http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelverlängern
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 08:27 
Najanu, ganz so ist es nun auch wieder nicht.
Es ist zwar reine Definitionssache, wie man das Ende der Leitung nennt, an dem sich die Elektronensenke befindet,
aber es gibt selbstverständlich eine Flussrichtung der Elektronen. Die ist erstaunlich langsam, aber der Impuls,
mit dem sie sich in Bewegung setzen, hat Lichtgeschwindigkeit.

Also: Strom fließt. Bei Gleichstrom kontinuierlich von der Elektronenquelle zur Elektronensenke, bei Wechselstrom
natürlich auch, nur dass Elektronenquelle und Elektronensenke ständig oszillieren.

Was Walter meint: Es herrschen, egal für welche Flussrichtung, stets die gleichen Gesetze. Du magst das Pluskabel
definieren, wie du willst, die Gesetze ändern sich nicht und sie gelten, egal in welche Richtung der Strom grade fließt.

Aber es ist NICHT egal, welche Auswirkungen die Flusswirkung hat! So ändert sich auch die Polarität eines Kraftfeldes
mit der Flussrichtung und noch einiges Anderes. Daher HAT man klare Definitionen geschaffen, um anhand dessen eine
gültige Aussage treffen zu können, ohne z.b. erst eine Batterie oder Schaltung öffnen zu müssen, um zu sehen, was
was ist. Allerdings wurde diese Definition bereits zu einem Zeitpunkt getroffen, da noch gar nicht alle gesetzmäßigkeiten
und Fakten bekannt waren. Daher unterscheidet sich heute die geläufige Begrifflichkeit von den physikalischen Fakten.

Fazit: Der Strom fließt von der Quelle (Elektronenüberschuss = negativ geladen) zur Senke (Elektronenmangel = positiv
geladen). Anders gesagt: Die physikalische Flussrichtung der Ladungsträger ist von Minus nach Plus, während die technische
Stromrichtung von Plus nach Minus definiert wurde.von "Plus" nach "Minus" stattfindet.
Für uns Modellbauer ist die technische Stromrichtung relevant.

Sry, aber du wolltest es ja unbedingt wissen, das haste nun davon. :lol: ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.10.2011, 08:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelverlängern
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 16:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
Was Walter meint: Es herrschen, egal für welche Flussrichtung, stets die gleichen Gesetze. Du magst das Pluskabel
definieren, wie du willst, die Gesetze ändern sich nicht und sie gelten, egal in welche Richtung der Strom grade fließt.

Ja, genauso hab ich das gemeint. Wie steht es jetzt? 9:1 oder schon 8:1? :lol:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelverlängern
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 16:59 
Wird nicht verraten, dir würde nur schwindlig dabei! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelverlängern
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 18:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Ich hab mitgezählt und du musst dich jetzt ganz schön in's Zeugs legen :wink:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelverlängern
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 18:49 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 05.03.2009, 18:11
Beiträge: 118
Wohnort: Seehausen
@Guido: Da wurde ich aber ziemlich falsch verstanden!
Ich wollte daß ganz bestimmt nicht wissen! Das ist absoluter Urschleim aus meiner Lehrzeit.
Hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Das war eher etwas zynisch gemeint. Aber man kann hier eben mein blödes grinsen nicht sehen. :n3:
Aber egal, daß hast du wieder mal toll ausgeführt! Und falls es ein Mitleser es noch nicht wußte, dann weiß er es jetzt. :bravo:

_________________
T-Rex 500ESP
TS:DS510, GP7820+DS520, RCM-BL500M, RCE-BL60G, MX16ifs, XR20ifs
Blade MCPX mit DX6i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelverlängern
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 21:28 
Tja, das kommt davon: kaum wollstest du es mal NICHT wissen,
schon wurdest du zugeschwallt. hehehe. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz