Modellunabhängig alles zu Motoren und Regler
Antwort schreiben

Batterie für Programmkarte?!

01.10.2007, 08:10

Hallo Leute,

ich habe für meinen Sonix-Regler die Hobbywing Programmkarte und weiß jetzt nicht wie ich da die richtige Spannung drauf kriege! Gibt es eine bestimmte Batterie bzw. Akku dazu? Kann ich einfach mit 4 einzelnen 1,2V eine "basteln"?? Laut Angabe braucht man zwischen 4-6V ?!
Habe einen alten Akku von meinem DF-4 in die Hälfte geteilt, war ursprünglich 8,4V - müsste ja nun 4,2V sein?! Geht halt leider nicht, die Lichter leuchten kreuz und quer wenn ichs anschliesse....
Für jeden Tip danke im voraus!

01.10.2007, 08:10

01.10.2007, 08:13

Hi moin.
Der Regler hat doch bestimmt ein BEC (Batterie Elimination Circuit oda so :D) ?
In dem Fall wird die Programmkarte über das Servokabel vom Regler versorgt (BEC Spannung = 5 Volt) auch wenn der LiPo 11,1V hat !
Bei mir klappt das jedenfalls so. Probier es einfach mal, ServoKabel (vom Regler) an die Karte und Akku (Flugakku) an den Regler.
Sollte der keines haben gibt es so genannte Empfänger Akkupacks.

01.10.2007, 08:43

Hi Knuz,
deine Programmierkarte kenn ich zwar nicht, aber normalerweise wird diese nur an den Regler angeschlossen und der Regler wiederum, wie im Modell auch, an den Akku angeschlossen. Die Programmierkarte bekommt die Spannung über den Anschluss zum Regler.

Grüße
Walter

01.10.2007, 10:38

Ich habe diese Programmkarte http://web2.vs163251.vserver.de/product ... d1d03f318f
jedoch entgegen der Abbildung ist bei mir oben ein Anschluß für BSC und einer für BATT (-erie)
Ich meine ich habe es versucht nur über den Akku anzuschliessen, bin mir aber nicht sicher, muss es heute abend direkt mal testen! Schonmal vielen Dank!

01.10.2007, 11:07

Hi Knuz,
schliesse es so an wie ich beschrieben habe: Lipo an Regler, Programmierkarte an Regler - fertig und es geht.

Grüße
Walter

01.10.2007, 19:55

W_Else hat geschrieben:Hi Knuz,
schliesse es so an wie ich beschrieben habe: Lipo an Regler, Programmierkarte an Regler - fertig und es geht.

Grüße
Walter


Äh, aber bitte erst den Regler an die Karte und dann den Akku anklemmen, steht bei meiner Karte so bei.

Thomas

01.10.2007, 20:21

Hallo,
also geht alles nicht, ob zuerst Lipo oder zuerst Regler dran egal, nur wenn ich (und ich bin sicher das ist nicht so gedacht!!) den Stecker vom BEC verkehrt rum (also die Farben vertauscht) in den BATT-Anschluss von der Karte stecke, dann leuchten viele rote Lichter :shock:
Vielleicht geht es auch nicht, wegen diesem externen optischen UBEC?! Eure Beschreibungen beziehen sich warscheinlich eher auf diese 2in1 Regler, bei mir ist das nämlich getrennt. An diesem UBEC kann ich per Jumper zwischen 5V und 6V Ausgangsspannung wählen, geht aber beides nicht.....Ganz toll wenn das Ding leichter zu bedienen ist als die TV-Bedienung, jedoch keiner weiss wie mans anmacht....(hierbei nur rüffel an den Hersteller/Händler :evil: )

01.10.2007, 21:12

Mein Regler hat auch ein externes BEC...

Thomas
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz