http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.09.2006, 21:03 
Mahlzeit!

Ich habe seit ein paar Tagen einen DF4, welcher schön brav hier steht und mir noch nie abgestürzt ist. Das bedeutet jetzt aber nicht das ich ein perfekter Pilot bin, sondern mir fehlen leider alle Möglichkeiten der Steuerung der Motoren!

Der DF4 wurde mir komplett ohne Board geliefert. Das ist auch okay so, denn so habe ich ihn bestellt, da ich meinen eigenen Empfänger betreiben will (wegen den 8 Kanälen zum Beispiel). Nun bin ich beim Kauf davon ausgegangen, ich bastele da einen Fahrtenregler rein wie beispielsweise bei meinem TwinStar und los gehts. Das die Kiste einen Heckmotor hat habe ich da ein bischen verdrängt, aber daran soll es letzten Endes ja auch nicht scheitern.

Ich würde jetzt gerne wissen welche Regler ich für den Heli am besten einsetze. Jetzt bitte keine Empfehlung für das Piccobord! Ich möchte wenn dann ein Board ohne Empfänger, wie das GWS PHA-300 oder ein anderes 3in1 Board dessen Name ich leider nirgendwo finden konnte.

Letztlich wäre mir auch eine gänzliche Trennung der Komponenten sehr lieb, auch wenn das ein höheres Gewicht hat und mehr Platz braucht. Wenn mir also jemand sagen könnte welche Regler ich einsetzen kann/muß wäre ich sehr dankbar, denn ich habe diese Frage schon in mehreren Foren gestellt und irgendwie wurde sie immer gänzlich ignoriert und als Antwort wurde mir dann die beiden von mir genannten Boards beschrieben oder mir gesagt ich soll ds Piccoboard nehmen. Hoffentlich läuft es hier besser.

Anmerken möchte ich noch, daß ich zwei Regler zur Zeit hier rumliegen habe. Vielleicht kann ich die ja auch nutzen, wenn ich einen Adapter für BEC dazwischenstecke. Es wären die folgenden beiden Regler:

Simprop Electronic RS 60-16 Pi
Kontronik SUN 3000

Da habe ich zur Zeit grüne Stecker dran die mir seinerzeits als Hochstromkontakte verkauft wurden.

Ich bitte um echte Antworten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.09.2006, 21:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2006, 21:34 
Mhlzeit PLD!

Fühl dich nicht persönlich angesprochen mit den Antworten aus anderen Foren. Das war generell zu nehmen denn ich würde das Piccoboard, oder jedes andere Board mit eingebauten Empfänger, nur dann verwenden wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt.

Zum GWS, da habe ich jetzt auch hier im Forum schon von großen Problemen gehört. Andererseits habe ich auch schon viel gutes gehört, also da scheiden sich die Geister wie es aussieht.

Das andere Board wo du nennst gucke ich mir mal an. Mal sehen was ich dazu so finde.

Da du mir auch wieder Boards empfiehlst bleibt nur die Frage, funzt das mit zwei Reglern nicht? Muß es ein Board sein?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2006, 21:40 
Achso ich vergaß, ich habe da zur Zeit noch die Standartmotoren drin und würde auch auf einen Jamara Pro 400 als Hauptmotor umsteigen, da ich von denen noch einige hier rumliegen habe. Bis ich es ohne Bürste probiere will ich das Ding erst fliegen können, denn wenn ich an den Punkt komme wo mir der Trainingsaufwand für das Fliegen zu groß wird lasse ich es lieber.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2006, 21:47 
Also wie gesagt zur Zeit habe ich die Standartmotoren drin und wenn will ich den Jamara Pro 400 einbauen.

Und um den Preis gehts mir ja. Da ich ja die schon genannten Regler habe würde mich ja interessieren ob ich die benutzen kann, denn das wäre ein derzeitiger Preis von 0 € und das wäre sau billig finde ich ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2006, 22:04 
Also als Funke verwende ich eine Robbe Futaba FC-18 Plus mit Heli Mischer von 1 bis 6 Servos. Das sollte also kein Problem sein denke ich.

Die Regler laufen mit dem Jamara auf jeden Fall, denn beide waren in meiner Titanic-Airlines B-29, bevor diese Erfnagel gespielt hat. Von daher muß ich nur entweder meine grünen Stecker ablöten und durch BEC ersetzen oder ich baue mir einen Adapter, was wohl besser ist denn dann bleiben die Kompatibel zu meinen anderen Akkus und Modellen.

Nur noch eines macht mit Kopfzerbrechen. Die Regler haben ja beide einen Akkuanschluß. Muß ich auch an beide einen Akku dran machen oder ein Y-Kabel verwenden?

Ach noch eins ist mir gerade eingefallen. Wenn ich den Regler auf dem Gashebel habe steht dieser ja am Anfang auf Null. Habe ich ihn aber am Hebel für den Heckrotor steht der ja sofort auf 50% oder sehe ich das falsch?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2006, 22:30 
Ist ja Super. Das habe ich echt gecheckt sieht ja sehr leicht aus.

Aber was ist jetzt dieser Subtrim? Was muß ich da genau machen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006, 21:38 
Okay das muß ich mal prüfen...

Aber sagmal welchen Gyro kannst du denn empfehlen? Ich brauche einen mit dem ich schweben kann und bischen rumfliegen. Also zur Zeit sind weder Kunstflugambitionen oder soetwas vorhanden.

Zur Zeit liebäugle ich mit dem Gyro aus dem Conrad für rund 50€ aus dem Whisper. Ich kenne ein paar Flieger die den haben und die sind soweit alle zufrieden damit, wenngleich auch der ein oder andere gelegentlich ein wenig unspezifisch jammert.

Setze ich die 50€ in den Sand oder reicht das Ding?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2006, 11:27 
Moin Diabolus,

soweit ich Euer Zwiegespräch bis dato verstehe, fokussierst Du die boardless Variante. Halte ich für den DF 4 für übertrieben - finanziell (!) nicht vom technischen oder modellbauerischen Standpunkt aus betrachtet :D .
Solltest Du Dich womöglich doch noch für ein Board entscheiden, kann ich das WASP V 2 empfehlen. Kostet 38,50 . Ich verwende das Teil mit 'nem Multiplex Pico 5/6 und bin bisher zufrieden. Allerdings hab ich erst 15 Akkuladungen durch...

@PLD: Klar kannste ohne Gyro fliegen. Ist mal 'ne echte Herausforderung. Bei meinem Schlüter Magic hat es geklappt. Mit dem DF 4 hab ich es ohne Gyrofunktion am Wochenende probiert. Da steigen Blutdruck und Lernkurve rapide an :twisted: . Hinterher braucht man 'nen Lappen, um die Funke abzutrocknen : wink: . Ernsthaft: Bereits Dieter S. wusste Ende der 60'er Jahre, dass ein Kreisel die Arbeit erheblich erleichtern kann. Recht hatte er.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2006, 14:22 
"Aufschwatzen"? Bekommen wir nicht alle laufend etwas aufgeschwatzt? Das fängt beim Namen an, geht übers Handy und endet bei der Frau :D .
Als ich vor 16 Jahren mit dem Modellflug angefing, wollte der nette Vedes-Händler meinem Vater und mir 'n Einsteigersegler mit Funke für rund DM 800,- aufschwatzen. Ein Panda mit zwei Servos und 'ner Graupner D 4 für insgesamt DM 250,- tat es dann auch :D . Mit dem Einstieg in die Hub- und Schrauberei sah es ähnlich aus... :wink:

"3-D-Gezappel"? Hmmm, meine Modelle fliegen grundsätzlich 3-D. Sonst wären es Autos, keine Flieger... :n69:

Kann mir hier jemand sagen, wie man Apple Quicktime Videos in wmv umwandelt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2006, 17:03 
PLD hat geschrieben:
Ich hoffe deine Modell bewegen sich auch in der Zeit voran, dann wären wir nämlich schon bei 4D :wink:


