http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Motoren wickeln
BeitragVerfasst: 28.08.2012, 20:03 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
So da so ein Bericht erwünscht ist schreibe ich hier mal einen warum ich Motoren (versuche zu )wickele.
Als allererstes:Ich wickele nicht selbst weil ich mit der Leistung der Motoren nicht zufrieden bin,sondern eher weil ich wickeln möchte.Interessiert hat mich das wickeln schon seid ich das erste mal davon gelesen habe.Doch leider hatte ich nie einen Grund oder anlass zum wickeln,bis ich mir einen Motor für meinen Gaui gekauft habe.
Leider stellte dieser sich als fehlkauf heraus da:der Motor sehr heiss wurde,eine krumme Welle drin hatte und einige drähte ziemlich lose gewickelt waren.
Und schon hatte ich einen Grund es selbst mal mit dem wickeln zu versuchen,ich hatte ja nichts zu verlieren(außer ein paar Euro für den Draht).
Also beschloss ich mich schlau zu machen und habe die Internetseite über das wickeln anfangen zu studieren.Doch jeder der sie kennt weiss wie groß diese ist.Es waren gefühlte 1000 Seiten die ich über das wickeln gelesen hatte,von der Powercroco Seite und von Leuten die es selbst probiert haben.
Das erste Problem ließ nicht lange auf sich warten:Das Werkzeug,denn dieses muss etwas modifiziert werden,was dann auch schnell in die Tat umgesetzt wurde,denn genau so schnell wie ich mich entschlossen hatte zu wickeln,genau so schnell wollte ich es auch tun. :mrgreen:
Also los,Draht bestellt und einfach darauf los gewickelt.Und meine Ungeduld sollte belohnt werden.Die erste wicklung war ohne Stratorschluss und hatte sofort beim ersten mal richtig geklappt.Regler dran und erster Testlauf,Erfolg auf der ganzen linie.Klar sie hat nicht so toll ausgesehen aber der erste Schritt war getan.(Zum schluss hänge ich noch ein Bild von meiner ersten wicklung an).
Doch etwas störte mich :n66:
Ja genau,es war noch zu viel Luft zwischen den einzelnen Drähten.
Also das ganze noch mal runter und etwas dickeren Draht bestellt.(Ich könnte mir jetzt noch in den Hintern beißen) :n95:
Der Unterschied zwischen 1,18mm und 1,25mm ist zwar nur 7 Zehntel mm aber zum wickeln sind es Welten.
Nun fehlen mir noch 3 Zähne zum bewickeln aber ich habe diese schon zweimal wieder runtergeschmissen da ich jedesmal einen Stratorschluss hatte,doch auch dieses werde ich auch noch schaffen. :mrgreen:
Sollte sich jemand durch diesen Bericht animiert sehen einen Motor selbst zu wickeln,dem sei gesagt:Machst Du es weil Du einen Motor mit bester Leistung möchtest:Lass es sein :wink:
Rentiert sich nicht,und sieht auch nicht wirklich gut aus denn man benötigt einige Meter an Draht bis der erste richtig gut aussehende Motor im Heli werkelt.Dann lieber einen Wickeln lassen das wird billiger.
Möchtest Du es aber selbst mal probieren weil Du zu viel Zeit hast,Dich es Interessiert,Du die nötige Geduld besitzt,gute Finger hast die nicht so schnell schmerzen(gehöre ich nicht dazu :wink: )
Ja dann solltest Du es Probieren :mrgreen:
Wenn jemand Interesse hat werde ich soweit ich helfen kann auch gerne Fragen beantworten.
Nun noch das Bild meines ersten selbst gewickelten Motors :n3:
LG Michael


Dateianhänge:
Motor 1.jpg
Motor 1.jpg [ 58.05 KiB | 4045-mal betrachtet ]

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.08.2012, 20:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Motoren wickeln
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 00:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sehr schick. :)

Ich steh auf ordentlich gewickelte Motoren. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Motoren wickeln
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 10:41 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Ist doch ganz gut geworden fürs erste Wickeln. Ist sicher ein tolles Gefühl, wenn man weiss, dass der Motor, der jetzt gerade den Heli in die Lüfte bringt, selbstgewickelt ist. Das erinnert mich immer wieder an die Fragen wie "ist dieser Heli selbst gebaut" etc. Dann muss ich immer gestehen, dass ich eigentlich fixfertige Bausätze fliege, die jeder zusammenbauen kann. Hat man so einen Motor, dann ist es natürlich was anderes :)

Leistungsmässig macht es womöglich nicht viel Sinn, da sowieso die ersten Wicklungen eher Testwicklungen sind und nicht das Optimum rausholen. Wo ein selber wickeln doch durchaus Sinn macht ist bei der Konfiguration. Die Motoranker können ja unterschiedlich bewickelt werden, so dass zB. die Zellenzahl des Antriebsakku oder die Drehzahl angepasst werden kann. Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Regeln, die man auf einfache Weise nachschlagen kann?

Ich wollte ursprünglich meinen 3s Scorpion im 450er selber wickeln. Gab dann aber auf, als ich sah, dass Wickeldraht und Werkzeug hier in der Schweiz teurer wäre, als die 6s Version im Shop.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Motoren wickeln
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 11:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Öpfeli hat geschrieben:
Das erinnert mich immer wieder an die Fragen wie "ist dieser Heli selbst gebaut" etc. Dann muss ich immer gestehen, dass ich eigentlich fixfertige Bausätze fliege, die jeder zusammenbauen kann. Hat man so einen Motor, dann ist es natürlich was anderes :)

Na ja, dann hat man noch immer nicht die Statorbleche geschnitten, den Kupferdraht gelackt, die Welle geschliffen,
die Absätze angedreht, die Aufnahmen hergestellt, die Glocke feingewuchtet... :wink:
Ab einem bestimmten Punkt muß man auf fertige Baugruppen zurückgreifen, das ist einfach wirtschaftlicher.
Aber es ist bestimmt ein tolles Gefühl, wenn man sagen kann, den Motor habe ich selber gewickelt :wink: .

Ich könnte einen Heli (fast) komplett selber bauen, mein Kollege macht das sogar, einen 600er, baut alles selbst, Chassis, Rotorkopf, Heck...
Sowas braucht unendlich viel Zeit, man muß die nötigen Werkzeuge und Maschinen zur Verfügung haben, hab ich keine Lust dazu.
Das einzige, was ich mal selbst hergestellt habe, waren div Motorritzel, die es nicht zu kaufen gab und ein HZR aus Delrin, der Haltbarkeit wegen.
Ach ja, und eine HeRo Welle für den TDR, dei kostet € 14,- :shock: , das habe ich nicht eingesehen, so einfach wie die aufgebaut ist.

Ich finde, wenn man einen Bausatz zum fliegen gebracht hat, kann man schon mit stolzer Brust behaupten: "den habe ich selber gebaut" :wink:

Das Motorenwickeln verbuche ich mehr unter der Rubrik "Tuning", ein bisschen mehr Leistung, bei nem bisschen weniger Hitze,
am interessantesten finde ich daran, dass man die KV Zahl verändern kann, eben auf einander anpassen.

Aber auch hier gilt, dass man inzwischen (wie bei Ritzeln) fast alles kaufen kann, das war nicht immer so.

Für mich ist das Motorwickeln zwar ein interessantes Thema, aber praktizieren werde ich es so schnell nicht,
muß erstmal meine Baustellen dazu bringen, dass sie (störungsfrei) fliegen :roll:

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Motoren wickeln
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 16:23 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Das Motorenwickeln verbuche ich mehr unter der Rubrik"Tuning"

Das sehe ich ebenso,obwohl ich schon etwas mit gehobener Brust den Motor begutachtet habe. :mrgreen:
Zitat:
am interessantesten finde ich daran, dass man die KV Zahl verändern kann

Das ist natürlich auch ein sehr guter nebeneffekt.
Alles in allem geht es mir aber ums wickeln und darum das der Motor etwas kühler bleibt.Mein 600 Chaos war zwar auch ein reiner Bausatz bis auf ein paar kleinigkeiten aber einen Motor zu wickeln ist etwas anderes.
Zitat:
Ich steh auf ordentlich gewickelte Motoren. :)

Ich auch,aber davon bin ich noch weit entfernt. :wink:
Mir macht es Spaß und darum geht es mir. :n3:
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Motoren wickeln
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 18:37 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
So hier nun der Motor mit 1,25 Draht.Verdammt da ist immer noch viel Platz :n95:
Wie man schön erkennen kann hat die Isolierung etwas gelitten,nun damit beschäftige ich mich als nächstes.
Aber ich werde ihn erst mal noch verschalten probelaufen und dann event.mal in meinen Hurri Testen :mrgreen:
Bis jetzt sieht aber alles gut aus,kein Stratorschluss laut Multimeter.
LG Michael


Dateianhänge:
Motor.jpg
Motor.jpg [ 73.34 KiB | 4026-mal betrachtet ]

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Motoren wickeln
BeitragVerfasst: 16.09.2012, 18:55 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Hier nun mal ein neu gewickelter MX 600 mit 1200 KV.Wie ich meine,wird das mit dem wickeln immer besser.Ich finde das sieht immer besser aus.Platz ist immer noch,aber ich will ja kein extreme wickler werden,sonderen nur ein Spaßwickler:lol:
LG Michael


Dateianhänge:
nachher1.jpg
nachher1.jpg [ 202.25 KiB | 3997-mal betrachtet ]

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Motoren wickeln
BeitragVerfasst: 15.02.2013, 18:44 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
So nun mache ich hier weiter da es ja ums wickeln geht.
Draht kam heute mit der Post :D und Motor sieht auch etwas anders aus.Ich hoffe das es am WE klappt :wink:
LG Michael


Dateianhänge:
Dateikommentar: abgewickellt
20130215_181538.jpg
20130215_181538.jpg [ 73.09 KiB | 3702-mal betrachtet ]

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Motoren wickeln
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 01:07 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
So Leute,das war mal ne harte Nuss :twisted:Das war die schlimmste Aktion die ich gewickelt habe. :twisted:
Vier mal den Motor abgewickelt da ich meinen Draht von 1,32 einfach nicht drauf bekommen habe.Habe heute bestimmt 6-7 Stunden damit verbracht den Motor zu wickeln.Zwischenzeitlich wollte ich ihn in die Ecke schmeißen und aufgeben,da meine Finger doch schon ziemlich geschmerzt haben,aber wie es nun mal so ist,ich habe ja keine ruhe bis ich es dann doch geschafft habe.
Ich habe den Motor zwar neu gewickelt,aber nicht mit 1,32 Draht,nicht einmal mit 1,25 Draht habe ich es geschafft,sondern musste mich mit meinem letzten Rest von 1,18 Draht zufrieden geben.
Aber so ist es mal das wickeln.Fertig ist er,morgen wird er getestet.Jetzt geht es ins Bett :mrgreen:
Nun noch zwei Bilder:Vorher und Nachher
LG Michael


Dateianhänge:
Dateikommentar: Nachher
20130217_004745.jpg
20130217_004745.jpg [ 99.72 KiB | 3685-mal betrachtet ]
Dateikommentar: vorher
20130212_181028.jpg
20130212_181028.jpg [ 70.68 KiB | 3685-mal betrachtet ]

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Motoren wickeln
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 23:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sehr sauber geworden. Ich bräuchte auch mal die Geduld für sowas.

Wie lang hast du jetzt Dean gesessen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Motoren wickeln
BeitragVerfasst: 18.02.2013, 18:29 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Sehr sauber geworden. Ich bräuchte auch mal die Geduld für sowas.

Geduld ist nicht das wichtigste,ich denke vielmehr das Interesse für das wickeln sollte in großen mengen da sein :wink:
Die Geduld,wenn Du merkst es klappt,kommt ganz von alleine.Aber das wichtigste ist wie ja schon ganz am Anfang geschrieben habe ist:
Das wickeln sollte nicht gemacht werden weil man sich einen Motor wickeln möchte der genügend Leistung hat,sondern weil das wickeln Interessiert.
Wegen einem Motor rentiert sich das ganze nicht,dann lieber den Motor in einem Tuning Shop für Motore einschicken und wickeln lassen,ist wesentlich billiger und erspart viele Stunden lesen.
Ich selbst habe (grob geschätzt) min.10 Stunden damit verbracht nur zu lesen,wickeltechniken und das verschalten,und ich weiss bei weitem noch nicht alles. :wink:
Zitat:
Wie lang hast du jetzt Dean gesessen?

Ich denke mal das soll heissen"Wie lange ich für den Motor gebraucht habe,von der Demontage bis zum fertig gewickeltem Motor.
Wenn ich die 3 versuche mit dickerem Draht weglasse.
Alles in allem ca 4-5 Stunden,wenn ich dran bleiben kann(habe ja noch eine Frau und zwei Kinder)da klappt das ganze dann nicht immer so :wink:
Schön das mal jemand was dazu schreibt hatte schon gedacht es Interessiert niemanden :D
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Motoren wickeln
BeitragVerfasst: 18.02.2013, 18:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich glaube es interessiert schon einige. Nur weiß man meist nicht, was man dazu schreiben soll.

Gelesen hatte ich auch schon zig Stunden... Hab auch noch nen Motor, der Draht will rumliegen. Seit drei Jahren. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Motoren wickeln
BeitragVerfasst: 18.02.2013, 19:08 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Hab auch noch nen Motor, der Draht will rumliegen. Seit drei Jahren. :D

Das geht ja gar nicht :n169: :pfeif:
Was für ein Motor ist es denn?????? und welchen Draht hast Du denn (Dicke)
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Motoren wickeln
BeitragVerfasst: 19.02.2013, 07:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Michael,

mich interessiert das auch, nur weiß ich, wie Philipp schon geschrieben hat, nicht,
was ich dazuschreiben soll, da ich persönlich vom Motorwickeln keine Ahnung habe.

Also umsonst ist es nicht :wink:

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Motoren wickeln
BeitragVerfasst: 19.02.2013, 10:23 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Deluxe1 hat geschrieben:
Ich glaube es interessiert schon einige. Nur weiß man meist nicht, was man dazu schreiben soll.


DITO :D
aber wenn man mal einen solch feinen Motor in den Händen hält - oder wie ich gestern eingebaut hat - freut man sich schon auf den Erstflug :fb1:

Aber es stimmt schon, woe Michael schreibt: Das Wickeln ist das Ziel, nicht der fertige Motor. Ich glaub, ohne spass dabei zu haben, wirds nix.

Was jetzt natürlich noch sehr interessant wäre, ist ein direkter Vergleich zwischen Original und neugewickeltem Motor. Micha hat mir nen Align BL 600MX mit dickerem Draht gewickelt. Im (rein subjektiven) Vergleich hab ich das Gefühl, der Motor bleibt deutlich kälter und hat mehr Durchzug/Bums.
Mal sehn, wie es jetzt mit dem neugewickeltem 700er ist :twisted:

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bezugsquelle in EU für Z-Power Motoren
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: sucess
Antworten: 0
Alternative Motoren für T-Rex 600
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: cusglider
Antworten: 18
Unterschiede bei Align BL-Motoren und Reglern
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz