http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 06:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo zusammen,
ich steh´ auf dem Schlauch :oops: :cry: .

Ich habe mir nach meinem Crash mit dem KDS600 obigen Regler zugelegt.
Den Gasweg hatte ich auch nach Anleitung programmiert. Auch die restliche Programmierung (inkl. Governermode) hat soweit geklappt.
Das Anlauf- und Regelverhalten ist für meine Zwecke absolut gut. Im Vergleich zum originalen Regler ist er er um Welten besser.

Aber zu meinem Problem:
ich kann keine verschiedenen Gasgeraden eingeben. Sprich: zwischen 50% und 80% ist kein gravierender Unterschied. Aus meiner Sicht habe ich demzufolge den Gasweg nicht bzw. nicht richtig eingelernt. Ich habe es zwar nach Anleitung gemacht. Aber irgendwie hat es der Regler anscheinend doch nicht "gefressen".

Gibt es im Zusammenhang mit Graupner hier irgendwas besonderes zu beachten?

Ach so:
mit dem Programmer läßt sich sehr wohl der Modelltyp (also Fläche, Auto oder Heli) auswählen - auch wenn die Anleitung etwas anderes sagt.... :D

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.06.2013, 06:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 17:48 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Hallo Dirk
Habe zwar nur den Robbe Roxxy sind aber vom prinzip her die selben.
Also im Sender eine Gaskurve programmieren(und ganz wichtig,zuerst Heli oder Air modell wählen,mit programmer) z.b. 5 Punkt gaskurve würde dann so aussehen Punkt 1 Null prozent,Punkt zwei 25%,Punkt drei 50%,Punkt 4 75% und zuguter letzt Punkt 5 100%.
Nun Strom auf Empfänger geben.Sender auf Vollgas(100%)erst jetzt die Akkus an den Regler klemmen.Regler quittiert mit einer kurzen Tonfolge.Nach ca. 10 Sekunden kommt die doppelte Tonfolge dann den knüppel ganz nach unten bestätigung abwarten und Akkustecker ziehen.Dann sollte der Gasweg eingelernt sein,zumindest geht das so bei mir.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 06:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Moin,

ich kenne auch nur den Roxxy, aber selbst wenn der Gasweg nicht richtig eingelernt ist,
sollte bei unterschiedlichen Gaswerten auch unterschiedliche DZ anliegen, nur halt höher oder tiefer.

Hast Du nach der Einstellung am Programmer die Daten am Ende auch rübergespielt???

Das hab ich nämlich auch mal vergessen :pfeif:

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 19:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Moin Moin ihr beiden :D ,

der Robbe und der Fusion Hawk sind wohl nicht sooo weit auseinander - zumindest kann ich den Fusion mit dem Robbe-Programmer einstellen.

Das mit dem Gasweg einlernen habe ich schon so gemacht. Aber er wollte bei den bisherigen vier Versuchen nicht wirklich. Ich habe ihn gestern noch einmal frisch eingelernt. Sobald es das Wetter hier wieder zulässt probiere ich es.
Wenn nicht, dann teste ich es mit einem neuen Modellspeicher.
Ein Jazz hat mir in der Vergangenheit schon einmal ähnliche Streiche gemacht. Nach X Versuchen ging es dann auf einmal - keine Ahnung was ich in dem Moment anders gemacht hatte.

Was die Drehzahländerung betrifft:
Er ändert schon. Aber der Sprung ist für den in der Funke eingestellten Unterschied etwas wenig. Vor allem ist die erste Drehzahl schon ganz schön hoch (zumindest für mich).
Sprich:
Idle 1 --> ca. 50% --> Drehzahl ca. 1900
Idle 2 --> ca. 75% --> Drehzahl ca. 2000

Beim alten Regler waren dies ca. 1500 / 1800

Was aber positiv ist:
trotz der hohen Drehzahl ist der Stromverbrauch nicht wirklich gestiegen - zumindest mein Eindruck nach den ersten drei Flügen.

Sobald ich was neues habe, melde ich mich.

Erst mal noch Danke für die Tips

Ach so: die Einstellungen habe ich überspielt....

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2013, 09:23 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Moin Dirk,
ich hab auch den FH 120 in diversen Helis verbaut und das Problem mit der recht hohen Anfangsdrehzahl. Ich hab deshalb im 700er sogar runtergeritzelt, um bei min. 50% Gaswert auf meine Wunschdrehzahl zu kommen. Unter 50% regelt er zwar auch noch (habs schon mal bis 35% getestet), allerdings kommt bei extremen Lastwechseln der Gov nicht nach...
Wenn du runterritzelst und die Grunddrehzahl so verringerst, dann kannste mit dem Gaswert ohne weiteres bis auf 85-90% hoch, das macht der Gov noch gut mit.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2013, 06:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Guten Morgen zusammen,

den Gasweg habe ich jetzt neu eingelernt - mit einem neuen Modellspeicher (Fläche) hat es endlich geklappt :lol:. Anscheinend hat mir der Gaslimiter hier "reingepfuscht"....

Jetzt kommt die Info von Holger ins Spiel (hier noch Danke :bravo: ). Ich muß ganz nach unten mit den Werten. Komme aber immer noch nicht auf meine kleinste Drehzah (ca. 1500)l. Also wäre herunterritzeln angesagt. Jetzt muß ich nur noch schauen wo ich ein kleineres Ritzel (10er oder 11er) schrägverzahnt herbekomme - KDS bietet es nicht an. Mal sehen wo ich es herbekomme.

Von dem her passt erst mal alles soweit.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2013, 08:44 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Weiss nicht ob es passt,http://www.microhelis.de/afsshop/artikeldet.php?proid=2605&sid=4g4vmn9droshmbkcgbnuip7dn2
Alternativ wäre da dann nur noch umwickeln lassen oder einen anderen Motor mit weniger KV.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2013, 12:32 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Schau hier - weis aber nicht, obs bei KDS passt....

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2013, 20:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo ihr beiden,
Danke für die Tips.
Das mit dem Ritzel von Microheli wird evtl. später getestet. Für einen Versuch ist die Align Version preiswerter :D .
Das Ritzel ist heute angekommen.
Der Test wird dann am Treffen stattfinden.... :wink:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

:: Black Hawk Rumpfbau für den DF4 ::
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 51
Regler neu einlernen (roxxy 9100-6)
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: zweiflamme
Antworten: 2
Regler 35g einlernen mit Schalter bei mx12 ???
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 6
verkaufe Fusion 50
Forum: Ich verkaufe
Autor: Flashcard
Antworten: 0
Welcher Sender für Colibri Black Hawk 2 ?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: robur1
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz