http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Brushless Einbau
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 15:37 
Hi!

Habe mir von Rc-Discount das Brushless Set mit
30A Speed Controller & 3200 kv Motor gekauft!

Ich teste gerade ohne Rotorblätter (motor in der Hand)

Zunächst hab ich mal ne Frage zum Anschluss des Motors.
Motor hat rot/gelb/grün
Regler hat rot/blau/schwarz

was jetzt bitte WO anschließen?

Habe in nem anderen Thread jetzt gelesen, dass rot auf rot, grün auf schwarz und gelb auf blau soll. ist das richtig?

Außerdem finde ich, dass der Motor sehr schnell heiß wird. Ist das normal?

Und anlaufen tut er auch nicht gerade sanft durch den Regler. Manchmal tut sich auch gar nichts, und ich muss wieder mit dem Gashebel runter und wieder langsam hoch, dreht dann aber trotzdem ziemlich schnell an der Motor.

Tipps?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.03.2006, 15:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Brushless Einbau
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 15:51 
Humphrey74 hat geschrieben:

Habe in nem anderen Thread jetzt gelesen, dass rot auf rot, grün auf schwarz und gelb auf blau soll. ist das richtig?



Hi!

Japp, ist richtig!

Noch nen kleiner Tip zum Regler:
Kauf dir Schrumpfschlauch (so, dass der Regler da rein passt), nen Kühlkörper mit einer Kühlfläche von etwa 3,5 * 2,5 cm und dazu noch Wärmeleitpaste.
Schneide den Schrumpfschlauch weg, bau den Kühlkörper auf die vorhandene Aluplatte und schrumpfe den neuen Schrumpfschlauch drüber, aber den Kühlkörper nicht mit einschrumpfen (z.b. loch rein schneiden ect.) So brennt der Regler nicht so schnell durch.

Gruß
Chriss


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 17:05 
Daß der motor ziemlich spontan "anreisst" ist normal (kein Softanlauf).
Wenn der Motor richtig rum läuft, dann ist er auch richtig angeschlossen. Ansonsten würde er halt "nur" verkehrt rum laufen....
Ansonsten kann ich dir zu dem Regler leider nichts sagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 17:23 
Hallo!
Rot zu Rot!
Blau zu Gelb
Schwarz zu Grün bei rechtsdrehen
ansonsten Blau und Schwarz austauschen.
Grüße aus Aschaffenburg
Udo!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 20:03 
Hey Danke für die Antworten!

Hab alles installiert. Und dieses "schnelle" Anlaufen des Motors ist beim Heli selbst gar nicht so schnell. Läuft recht sanft an der Rotor.

Man muss sich nur bissl umgewöhnen, wenn man vorher bei dem Originalregler mehr Spielraum fürs Gasgeben hatte.

Danke :)

Äääähm, muss ich jetzt aber den neuen Motor mit dem neuen Ritzel auch mal ne Akkuladung einlaufen lassen, gell?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 22:29 
HI,

dann hast du sicher schon einen der neueren Walkera Regler erwischt.
Die sollen ja jetzt einen sanfteren Anlauf als die Vorgänger haben.
Soweit ich weiss gibt's die momentan nur bei RC-Discount.

Was den Anschluss betrifft, so ist es in der Regel "egal" welche Farbe an welche Farbe kommt, Hauptsache die Drehrichtung stimmt.

So kann es sein, dass es bei einem mit den angegebenen Kombinationen passt, beim nächsten der Motor aber falsch herum dreht.

MfG
Jan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 23:06 
Hi!

Ja, hab ja auch das Brushless-Set von CR-Discount gekaut. scheint wohl wirklich ein neuerer Regler zu sein.

Übrigens, der Regler wird bei mir nur handwarm, und der Motor nur so heiß, dass man ihn nicht unbedingt gern ein paar Sekunden anfassen möchte.
Jetzt wart ich nur noch auf meine MX 12 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausbau/Einbau der Freilaufhülse ?
Forum: T-REX Tech.
Autor: tomcat47
Antworten: 4
Ein paar Fragen :-)
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz