http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.07.2006, 19:00 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2006, 17:55
Beiträge: 394
Wohnort: Hagen
Hallo zusammen,
in der nächsten Woche kommt mein "Heckhochlegeset" und mein Bell Uh-1D Rumpf. Ich befürchte fast, dass ich mich danach mal um ein Brushless Set kümmern muß. Jetzt also die Fragen:

1. Was für ein Brushless-Set kann man ohne weiteren Umbau reinsetzen?

2. Ich habe von einigen Leuten gehört, dass man den DF4 mit 11 V Lipos betreiben kann. Das Teil hat doch normalerweise eine Betriebsspannung von 8,4 V. Brennt dann nicht die Elektronik / Motoren durch?

3. Muss, oder sollte man auch den Heckrotor durch Brushless ersetzen, oder reicht der Hauptmotor?

4. Ein Lipo mit 7,4V funktioniert, das konnte ich schon testen. Leider hat der "nur" 900 m, und damit fliegt er nur so 3 - 4 Minuten. Sollte man also einen Starken 2-Zellen-Lipo oder lieber einen schwächeren 3-Zellen Lipo einsetzen?

Antworten bitte für "Doofe" - ich kenne mich mit Brushless überhaupt nicht aus, ich weiss nur, dass die wohl etwas stärker sind, und den Heli wohl auch länger in der Luft halten?

Gruß
Martin

_________________
DF4 - als Bell Uh-1D Huey
HG300 mit WASP V2 Elektronik und Mechanik
WASP V1 mit V2 Rotorkopf
DF5#4 als Eurocopter EC135 ADAC
DF36 V2 | WK-G011 | WK-0701 PCM | Xier PXL 460 - 3200KV Brushless | Tower Pro SG 90 | Sonix 30 A Regler | 2200er Lipo 15C und Carbonblättern
Tomahawk D-CCPM | Carbonblätter | TowerPro Servos | G011er Gyro | Xier 460 mit 35 AH-Regler
ET35 Labornetzteil | Robbe Power Peak Compact | Robbe Top Equalizer | FlyCam One2 on Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.07.2006, 19:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2006, 19:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
hy sehr gute frage und eine bitte am anfang halte uns auf dem lauenden über den Bell Uh-1D Rumpf

zur 2. du kannst ohne weiters einen 11Volt lipo nehmen mann sollte aber so zwischen 1000 und 1250mA/h bleiben da mehr die kabel schmort :cry: Bild
bei einem 2200mA/h :oops:

ob du eine diode zwischen lipo und elektrik hängst must du selber entscheiden, es giebt keinen grund dioden zu benutzen oder nicht

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2006, 20:51 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Muß mich mal wieder ein bischen eimischen ;)
Wieviel mah ein akku hat sagt nichts darüber aus wie stark er belastet werden kann oder ob Kabel durchschmoren !!

Der Unterschied liegt bei der C belastung !!
Wenn der Akku 1000 Mah mit 10 c hat, kann er halt mit 10 Ampere belastet werden ohne das es auf den akku geht ! alles darüber ist auf dauer schädlich und der akku bricht halt mit der spannung ein !
Ein akku mit 2000 Mah mit 10 C ist halt mit 20 A belastbar ohne das er einbricht ! aber wieviel strom gezogen wird bestimmt der Motor ! der gleiche motor an beiden akkus z.B. mit 1A verbauch zieht von beiden akkus den gleichen strom !!!
Nur hält er bei akku 1. 1 stunde und bei akku 2. 2 stunden.
Also wenn die Kabel schmoren hat das andere Gründe !!!!
Ach ja was das vieleicht ausmachen könnte währe das erhöhte gewicht des akkus ! ein 2000 wiegt halt knapp das doppelte von einem 1000 mah ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2006, 20:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
da hast du schon recht nur mein heli ist ja nicht mal geflogen er stand ja nur auf dem boden :lol:

es macht schon was aus wie viel ampere der akku hat da bei einer relativen hohen stärke die kabel schon schmoren hat ja auch ein sinn wiso überland leitungen dicker sind als ein normale 220Volt ader.

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2006, 21:05 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Bitte glaub mir ! ich bin gelernter elektrotechniker !
Der akku bricht halt schneller ein wenn er schwächer ist ! aber wenn du ihn dahin belastest hassu nur ein paar ladungen freude dran ;)
Zu den überlandleitungen ! da sind auch teilweise 20kilovolt drauf ;)
das wird aber gemacht da sie dafür die leitungen schön dünn machen können und wenig Leitungsverluste haben! würden sie nämlich 220 Volt da drüber laufen lassen müßten die leitungen vieleicht nen Meter dick sein ;)

Es geht immer um leistung !
Spannung mal strom = Watt
Hohe spannung niedriger strom
Niedrige spannung hoher strom um auf die gleiche watt zu kommen !
Da kannst du auch schon ausrechen !
Wenn der motor 100 Watt hat und der akku 11,1 volt
zieht er von beiden akkus den gleichen strom ;)
Das einzige was den den motor mehr belastetn sprich höhere wattverbrauch wäre das gewicht des akkus
und das bei nem schwachen akku die volt einbrechen auf vieleicht 9 volt ! und somit brauch er mehr strom ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2006, 21:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
ok
trotz allem sind mehr als 1250ma/h nicht gut für den heli

EDIT: @PLD ich habe nur den AXI 2208/20 im Netz gefunden wo kann ich die anderen her bekommen
EDIT2: ok den 300habe ich jetzt auch gefunden

_________________
MfG ChKa


Zuletzt geändert von chka am 05.07.2006, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2006, 21:46 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
am Rande nochmal !
Solltet ihr das teil mit mit 11,1 Volt betreiben ! achtet nicht so auf die Mah des akkus sondern auf die Stecker und Leitungen !
ich habe jetzt nicht im Kopf bis wieviel Ampere der kleine stecker ausgelegt ist ! aber das so ein stecker schmort, hat meinst den Grund das er entweder nicht richtig eingesteckt war er sich gelockert hat oder einfach zu schwach war !
Sprich übergangsfläche zum anderen kontakt zu klein, das erzeugt wärme und davon kommt das schmoren ! bei erhöhter spannung solltet ihr vieleicht auf den Tamiya stecker wechseln !
Und das egal ob 1250 mah oder 2000 !

zum motor
schau mal unter www.lipoly.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2006, 06:22 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2006, 17:55
Beiträge: 394
Wohnort: Hagen
bedeutet das jetzt, dass der Originalmotor mit 11,1V Lipo reicht um das Modell mit Rumpf zu fliegen, oder Brushless und orig. Accu, oder muß zwingend beides gewechselt werden?

Gruß
Martin

_________________
DF4 - als Bell Uh-1D Huey
HG300 mit WASP V2 Elektronik und Mechanik
WASP V1 mit V2 Rotorkopf
DF5#4 als Eurocopter EC135 ADAC
DF36 V2 | WK-G011 | WK-0701 PCM | Xier PXL 460 - 3200KV Brushless | Tower Pro SG 90 | Sonix 30 A Regler | 2200er Lipo 15C und Carbonblättern
Tomahawk D-CCPM | Carbonblätter | TowerPro Servos | G011er Gyro | Xier 460 mit 35 AH-Regler
ET35 Labornetzteil | Robbe Power Peak Compact | Robbe Top Equalizer | FlyCam One2 on Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2006, 18:58 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
das kann ich dir leider nicht sagen ! Fehlende erfahrung ;)
Auf jedenfall wird dein Brusher auch damit mehr power haben !
Allerdings habe ich jetzt in der Tabelle gesehen :
http://www.elektromodellflug.de/hochstr ... tecker.htm
das über den stecker den ihr habt nicht mehr als max 8 A drüber dürfen ! also wird das alles ganz schön knapp !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2006, 19:47 
ne kleine frage nebenbei .. ich hab nen LiPo gekauft..

wo drauf steht :

Xpower LiPo 1320mAh , 11.1 V (3S)
12C Continous Discharge
20C In short bursts

Is da jetzt das problem mit dem schmoren?
nich das ich jetzt den akku dran hänge versuch zu fliegen
und mir brennt die elektronik durch?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2006, 20:26 
BlackVelveT hat geschrieben:
ne kleine frage nebenbei .. ich hab nen LiPo gekauft..

wo drauf steht :

Xpower LiPo 1320mAh , 11.1 V (3S)
12C Continous Discharge
20C In short bursts

Is da jetzt das problem mit dem schmoren?
nich das ich jetzt den akku dran hänge versuch zu fliegen
und mir brennt die elektronik durch?


Hallo BlackVelveT,

der Aufdruck bedeutet folgendes

- 1320 mAh = Nennkapazität
- 11,1 V = Nennspannung
- 3S = 3 Zellen in Serie geschaltet
- 12C = Dauerbelastung = 12 x 1,320 = 15,84 A (hier fühlt sich der Akku am wohlsten und du hast lange Freude an ihm)
- 20C = kurzfristige Belastung = 20 x 1,320 = 26,4 A (wenn diese Belastung uber einen längeren Zeitraum anhält, wird die Freude an dem Akku nicht lange anhalten)

Schmoren tut die Elektronik nur, wenn sie nicht für 11,1 Volt ausgelegt ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2006, 20:36 
kk cool danke für die nette erklärung :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2006, 21:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
ok BL muss sein.

Habe mich für diese entschieden: 300DF

jetzt habe ich noch ein parr fragen:

1. past der bl ohne weiteres in die Bohrungen (Motor befästigungen) des DF4? Oder muss ich neu Bohren??

2. @PLD wie soll ich das verstehen was du unter 3. geschrieben hast:
Zitat:
Zitat:
3. Muss, oder sollte man auch den Heckrotor durch Brushless ersetzen, oder reicht der Hauptmotor?

Wenn der Heli nicht zu schwer wird, dann brauchst du keinen BL-Heckmotor.

Brauche ich wenn ich einen BL habe auch einen BL Heck oder Reicht auch eine normaler Heckmotor? Die Rotation des BL müste ja eigendlich höher sein da kommt der normale motor doch nicht mit. Oder?

3. Nehmen wir den Airwolf (Bell 222) als Bsp. was muss ich ändern um den Rumpf auf den DF4 zu bekommen?
- Hauptzahnrad also auch die Antriebswelle was ist mit dem TP und den Rest der noch oben draufsitzt

Edit: Das heist sobalt ich das neue Zahnrad vom Picc einbaue passen die Bohrungen der Motorhalterung nicht mehr, verstehe ich das richtig?

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2006, 09:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
ok danke das mit 2. habe ich genauso gemeint.

Wenn ich einen BL nehme muss ich auch einen Bl hecknehmen da ich bei höherm gewicht eine höhere umdrehung brauche. Und dagegen kann der orginal Motor ( Heck) nicht ankommt.

zu meinem letzten punkt:
ich denke da bin ich mit dem picco besser dabei da muss ich nicht mehr so große änderungen vornehmen. Da ich eh noch einen neuen heli haben möchte denke ich das ist das beste. :roll:

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2006, 15:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
past zwar nicht zur überschrift aber zum Bell UH-1D Projekt von bestgenm

bei den ikarus rümpfen ist ein tuningmotor dabei reicht der denn nicht aus

die rümpfe sind ohne fabe um 30g da müsste doch eigendlich auch der orginal motor von walkera schaffen.

30gr:
Piccolo-Rumpfbausatz Bell 222
Piccolo-RumpfbausatzBellUH-1D
Piccolo-Rumpfbausatz Airwolf

10gr:
PiccoloRumpfbausatz Hughes 300


Die Rümpfe kommen mir zwar ein wenig zu leichtvor aber das muss auch ohne BL gehen, oder irre ich mich gewaltig?

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kabel für graupner-lipo-balancer plus auf 2zeller-lipo ...
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Goose969
Antworten: 8
Hilfe - Graupner Ultramat 14 / Lipo 3 Z 1500 / LIpo Balancer
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz