben:Kann man sowas eigentlich reparieren ?

Die Frage ist: wer will sowas überhaupt reparieren? Mal ehrlich, der Motor war ja nicht wirklich der Bringer, oder? Meiner jedenfalls hatte damals irgendwann angefangen durchzudrehen s.h. Motor dreht, Welle steht.
Hast Dir genau den gleichen wieder in der Bucht geschossen ?

30.06.2008, 18:39

Irgendwo hab ich mal ne Anleitung gesehen, um die Welle zu tauschen. Die Wahrscheinlichkeit die Magnete dabei zu zerstören ist aber ziemlich hoch...

Auf Dauer wirst du mit dem Motor eh nicht glücklich werden. ;)

Ich verkauf dir meinen für 20€, hat etwa 25 Flüge drauf und keinerlei Probleme gemacht. ;)

30.06.2008, 19:09

180L ... Jaja...
Also ehrlich gesagt, hatte ihn in meiner "lehrzeit" im 22E und die Lehrzeit hat im Sommer draußen angenfagen und ging im Winter mit Schweben in der Halle weiter.
Kurz: Er hat locker 100-150 Flüge gemacht.
Dennoch keinerlei verschleiß. Jetzt wollte ich aber wissen was er wirklich kann...
Habe ihn im Honey Bee gebraten :twisted:
Nach guten 17 Min hin und her schweben, ab und zu mal voll pitch, mit Saehan Akku befeuert, war er so heiß, das der angefeuchtete Finger beim rauflangen zischte :twisted: :twisted:
Er läuft zwar immernoch aber hat ausgedient :lol:

Der Outrunner geht auch noch gute 15 Min schweben, wird aber netmal laufwarm :wink:
gruß

30.06.2008, 21:25

Tjaja, alte Probleme, die gelegentlich in Vergessenheit geraten, aber garantiert irgendwann wieder hochkommen:

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... light=180l

Auf Seite 2 findet sich die Reparaturanleitung von Libelle. ;-)

30.06.2008, 23:50

cool, wo bekommt an denn sone Welle her ?

Ich hab ja noch einen : -- ALIGN 430L Brushless Motor(3550kV) RCM-BL430L
hier rumliegen...aber da ich immer noch im "Schwebestatus" bin, ist der mir zu heiß...damit kann ich dann ja garnicht umgehen :-)

01.07.2008, 07:05

Friedhofsrutscher hat geschrieben:cool, wo bekommt an denn sone Welle her ?

Ich hab ja noch einen : -- ALIGN 430L Brushless Motor(3550kV) RCM-BL430L
hier rumliegen...aber da ich immer noch im "Schwebestatus" bin, ist der mir zu heiß...damit kann ich dann ja garnicht umgehen :-)


Hallo,
ich habe auch schon erfolgreich die Welle gewechselt :-)...

Eine passende Welle findest du zum Beispiel in CD-Rom Laufwerken und in DVD-Playern!!! Die sind meist von hoher Qualität, besser als das Zeug was du zu kaufen bekommst.

Das Problem ist die Welle rauszukriegen! Ich habe dazu ein Stück Holz genommen und ein 3,5mm Loch reingebohrt. Dadurch hast du eine weiche Auflage und der Magnet zerspringt nicht gleich...
Die alte Welle auch etwas mit einem kleinen Brenner heiß machen. Dabei darf der Magnet aber nicht zu warm werden!

Danach das Loch von Kleberesten befreien und mit Schraubensicherung hochfest die neue Welle einsetzen. Hällt bis heute und mit einer guten Welle hast du auch null Spiel in den Lagern!

Gruß
Fritz
Zuletzt geändert von Fritz am 01.07.2008, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.

01.07.2008, 07:12

Der 180L ist nicht übel - aber eben nicht für die Gewichtsklasse der 400er Helis. Deswegen läuft er im 22E auch so gut und stirbt regelmässig in den 36er und 60ern.

Man kann ihm helfen - denn die Ursache ist ja Überhitzung. Kühlkörper drauf, nach JEDEM Akku eine lange Abkühlpause... dann geht er auch. Aber schön ist das nicht, zumal ordentlich Motoren ja wirklich nicht so teuer sind.

01.07.2008, 10:16

Warum ist der 430L dir eigentlich "zu heiss" ?? Ist ein guter Motor, auch gerade im Schwebestadium, mit viel Sicherheitsreserven. Und die für dich richtige "Flughitze" kannste doch super an der FX18 einstellen.....?!?

01.07.2008, 10:18

Ich würde auch den 430L einbauen und den 180er irgendwann reparieren. Im Sommer läuft er eh Gefahr den Hitzetod zu sterben. Der 430L ist nun nicht so viel agressiver, bleibt kühler und, wie schon angesprochen, hat ein paar Reserven.

01.07.2008, 10:56

Ein Motor ist eigentlich niemals aggressiv, wenn man alles selbst einstellen kann. Ist am Heli meistens der Fall. :roll:

Gerade als Anfänger finde ich ein bisschen Reserven ziemlich gut, ich hab meinen Hurri z.B. schon mehrmals fast eingebuddelt weil die Leistung gefehlt hat. Das "Retten" waren nur noch Reflexe, ich bezweifel dass man das am Anfang so verinnerlicht hat. ;)

Also ein bissel mehr Leistung solltest du dir gönnen, vor allem weil der Motor ja rumliegt. Das Teil ist echt keinesfalls zu groß, eigentlich sogar recht gemütlich. :P

Trotzdem hat er genug Dampf um die ersten Kunstflugversuche zu starten. Genau das ist der Punkt den du kurz vorm Abstürzen brauchst. :P Aus den unmöglichsten Situationen mit genug Pitch raus kommen. ;)
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz