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 Betreff des Beitrags: Heckmotor wird heiß
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 12:45 
Hallo,

nachdem sich meine Heckmotoren alle verabschiedet hatten, habe ich mir den DD-Heckmotor für den Piccolo (Piccolo Pro V2 7,2 V (H-CN12RXC)) mit dem 4-blättrigen blauen Propeller geholt. :D

Aber hier habe ich Problem, dass dieser Motor (ohne Kühler) bereits nach 3-4 Mituten sehr heiß wird und dies obwohl der Propeller ja durch die Drehrichtung den Motor zusätzlich noch kühlt. :cry:

Ich werde mir zwar einen Kühlkörper kaufen (Conrad macht's möglich) aber ich glaube nicht dass der Motor lange halten wird, wenn er solche Temperaturen erzeugt.

Habt Ihr auch diese Probleme? Oder noch besser einen Vorschlag?

PS: Ich flieg mit dem BL-Umbau und einen 11,1 V Lipo. 2 Dioden sind auch eingebaut.

Gruß

KaHo


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Verfasst: 31.07.2007, 12:45 


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BeitragVerfasst: 02.08.2007, 12:43 
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Buschpilot
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Beiträge: 182
Hallo

Es kann gar nicht anders sein, dass Heckmotoren so heiss werden. Sie müssen klein sein, und dazu wird ihnen noch ordentlich Leistung abverlangt, sie laufen fast immer voll ausgelastet oder meist sogar überlastet und werden daduch heiss. Ich würde mir in Zukunft ein Modell mit einem Heckrotarantrieb kaufen der über einen Zahnriemen vom Hauptrotor angetrieben wird.

Anyway zu deinem Vorschlag einen Kühlkörper zu montieren. Grundsätzlich ist es möglich, ich glaube aber dass sich dadurch die Flugeigenschaften verändern.


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BeitragVerfasst: 02.08.2007, 12:58 
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Buschpilot

Registriert: 06.06.2007, 17:23
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GregorRudorfer hat geschrieben:
Hallo

, ich glaube aber dass sich dadurch die Flugeigenschaften verändern.


Warum sollte das passieren?

Gewicht ist so minimal dass es nicht "ins gewicht" fällt. Bei mir hat sich das bei zwei FP-Helis nur positiv bemerkbar gemacht - allerdings sollte man auch keine Wunder erwarten. Die Dinger werden halt warm

Gruß


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BeitragVerfasst: 02.08.2007, 13:06 
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Flieger Ass
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@kaho: wo sind denn die dioden verbaut? nach dem akku oder vor dem heckmotor?

wie hoch darf die spannung für den motor laut datenblatt denn sein?

sind evtl mechanische blockaden vorhanden (zahnflankenspiel, befestigungsschraube schleift am rotor im motor, evtl gehäuse zusammengedrückt => schleifreibung im motor)?

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

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BeitragVerfasst: 02.08.2007, 13:43 
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Buschpilot
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@ thommthommkiel

Wie gesagt ich fliege einen DF60, und kenn die Eigenschaften des piccolo nicht. Wenn es sich positiv bemerkbar gemacht hat, ist es ja gut :lol:


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BeitragVerfasst: 02.08.2007, 15:19 
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Hi
Also mein Heckmotor wird auch nach 3-4 min (1 NimH Ladung) Tierisch heiß, habe einen Kühler drauf gepackt aber konnte noch nicht Testen wie es sich fliegt. Aber zum Kühler selbst: Bevor das Motorgehäuse warm wird kommt erst der Kühlkörper auf Temperatur, erst danach wird "merklich" das Gehäuse warm, somit lässt sich das Warm werden des Motors auf ca. 8 Min hinnaus zögern. Aber... ja aber aber aber.... im Gesamtbild wird der Motor genauso heiß wie zuvor auch, es dauert halt nur länger.
Verbrannt hab ich mich schon oft an diesem Mini Motörchen! Die hitze ist aber hammer gefährlich, bei meinem ersten Heckmotor (Orig. Walkera) hat sich bei zu hoher Temperatur eine Messingplatte vom Kollektor gelöst, was dabei herraus kommt wenn das im Flug passiert kann man sich bestimmt denken. Hab aber auch hier im Forum schon von Leuten gelesen die fliegen einen LiPo. ca. 16 Min komplett in einem Durch. Wäre aber glaub ich besser alle paar Min landen und den Motor anpusten (wird dann ganz schnell wieder Kalt) oder direkt wie meine Vorredner schon schrieben: Heck über Riemen ist das beste!

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 04.08.2007, 11:53 
Sorry war beruflich unterwegs.

Goose969 hat geschrieben:
@kaho: wo sind denn die dioden verbaut? nach dem akku oder vor dem heckmotor?

wie hoch darf die spannung für den motor laut datenblatt denn sein?

sind evtl mechanische blockaden vorhanden (zahnflankenspiel, befestigungsschraube schleift am rotor im motor, evtl gehäuse zusammengedrückt => schleifreibung im motor)?


Also die Dioden sind direkt vor dem Heckmotor verbaut. Der Motor soll lt. Datenblatt 7,2 Volt vertragen.
Eine mechnische Blockade liegt nicht vor, da der Motor ja direkt den Heckpropeller antreibt.


GregorRudorfer hat geschrieben:
Ich würde mir in Zukunft ein Modell mit einem Heckrotarantrieb kaufen der über einen Zahnriemen vom Hauptrotor angetrieben wird.


Stimmt, bei meinem T-Rex passiert dies nicht. :wink:

KaHo


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BeitragVerfasst: 07.08.2007, 20:57 
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Buschpilot

Registriert: 20.07.2005, 21:08
Beiträge: 181
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo
Hatte mal den Df4 mit nem DD Heck,allerdings mit dem orangen Zweiblatt Prop drauf.Einer hielt 50 Akkuladungen a ca 25min.Hatte allerdings ein selbstgebautes Aluheck,wodurch der Motor gut gekühlt wurde,da er in der Aluhalterung saß.

Harald

_________________
Versuchen ist besser als auf dem Boden zu bleiben DF36 Lipo und Bl 180 Mx 12 /R700 und MS-44 3E 2200 12C


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BeitragVerfasst: 07.08.2007, 21:12 
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Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Also Ich fliege meinen DF4 mit dem Standart heckmotor und kleinem Kuehlkoerper mit nem 2300mAh Lipo,habe die Dioden vorm Heckmotor und kann 25min Durchfliegen OHNE Pause danach ist der Kuehler nicht der Motor cirka 70°C heiss/warm der Motor haelt seid cirka 30 Ladungen.Kann es sein das teilweise die beimischung des Hecks bei einigen misserabel ist??Also mein 4er dreht sich beim anlauf um cirka 2 umdrehungen und danach ist alles OK und er geht ab wie Sau :)Mal was anderes wo bekommt man günstig das DD-Heck und die Argumi Halterung fuers DD-Heck?Ich wuerd das gern mal Testen da ja so viele darauf schwoeren wie toll das gehen soll.

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Gruss Jens

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