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BeitragVerfasst: 06.01.2013, 19:31 
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So Leute so wie es aussieht liegt es doch an den Funken.Habe mal ein wenig das Netz durchsucht und einige beiträge gefunden wo die Leute bei gleichem Setup und Funkenwechsel auch verschiedene Drehzahlen hatten.
Egal wie dem auch sei,wie bekomme ich nun raus mit welcher Regleröffnung ich fliege.Ich hatte immer gedacht das das egal sei welche Funke das ist,80% sind 80 %(nun ja dachte ich).
Vieleicht hat ja jemand von euch ne Idee wie ich rausbekomme mit welcher Regleröffnung ich fliege,möchte ja nicht zu sehr in den Teillast,dann lieber umritzeln.
LG Michael

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Verfasst: 06.01.2013, 19:31 


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BeitragVerfasst: 06.01.2013, 19:52 
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In Teillast kann dir der Regler höchstens überhitzen und langsam runterregeln.

Umritzeln ist beim 700er eh nicht, ohne verschiebbare Motorplatte...


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BeitragVerfasst: 06.01.2013, 20:17 
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Zitat:
in Teillast kann dir der Regler höchstens überhitzen und langsam runterregeln.

Nun ja er könnte ja auch abfackeln.
Zitat:
Umritzeln ist beim 700er eh nicht, ohne verschiebbare Motorplatte...

Nun ja bei mir geht das aber,werde aber erst mal mit 50 % regleröffnung probieren,müsste dann ungefähr 65 % Regleröffnung beim Roxxy sein wenn ich das richtig gelesen habe,waren so viele Seiten im Netz.
LG Michael

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BeitragVerfasst: 07.01.2013, 01:24 
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Ripper67 hat geschrieben:
Zitat:
in Teillast kann dir der Regler höchstens überhitzen und langsam runterregeln.

Nun ja er könnte ja auch abfackeln.

Im Flug ist mir noch kein Roxxy abgebrannt... (einmal an einen kaputten Motor angesteckt, einmal ist der Rotor angelaufen und wurde dann festgehalten)
Hab den 75er im 800er schon in der Teillast gequält bis zum runterregeln... Auf deine Drehzahl hochgerechnet etwa 1623rpm.
Der 100er hat das dann auch problemlos mitgemacht. Auch nachher mit den 60C Packs und soviel Schub drin wie möglich.

Naja, Jeder muss wohl seine Erfahrungen sammeln.


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BeitragVerfasst: 07.01.2013, 16:11 
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Rein rechnerisch hast du bei 1900RPM den Regler zu 79% geöffnet.

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 07.01.2013, 19:48 
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Zitat:
Rein rechnerisch hast du bei 1900RPM den Regler zu 79% geöffnet.

Wie wird das denn gerechnet und vor allen Dingen wie genau ist das.????
Zitat:
Naja, Jeder muss wohl seine Erfahrungen sammeln.

Ja da gebe ich Dir recht,aber es gibt erfahrungen die sich vermeiden lassen,deshalb ja auch meine Frage.
Zitat:
Hab den 75er im 800er schon in der Teillast gequält bis zum runterregeln... Auf deine Drehzahl hochgerechnet etwa 1623rpm.
Der 100er hat das dann auch problemlos mitgemacht

Dann werde ich es mit meinem 120 ja wohl auch locker probieren können.In erster Linie geht es mir ja darum das ich für mich raus bekomme mit welcher Drehzahl ich am glücklichsten bin,wenn ich das dann rausgefunden habe kann ich mich ja immer noch entscheiden was ich mache,entweder kleineres Ritzel oder Motor umwickeln,oder auch auf 10 S umrüsten.
Werde jetzt erst mal die Gasgerade mit 55,50 und 45 % Regleröffnung probieren,dann werde ich ja sehen wie sich der Heli verhällt und vor allen Dingen weiss ich welche Drehzahl mir gefällt.Kann leider immer nur einmal am Tag probieren da ich nur einen Akku habe(12 S)
LG Michael

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BeitragVerfasst: 08.01.2013, 12:16 
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Ripper67 hat geschrieben:
Wie wird das denn gerechnet und vor allen Dingen wie genau ist das.??

Hiermit: http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php
Genauigkeit war bei meinem Helis bisher immer so +/- 100U/min
Für den 700er (mit 44.4V gerechnet) stimmt es sogar ganz genau.

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BeitragVerfasst: 08.01.2013, 17:29 
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Ja schlecht ist der nicht,werde mal auf 60 % runter rechnen und hoffe das das dann passt.
Muss nun warten bis wieder besser wetter ist um zu testen.
Gebe aber dann bescheid.
Danke an euch ... :n3:
LG Michael

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BeitragVerfasst: 12.02.2013, 18:38 
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Hi Leute
Da ich mit der Regleröffnung nun mitlerweile bei 50 % bin und die Drehzahl immer noch nicht da ist wo sie soll,habe ich mir einen Grund gesucht ein neues Projekt zu starten.
Das schöne Projekt heisst Turnigy SK3 mit 480 KV.Da ich schon einiges über diesen Motor gelesen habe und das einzig negative an diesem Motor,die wicklung ist,habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen diesen Motor zu bestellen und dann neu zu wickeln damit dieser in zukunft meinen Janis befeuern soll. :D
Da es ja in letzter Zeit etwas still ums wickeln war,dachte ich poste mal diese neuigkeit,damit es mal wieder was zu lesen gibt :wink:
Draht ist schon bestellt,kann aber noch etwas dauern,auch möchte ich was die Drahtstärke betrifft etwas draufpacken.Aktuell hatte ich den Align 700 M mit 1,25 Draht neu bewickelt und dabei festgestellt das es an einigen stellen zwar schon ganz schön eng war aber dennnoch etwas platz ist.
Leistungsmäßig werde ich den Motor wohl nie an seine Grenzen bringen,aber dadurch bleiben sie schön kühl und außerdem macht mir das wickeln immer wieder Spaß,was wohl daran liegt das ich es nicht so oft mache. :wink:
Motor liegt nun da und wartet auf den neuen Draht.
Vor habe ich den Motor mit 1,32 Draht neu zu bewickeln,habe mir aber noch den 1,25 mitbestellt(fals es doch zu eng wird) da mein vorrat am 700 M zu ende ging.
So nun noch ein Foto vom SK3,neu aus der Verpackung und dann geht´s weiter wenn der neue Draht da ist. :D


Dateianhänge:
20130212_181056.jpg
20130212_181056.jpg [ 67.04 KiB | 509-mal betrachtet ]
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20130212_181028.jpg [ 67.34 KiB | 509-mal betrachtet ]

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