Jau. Ich tune meinen Magnum 4-Takter gerade auf Lichtgeschwindigkeit. Dann wird aus der dahinter hängenden BO 209 (60'er Jahre Entwicklung) ein nagelneuer Flieger, basierend auf den neuesten Erkenntissen des Leichtflugzeugbaus... :n118:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2006, 17:47 
Also mal soviel gesagt, ich bevorzuge die Boardless Variante, daß ich sicher da ich es mag wenn die Komponenten einzel austauschbar sind. Das heißt jedoch nicht das ich auf diese Variante fixiert bin. Für mich ist diese Ausführung deutlich billiger, da ich lediglich den ein oder anderen Adapter bzw. Kabel brauche. Wie ja schon geschrieben, Regler, Empfänger usw. habe ich schon, ich muß sie also nicht erst kaufen. Ich denke also das ich mit 5 - 10 € dabei bin, natürlich zuzüglich Gyro. Diesen werde ich aber nicht sofort einbauen, denn zum einen reizt mich zu sehen wie das Ding ohne Gyro zappelt und zum anderen will ich den Unterschied zwischen Gyro und nicht Gyro erleben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2006, 22:14 
Diabolus hat geschrieben:
Also mal soviel gesagt, ich bevorzuge die Boardless Variante, daß ich sicher da ich es mag wenn die Komponenten einzel austauschbar sind. Das heißt jedoch nicht das ich auf diese Variante fixiert bin. Für mich ist diese Ausführung deutlich billiger, da ich lediglich den ein oder anderen Adapter bzw. Kabel brauche. Wie ja schon geschrieben, Regler, Empfänger usw. habe ich schon, ich muß sie also nicht erst kaufen. Ich denke also das ich mit 5 - 10 € dabei bin,


Ein Board kostet Dich keine 40,- . Das legst Du für den einzelnen Gyro auch hin. So oder so, Du wirst noch ein paar Euronen > 15 drauflegen müssen. Wenn ich allerdings Deine Komponenten rumliegen hätte, würde ich mit ziemlicher Sicherheit auch 'nen boardless Quirl aufbauen.

Diabolus hat geschrieben:
natürlich zuzüglich Gyro. Diesen werde ich aber nicht sofort einbauen, denn zum einen reizt mich zu sehen wie das Ding ohne Gyro zappelt und zum anderen will ich den Unterschied zwischen Gyro und nicht Gyro erleben.


Heli-Flugerfahrung? Have fun, sollte man mal gemacht haben.

Keine Helierfahrung? Dann ist Dein Vorhaben, mit Verlaub, albern. Keine Sorge, der DF 4 wird mit Dir schon Rodeo reiten. In dieser Größenordnung ist Zappeln bei allen Helis serienmäßig eingebaut. Aber Du kannst ja mal schreiben, wer zuerst so guckt: :n91: - Du oder der Heli. Bitte auf Video festhalten. Und nicht hinterher im Forum meckern :n192: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2006, 16:34 
Video? Kein Thema, mache ich so oder so!

Das du auch einen Boardless aufbauen würdest unter meinen Vorraussetzungen finde ich gut, denn das heißt ich hab nicht vollkommen einen an der Waffel.

Wo du allerdings vollkommen Recht hast, ein Gyro kostet letzten Endes so viel wie die Boards die mir empfohlen wurden. Daher habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt diese Alternative zu wählen, sobald ich am Gyroless gescheitert. Das wird wohl nicht allzulange dauern aber wir werden sehen.

Auf jeden Fall super vielen Dank an alle die ihren Senf bisher dazu gegeben haben, also PLD und Dekobein. Dank euch weiß ich jetzt so welcher Stecker rein kommt![/quote]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2006, 17:44 
Kann mir jemand sagen wie man diesen Stecker bezeichnet?

Bild[/img]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2006, 19:17 
Multiplex (MPX) Hochstromstecker.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bekomme Servo-Zuckungen noch immer nicht weg
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 18
T-Rex von Robbe oder ALIGN
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Analoge oder Digitale Servos,was reagiert schnell.
Forum: Fluglehrer
Autor: Hubschi
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz