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BeitragVerfasst: 04.02.2006, 19:06 
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Jagdflieger
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Hi!

Endlich kam mein Motor samt Regler. Eingebaut, programmiert (Mid Timing, Heli Mode, etc...)

Runter in die Tiefgarage. Das Ding hat ja Power wie die Sau, der Sanftanlauf, der Sound -> Traumhaft.

Aber nach 30 Sekunden ca. setzt der Motor unregelmässig aus, so daß der ganze Heli durchgeschüttelt wird.
In der Luft, am Boden, viel Gas, wenig Gas.

Was mach ich falsch???

PLD!!! :n27:

Korso

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Korso


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Verfasst: 04.02.2006, 19:06 


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BeitragVerfasst: 04.02.2006, 19:33 
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Jagdflieger
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Hi!

Nein, kein Governor-Mode. Wollte es mal herkömmlich probieren.

Ist glaub ich auch kein Last-Problem. Tritt in jeder Drehzahl nach ein paar Sekunden auf. Geht dann nimmer weg.
Nach ein paar Minuten aus (Akku ab) gehts dann wieder --- für 0,5min.

Gaskurve... schwierig - hab doch ne MPX Cockpit...

Gas: 100...0...100
Pitch: So, daß 0° ist ... so, daß 6° sind... so daß 10° sind :-)

Hab grad ohne Pitch den Motor hochgedreht. Läuft ca. 30 Sekunden, dann stottern.

Grüsse,
Korso

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BeitragVerfasst: 04.02.2006, 19:47 
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Jagdflieger
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PLD hat geschrieben:
Könnte ein Timing Problem sein, welches Timing wird für den Align 430 empfohlen?


In der Anleitung steht: Mid für 6pol. 430 ist ein 6pol.

PLD hat geschrieben:
Könnte aber auch ein Regler-Empfängerproblem sein? Zucken auch die Servos, wenn der Motor stottert?


Könnte sein. Heck zuckt dann halt wie blöd (könnte aber auch die Motorleistung sein). Muss ich beobachten.

PLD hat geschrieben:
Schlechte Lötstellen, wären auch eine Möglichkeit.

Lötstellen Stecker/Buchse Regler/Motor? Schliesse ich eigentlich aus.

PLD hat geschrieben:
Und zuguterletzt der Regler und/oder Motor haben einen Defekt.


Bei meinem Glück könnte das erst sein...


--EDIT--

Hab grad mal den Regler ganz Aussen an die Kuven gemacht. Reglerkabel zum RX weit weg verlegt und es ging jetzt länger.
Regler ist jetzt auch voll im Rotorabwind (wobei bei 0° Pitch da wenig geht).

Geh mal kurz runter zum testen. (Kanns auch am Akku liegen? Hab grad meinen 22er rangemacht).

Kann halt hier oben nicht soviel testen. Macht ja nen Höllenlärm das Ding :-)

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Korso


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BeitragVerfasst: 04.02.2006, 19:58 
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Jagdflieger
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Ja, bin ziemlich sicher, daß der im Mode 1 steht.
Hört man ja auch am piepsen.

Gibt es eigentlich grosse Unterschiede bei den Empfängern, zwecks Störanfälligkeit?

Also wie gesagt, bin mal kurz 30 Minuten weg (im besten Fall :-) )

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Korso


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BeitragVerfasst: 04.02.2006, 20:00 
Hi Korso.

Dein Akku ist OK?
Das "Pumpen" könnte eventuell durch das Abregeln durch Unterspannung kommen. Auf welchen Wert hast du den Battery Protection Mode eingestellt?


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BeitragVerfasst: 04.02.2006, 20:01 
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Jagdflieger
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Hi m.o.d. :-)

Protection ist auf 70%. Ist aber kein Pumpen, ist ein richtiges unregelmässiges kurzes Ausfallen.

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Korso


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BeitragVerfasst: 04.02.2006, 20:05 
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Frachtpilot
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Hi,

das hört sich so an wie bei meinem 420LF wenn ich den NiMH Akku anschliesse. Bei niediger Drehzahl ist alles ok, wenn ich dann höher gehe und kurz vorm abheben bin fängt der Motor das pumpen an.
Das liegt in diesem FAll am Akku der einfach zusammenbricht und der Regler erkennt, dass die Spannung zu niedrig ist.
Auf wieviel % Entladungsrate hast Du den Regler eingestellt?
Bei mir sinds 60% das funktioniert mit den Lipos hervorragend.
Den alten Akku verwende ich nur noch zum Einstellen.
Den Pitch etwas runterzuregeln bzw. ein kleineres Ritzel kann auch was bringen. Ich fliege übrigens ein 10er Ritzel.

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Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 04.02.2006, 20:22 
Korso,

so wie du das jetzt beschreibst, tippe ich schon fast auf ne kalte Lötstelle an der Reglerelektronik. Je mehr Kühlung desto länger läuft das Dingens....
Aber auseinanderbasteln und nachschauen würde ich da nicht...dann verlierst mit Sicherheit die Gewährleistung :cry:


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BeitragVerfasst: 04.02.2006, 21:33 
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Jagdflieger
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Sodele. Hat doch etwas länger gedauert. Hab bei meiner Schweigermutter noch kurz was gegessen :-)

Ergebnis des Fliegens:

Mit dem 2200er alles ok. Gegen Ende dann fängt der Bock dann wieder an.
Mit dem 1800er gehts nicht wirklich.

Liegts evtl doch an den Akkus?

Wie äussert sich das denn, wenn die Akkuspannung zusammenbricht?
Sauberes Runterregeln oder solche komischen Reglerprobleme?

Ich flieg übrigens das 13er Ritzel. Ist das ok?

Grüsse,
Korso

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Korso


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BeitragVerfasst: 04.02.2006, 21:45 
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Frachtpilot
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pack mal ein 10er oder 11er Ritzel drauf und stell den Regler auf 60%.
Normalerweise regelt der Regler die Drehzahl im Flug runter, und wenn man dann nochmal starten will hat man dann dieses komische Pumpen.
Ich denke mal die Motordrehzahl ist einfach zu klein. Deswegen das Regeln im Flug.

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Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 04.02.2006, 21:46 
Also, richtig in der Luft hab ich das noch nicht ausprobieren können :cry:
Aber wenn der Akku schlapp macht, geht zuerst die Power merklich runter, danach regelt der aber schon so schubweise runter und dann wieder rauf.
Aber so krass hab ich das noch nie empfunden.
Versuch mal, obs besser wird, wenn du deine Battery Protection auf 60% einstellst...


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BeitragVerfasst: 04.02.2006, 22:00 
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Jagdflieger
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OK - Danke Euch.

Probiere ich aus und sage Euch dann morgen Bescheid.

Weil heute gehe ich nimmer in die Tiefgarage runter...brrrr...kalt...


Aber Power hat das Motörchen ja schon. Leck mich am A...h.

Und der Softanlauf...ein Traum! :-)


Ach ja, übrigens, noch zwei Dinge:

1) Wo gibts denn die netten M2,6 Schrauben für den Motor?

2) Was ist Idle Up 1 und Idle Up 2??

Grüsse,
Korso

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Korso


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BeitragVerfasst: 05.02.2006, 11:58 
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Frachtpilot
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Hi,

die Schrauben sind zum Befestigen - wenn Du oben drauf schaust sind da 4 Gewinde - 2 grössere und 2 kleinere.

Das andere müsste ich nachschauen, da die Bescheibung in Holland liegt und die ist u.a. auch in Deutsch.

Idle hat auf jeden FAll mit der Drehzahl zu tun.

Edit:
Ich hab mir mal eben die Anleitung runtergeladen.

Die schreiben dort von 3 Drehzahlmodi:
Normal, Idle up 1 und Idle up 2 -> Normal ist im Gouvenor mode nicht verfügbar, d.h. das wird der Mode sein, den wir normalerweise benutzen, also Pitch und Drehzahl gemischt.
Demnach sind Idle 1 und 2 nur noch andere Möglichkeiten die Drehzahl anzusteuern, wie z.B. der 3D Mode.

Übrigens steht dort, dass der 400 LF mit 2800KV ein 15er Ritzel beim T-Rex bekommen soll.
In meiner Beschreibung vom 420 LF mit 3200KV solls ein 11er Ritzel sein.

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Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 05.02.2006, 12:52 
Stimmt, C1Olli

Normal, IdleUp1 und IdleUp 2 beziehen sich auf die Flugmodi, die man über die Funke einstellen kann, wobei "Normal" für den gemischten Drehzahl/Pitchmodus vorgesehen ist.
"IdleUp 1" und "IdleUp 2" sind für konstante Drehzahl vorgesehen, zB für Rundflug bzw Kunstflug.
Die MX12 bietet hier zB jedoch nur zwei Modi, wobei IdleUp als "STUNT" bezeichnet wird.


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BeitragVerfasst: 05.02.2006, 19:26 
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Jagdflieger
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C1Olli hat geschrieben:
die Schrauben sind zum Befestigen - wenn Du oben drauf schaust sind da 4 Gewinde - 2 grössere und 2 kleinere.


Ah jo, des weiß ich schon :-)
Nur, wo krieg ich die Schrauben her?

C1Olli hat geschrieben:
Übrigens steht dort, dass der 400 LF mit 2800KV ein 15er Ritzel beim T-Rex bekommen soll.
In meiner Beschreibung vom 420 LF mit 3200KV solls ein 11er Ritzel sein.


Hmm, soll ich auch mal mit 11er Ritzel probieren? Der 180er von Walkera war ja mit 10er Ritzel und 3200KV. Jetzt der 430L hat ja 4550KV, sollte ja eigentlich eher ein kleineres Ritzel bekommen, oda?


Idle Up ist für mich mit meiner MPX Funke also uninteressant. Schad drum :-)

--

Ach ja, mein Problem kam tatsächlich "nur" vom Akku.
2200er: 12 Minuten fliegen (dann Zucken). 1700mAh nachladen
1800er: 6 Minuten fliegen. 800mAh nachladen :shock:

Kaputto?

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Korso


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