Modellunabhängig alles zu Motoren und Regler
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Jazz Regler

01.03.2007, 19:47

Hallo

hier geht es weiter ! (Ronin 2te)

Nachdem ich (so glaube ich) am Gyro alle richtig habe.

Greif ich mir den Regler.

Akku dran 3 piep !!!!
Und das war es schon ???????????? Auto einstellung?????

Mein Problem ist das ich schon im ersten 4tel der Knüppelstellung voll Gas habe.

Bekomme ich das nur über die Gaskurve im Sender Menü in den Griff , oder muss ich das am Regler Progen??

Obwohl ich mal die Anleitung gelesen habe bin ich über den Punkt 5.4.1 gestossen.

Wenn ich dieses Programm nun ablaufen lasse und nach dem 4ten Ton- wechsel den Throttle nach oben schiebe weiss ich nicht ob sich bei den davor liegenden Tonwechseln (Modes) etwas ändert.

Habt ihr Punkt 5.4.1 auch bei euch gemacht..?

Und muss zum Schluss der Jumper wieder drauf? steht da nicht!!!

Und eine schlechte Nachricht.... beim ersten Anlaufen (Heli in der Hand) ist mir irgendwie der obere Pilz abgegangen.... Wurde vom Blatt erfasst und wie beim Baseball an die Decke gedonnert.. Pilz Gewinde krumm, Blatt vorne tiefe Delle.
Habe erst Provisorisch oben eine Schraube reingedreht . Weil ich nicht weiss ob der Pilz auch die Blattlagerwelle fixiert hat.
Alles nachgemessen ... stimmt noch alles.
Zuletzt geändert von helihunni am 01.03.2007, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

01.03.2007, 19:47

01.03.2007, 20:15

Hallo,
Auszug aus der Anleitung!

Der Heli-Modus (Modus 4)
Der Heli-Modus des Jazz Reglers aktiviert die Drehzahlregelung. Das bedeutet,
dass die Motordrehzahl konstant gehalten wird. Lastschwankungen und das
Absinken der Akkuspannung werden kompensiert, solange die Leistung des Akkus
und des Motors dafür ausreichen. Es wird kein separater Mixer der Fernsteuerung
benötigt, um die Rotordrehzahl zu stabilisieren. Diese Drehzahlregelung funktioniert
nur im eingebauten Zustand. Wird der Motor ohne die Schwungmasse des
Helikopters betrieben, kann eine ruckender Betrieb entstehen.
Das Fernsteuerkabel des Reglers wird in einen freien Empfängeranschluß gesteckt,
der vom Sender aus mittels Schieberegler (ohne Mischer) bedient wird. Dieser
Schieber wird dann auch zum Programmieren des Heli-Modus verwendet.


Wichtig ist das kein Mischer dazwischen funkt.
Normalerweise wird der Jazz ja über einen Schalter eingeschaltet auf dem eine Gasgerade prog. wurde.

Es kann vorkommen das nach der prog. der Jazz auf dem Schalter nicht funktioniert. Dann am besten mit einem Servo prüfen ob die 0% und 100% Werte von Schieber und Schalter gleich sind.

Gruß Ralf

Drehzahl gleich auf Max?

15.03.2007, 22:12

Hallo!

Ich habe mir auch gerade einen Jazz 40-6-18 zugelegt und stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Ich habe die Anleitung auch durchgelesen und verstehe sie wahrscheinlich einfach falsch.

Seh ich das richtig, dass der Jazz im Heli-Mode einen vorgegebenen Gaswert konstant einstellen soll (Governor-Mode)? Das heißt doch: wenn ich eine lineare Gaskurve von 0 bis 100% auf den Steuerknüppel lege, und den Knüppel nur auf 25% lege, soll der Motor auch nur zu 25% laufen. Ist das so richtig?

Wenn ich den Knüppel aber nur winzigst von der Nullposition nach oben schiebe, versucht der Jazz scheinbar schon auf Maximaldrehzahl zu kommen. Der Motor dreht immer schneller und bei 2400 U/min habe ich den Drehzahlmesser weggezogen, weil mir die Sache zu gefährlich wurde.

Das mit dem Mischer verstehe ich auch nicht so recht. Ich möchte doch gerade verschiedene Flugphasen definieren können, z.B. einen, mit dem ich nett landen kann (also, Motorleistung auf Null runterregeln) und einen Akro-Modus, wo die Motorleistung konstant ist und nur der Pitch sich ändert. Und in beiden Fällen mische ich doch auf dem Gasknüppel auch Pitch hinzu. :n66:

Ist das nicht so gedacht, dass ich auch niedrige Drehzahlen von unter 1000 rpm erreichen kann oder wo habe ich was falsch gemacht?

Gruss

Stefan

15.03.2007, 23:48

Proge erstmal Modus 5.9 rein Seite 9 rechte Spalte

Steck dann den Jumper wieder drauf und mach Modus 5.4 Seite 6

und lass dann nach Lipo ziehen den Jumper aber ab.

Ich musste das in der Reihenfolge machen weil ich im Modus 9 kein Quittungs Signal bekam.. warum weiss ich nicht.

Probiers dann noch mal mit Gas geben...

16.03.2007, 10:27

@helifrak,
ich gebe Dir recht, Du hast es falsch verstanden. :lol:

Der Sinn des Governor Modes ist das die Drehzahl des Hauptrotors möglichst gleich bleibt.
Der Motor wird über einen Schalter eingeschaltet.
Auf diesem Schalter kann man die Gaskurve programmieren.
Also alle Werte sind gleich z.B. 75/75/75/75/75
Das heißt der Regler ist zu 75% offen. Die restlichen 25% braucht er zum nachreglen.

Um 2 verschiedene Zustände zu programmieren, z.B. Rundflug und 3D
kann man über einen weiteren Schalter auch eine weitere Gasgerade programmieren. Die 3D Kurve hat dann natürlich mehr Drehzahl.
Allerdings sollte nach oben immer noch ein paar % übrig bleiben damit der Regler bei höherer Last nachregel kann.

Die Werte müssen erflogen werden. Sie sind abhängig vom Motor und der verwendeten Übersetzung.

Welche Vorteile versprichst Du Dir von einer geringen Kopfdrehzahl bei Start oder Landung?

Er liegt mit einer höheren Drehzahl besser in der Luft, und ein plötzlichen Durchsacken, wird Dich in Schwulitäten bringen.

Versuch mal als Norm1 65% - 70% und als Norm2 75% - 85%.
Ist aber nur ein Startwert. Ev mußt Du nach den ersten flügen die Gaskurve anpassen.

Gruß Ralf

16.03.2007, 19:06

@helihunni: Genauso habe ich es gemacht und auch die Reihenfolge Lipo -> HeliMode war ok, habe bei beiden das Quittungssignal korrekt empfangen.

@Kraftei: Natürlich hast du recht, dass man nicht mit zu niedriger Drehzahl fliegen sollte und meine 25% waren mehr, um zu verstehen, was vor sich geht. Natürlich will ich nicht mit 25% in die Luft gehen, aber es hat mich gewundert, dass ich es nicht schaffe, den Motor konstant mit 25% laufen zu lassen. Wenn ich nämlich jetzt nach dem Programmieren des Reglers auf dem Gasknüppel eine Kurve 0-25-25-25-25 lege, würde ich erwarten, dass er nur bis Drehzahl 25% von etwa 3000 hochdreht. Nichts anderes würde ich doch mit einem Schalter auch machen. Von mir aus kann man 25% durch 75% ersetzen, aber das läßt sich schwieriger (gefährlicher) nachmessen.

Gruss

Stefan

16.03.2007, 22:22

Und läuft er jetzt langsamer an?? Ich hatte das zuerst auch, kaum Knüppel hoch ..gleich Gas volle Pulle...
Jetzt kommt er langsamer hoch


Aber ich weiss was du meinst Stefan ...

Wenn man mal nen Regler hatte der keinen Governor hatte dann versteht man erst was du meinst.

Mein Sonix ist völlig anders als der Jazz.. trotzdem ist mir selbst beim Sonix hohe Drehzahl lieber ...


Bin selbst mal gespannt wenn ich mich endlich getraue meinen fliegen zu lassen.

18.03.2007, 18:54

Hallo Helihunni!

Nein, die Einstellung hatte ich schon zu Beginn durchgeführt, auch wenn ich das mit dem Lipo-Mode nicht extra erwähnmt hatte. Ich hatte ja vorher den Align-Regler drin und dessen Governor-Mode hat sich genau so verhalten, wie ich mir das vorgestellt hatte: Ein fixer Wert von z.B. 50% und die Drehzahl blieb bei genau dem Wert, egal welchen Pitch einstellte.
(klar, dass man mit 50% der Motorleistung nicht fliegen möchte, aber ich möchte eben verstehen, was da vor sich geht)

Nur dass der Align-Regler eben andere Nachteile hatte (hatte z.B. das Gefühl, als wenn er bei großen Leistungsänderungen die Drehzahl dann doch nicht ganz konstant halten konnte) und das Runterregeln bei leerem Akku war mir zu abrupt.

Na ja, mal schauen...

Gruss

Stefan

Re: Drehzahl gleich auf Max?

19.03.2007, 12:29

Hi Stefan,
helifreak hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mir auch gerade einen Jazz 40-6-18 zugelegt und stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Ich habe die Anleitung auch durchgelesen und verstehe sie wahrscheinlich einfach falsch.
...

Wenn ich den Knüppel aber nur winzigst von der Nullposition nach oben schiebe, versucht der Jazz scheinbar schon auf Maximaldrehzahl zu kommen. Der Motor dreht immer schneller und bei 2400 U/min habe ich den Drehzahlmesser weggezogen, weil mir die Sache zu gefährlich wurde.

Habe das gleiche Problem, das sich der Jazz bei mir nicht sauber regeln
lässt. Habe jetzt mit Kontronik gesprochen, und die haben bestätigt, das es
in gewissen Sender-/Empfängerkonfigurationen zu Problemen mit der Signal-/Impuls-
erkennung kommen kann.
Tip von Kontronik: Throttlekanal auf 50% begrenzen (bei Anlagen mit
Einstellung 0 - 100%), dann am Regler auf Mode 1 zurück, und dann
wieder den gewünschten Mode einstellen.
Werde heute nachmittag testen, ob das bei mir dann sauber funktioniert.

Ciao, Jürgen

19.03.2007, 23:43

Hallo Jürgen!

Oh ja, das würde mich interessieren, ob es bei Dir etwas bringt. Soll der Throttle dann auch später immer bei 50% begrenzt bleiben? Welche Kombination aus Sender+Empf. hast Du?

Ich werde das morgen auch mal ausprobieren, mal schauen...

Gruss

Stefan

20.03.2007, 20:43

Ich habe heute auch mit Kontronik gesprochen. Laut Aussage des Mitarbeiters versucht der Regler ab einem Gaswert > 0 direkt auf 50% zu regeln, d.h. der Bereich 0-50% Gaswert sollte keinen Unterschied machen. Erst dann ist die Regelung aktiv. Abhängig von Fertigungstoleranzen kann dieser Wert auch höher liegen.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Motor bei max. Drehzahl eine Rotor-Drehzahl von etwa 3000 rpm bewirkt (ist der Wert so richtig?), dann hiesse das, dass der Rotor trotz anderer Einstellung nicht auf Umdrehungen unter 1500 U/min kommen kann. Rechne ich noch Fertigungstoleranzen und vielleicht Ungenauigkeiten des Drehzahlmessers hinzu, passt es dann, dass der Motor bei mir auf über 2000 U/min kommt.

Einige haben mich wegen der PDF-Anleitung angemailt. Da ich jetzt den Jazz verstanden wahrscheinlich verstanden habe, werde ich es dort auch beschreiben, wenn ich Zeit finde.

Gruss

Stefan

21.03.2007, 13:47

Hi Stefan,
helifreak hat geschrieben:Ich habe heute auch mit Kontronik gesprochen. Laut Aussage des Mitarbeiters versucht der Regler ab einem Gaswert > 0 direkt auf 50% zu regeln, d.h. der Bereich 0-50% Gaswert sollte keinen Unterschied machen. Erst dann ist die Regelung aktiv. Abhängig von Fertigungstoleranzen kann dieser Wert auch höher liegen.

Das wäre für mich ein Grund, den Jazz gleich wieder zu entsorgen.

Ciao, Jürgen

21.03.2007, 19:41

Hallo Jürgen!

So weit würde ich nicht gehen, denn für den normalen Betrieb möchte man ja nun eine Drehzahl um die 2500 U/min (Trex 450), die möglichst konstant gehalten wird (Governor Mode) und die nicht abrupt aktiviert wird (Sanftanlauf) und in allen diesen Disziplinen soll der Jazz vorbildlich arbeiten. Wer aber zum Beispiel drehzahlgesteuert (also mit konstantem Pitch) in die Luft gehen möchte, kann immer noch den Steller-Mode beim Jazz aktivieren.

Mir ging es bei meinen Fragen mehr um das Verständnis, warum ich den Jazz im Governor nicht auf konstant kleine Drehzahlen bringen kann.

Abgesehen davon ist der Jazz gut verarbeitet, führt die Wärme durch einen Kühlkörper ab (im Unterschied beispielsweise zum Standard-Align-Regler) und läßt sich durch Software beliebig konfigurieren (was ich aber noch nicht versucht habe).

Gruss

Stefan

21.03.2007, 19:46

Hallo Justus,
welcher Sinn macht den der Bereich von 0-50% bei einem Hubschrauber??

Ist es nicht eher der Sinn den Regler in dem Bereich laufen zu lassen wo üblicherweise Hubschrauberregler betrieben werden.

Oder was willst Du mit 1000U/Min beim Rex.
Grillanzünder gibt es bessere.

Aber Regler....da wird es eng. Zumal wenn es um das Regelverhalten, Störsicherheit und BEC geht. Außerdem ist er einer der Besten Regler wenn es um den Wirkungsgrad und somit um die Leistung des Motors geht.

Aber jedem das seine und mir die Jazz.

Gruß Ralf

21.03.2007, 20:16

Hi Helifreak, Hi Kraftei,

es geht nicht darum was ich im Normalbetrieb brauche. Und vor allem
lasse ich mir von keiner Elektronik sagen, das muß jetzt so oder so sein.

Wenn ich z.B. wie jetzt bei "The Crow" zum Einstellen und checken, ob
alles stimmt, die Anlage auf 25% stelle, dann hat der Regler auch dies
einzuspeisen. Wenn der Jazz macht was er will, dann taugt der in meinen
Augen nichts.

Kontronik war heute nachmittag leider nicht erreichbar, aber wenn sich das
so bestätigen sollte, dann geht der umgehend zurück.

Da nehm ich dann doch lieben nen Xier, X-fly, Skyartec oder ähnliches,
die machen dann wenigstens, das was ich einstelle.
Und für den Rest von der Preisdifferenz kann ich mir dann immer noch
locker 2 gute externe BEC-Teile kaufen, was ja auch einige Vorteile hat.

Ciao, Jürgen
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